HCL Notes / Domino / Diverses > Administration & Userprobleme

Suche funkioniert nicht überall gleich

<< < (2/2)

CarstenH:

--- Zitat von: tsfg am 22.07.24 - 14:47:12 ---Wo kann ich denn den Pfad der Indizes auf dem Server einstellen? Aktuell werden Sie immer als Unterordner bei den Dateien mit angelegt.

--- Ende Zitat ---

FTBASEPATH für alle Volltextindex-Ordner.
Vorhandene Verzeichnisse könnte man bei heruntergefahrenem Server zwar dorthin verschieben aber ich empfehle, sie zu löschen und neu anlegen zu lassen um Irritationen zu vermeiden.
Beispiel: FTBASEPATH=E:\domFTI

NIFBASEPATH für Ansichtsindizies. Da sich diese normalerweise innerhalb der NSF Container befinden muss man zusätzlich noch die DB-Eigenschaft "Ansichten aus der Datenbank verschieben" für alle DBs aktivieren, deren Index ausgelagert werden soll (also eigentlich alle). Die DBs müssen danach z.B. mit compact -c reorganisiert werden um das Auslagern durchzuführen.
Beispiel: NIFBASEPATH=E:\domNIF

Hinweis: mit den ausgelagerten Ansichtsindizies kommen alte Notesclients aus der Zeit, als es das Feature noch nicht gab, nicht immer klar und melden Fehler beim Öffnen der DB.


--- Zitat von: tsfg am 22.07.24 - 14:47:12 ---Du schreibst vom Durchsuchen aller Datenbanken, auf die man das Recht hat. Wie kann ich denn mehrere Datenbanken mit einem mal durchsuchen?

--- Ende Zitat ---

Domain Search: https://help.hcltechsw.com/domino/14.0.0/admin/conf_domainsearch_c.html

Wie mächtig und nützlich dieses Feature ist merkt man eigentlich erst, wenn man es einmal eingerichtet hat.

Früher hieß diese Suche mal Multi-Database-Search, da konnte man noch gezielt mehrere Datenbank-Kacheln markieren und genau nur diese mit der bekannten Suchleiste durchsuchen. Die Suche ist später aus dem Client als Notes-Maske in die catalog.nsf gewandert und wurde dort etwas gepimpt bzw. kann auch für eigene Wünsche angepasst werden.


--- Zitat von: tsfg am 22.07.24 - 14:47:12 ---Das wäre auch interesant für das gleichzeitige Durchsuchen der eigenen DB, des Archives...

--- Ende Zitat ---

Das kann der Standard-Client (zumindest bei Maildatenbanken) auch so: rechts oben am Client, links neben dem Suchfeld kann man aufklappen und angeben, ob man nur den aktuellen Ordner, alle Dokumente oder alle Mails inklusive Archiv durchsuchen möchte.


--- Zitat von: tsfg am 22.07.24 - 14:47:12 ---... und einer gemeinsamen DB.

--- Ende Zitat ---

...das geht dann wieder nur über die Domain Search.


--- Zitat von: tsfg am 22.07.24 - 14:47:12 ---Gibt es denn eine Möglichkeit die Unterordner mit zu durchsuchen? Aktuell kenne ich nur die Suche in den Ordnern bzw eben alle Dokumente.

--- Ende Zitat ---

Nein, macht ehrlich gesagt auch nicht wirklich viel Sinn mMn. Ordner sind eigentlich nur eine Gewohnheit, nur Lesezeichensammlungen ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Unterordner stehen nur deshalb unter anderen Ordnern, weil es das Alphabet so vorgibt. Sie haben nichts gemeinsam. Innerhalb einer DB sucht man in Alle Dokumente, bei mehreren DBs gehts über die Domänensuche (die Ordner gar nicht erst kennt).

Die meisten Menschen, denen ich beim Suchen zuschaue, klimpern erstmal ohne Nachdenken einzelne Wörter in die Suchfelder und wundern sich, warum sie entweder viel zu viele Treffer oder gar nichts bekommen. Egal ob Notes, Google oder Bing - jede Suchmaschine hat ihre Besonderheiten mit denen man sich (zumindest rudimentär) beschäftigen sollte wenn man nicht nur Suchen sondern auch Finden möchte. 

HTH
Carsten

tsfg:
Vielen Dank.
Das sind viele Tipps, die ich mir erst mal genauer ansehen muss...  :)

Ich habe gleich noch ein "seltsames Verhalten" festgestellt:

rechts oben - Suche Gesamte Mail und Archive - ich tippe einen Namen ein.
Notes schlägt mir dann Personen aus dem Lokalen Verzeichnis vor. Wenn ich dort eine Person wähle ("Personen: Max Mustermann/SVF/DE"), gehe ich ja davon aus, Notes sucht nach Mails diser Person oder an diese Person - aber er findet gar nichts.
Lösche ich dann aus der Suchleiste den Text "Personen:" dann sucht er nach der Person. Irgendwie seltsam, oder?
Er zeigt mir immer nur 50 Dokumente an. ISt das eine Einstellung oder fest verdrahtet? 

CarstenH:
Diese "Vorschläge" empfehle ich wärmstens zu ignorieren, auch wenn's schwer fällt.
Da liegen irgendwo in den Tiefen von Eclipse die Formeln, die aus den Vorschlägen heraus generiert werden.
Wenn ich einen einfachen Weg wüsste, wie man das Zeug ganz abschalten (oder mit Sinn befüllen) kann, wäre das mein erster Tipp.

Warum du nur maximal 50 Treffer siehst, kann ich dir ebenfalls nicht sagen, bei mir sind es definitiv mehr.
Die Limits, die mir dazu einfallen, liegen deutlich höher.

Carsten

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln