Autor Thema: Wegfallende Serververbindung - Zeit bis der Notesclient wieder zugreifen kann  (Gelesen 612 mal)

Offline Bernfried

• Frischling
  • *
    • Firmenwebseite IntelliSys
Hallo zusammen,

Wenn Server etwa wegen fehlender Datenleitung aus Sicht vom Notes Client wegfallen, dann dauert es sehr lange bis Notes wieder zugreifen kann (und wenn man in der Zeit zu oft im Notes wo drauf klickt, dann braucht es oft genug einen Neustart zumindest vom Notesclient).

Wird parallel ab dem gleichen PC mit dem Browser irgendwo zu gegriffen, fällt auch der entsprechend weg, aber reagiert viel früher wieder auf den nächsten Klick.

Frage: Gibt es da irgendeine Abhilfe (auch: welche Rolle spielt der TCP Timeout vom Port im NotesClient genau)
Nebenfrage: Was ist die beste Testvariante gegen einen Produktivserver, um für 12.0.2FP3 (Server und Client) das Ursprungsproblem zu belegen ohne den produktivbetrieb unangemessen zu belasten?

Gruß, Bernfried
IntelliSys GmbH, 71106 Magstadt
Immer mal wieder auf der Suche nach Projekten

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
Für die Prüfung gibt es ja verschiedene Parameter für das Debugging, am einfachsten mit dem NRPC Parser (https://www.openntf.org/internal/home.nsf/project.xsp?action=openDocument&name=Notes%20RPC%20Parser) über den man die Parameter ein-/ausschalten kann und dann die Ergebnisse der Log-Datei auch gut darstellen kann.

Ansonsten verstehe ich aber nicht so richtig das Problem, wenn die Verbindung wegfällt, dann kommt ja auch ziemlich schnell die Meldung, dass der Server weg ist?
Grüsse,
Thorsten

Offline Bernfried

• Frischling
  • *
    • Firmenwebseite IntelliSys
Parser gehe ich schauen. - Kannte ich nicht, danke!

Problem ist ein Effekt bei dem der Client ohne Fehlermeldung nicht reagiert. Klickt man nicht zu oft bevor man lange genug wartet, geht alles weiter. Klickt man zu oft (und ich vermute es reicht auch Lotus Script Code der entsrechendes macht) dann bleibt der Client stecken, im Extremfall blockiert er sogar den ganzen PC. Effekt beim Kunden, aber sporadisch macht mein eigener daheim das auch.
IntelliSys GmbH, 71106 Magstadt
Immer mal wieder auf der Suche nach Projekten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz