Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
RIESIGES PROB mit DBLookUp!
klaussal:
.. nun mal ganz ruhig ;D
du musst dir ZUERST einen schlüssel ausdenken, wie du die docs eindeutig (!) identifizieren kannst.
dann eine ansicht bauen (evtl. versteckt), wo in der ersten spalte dieser schlüssel steht (spalte sortiert). wie der schlüssel aufgebaut wird, steht weiter oben.
dann kannst du gezielt auf dieses doc zugreifen und dem user die daten anzeigen ( oder sonst was..) ;)
Rob Green:
hm...da muß ich klaussal Recht geben: bitte überlege Dir in Ruhe einen Schlüssel, der eindeutig genug ist. Zuerst war es
- Mandant
- dann Mandant und Standort
- dann ist Dir eingefallen, daß es Mandant, Standort & PLZ / Ansprechpartner ... sein sol...
ähem... ;D
Also: eindeutig wäre Mandant und unique....
unique steht in der Help ausführlich beschrieben, was es macht
"Wenn kein Parameter angegeben, wird ein nach dem Zufallsverfahren eindeutige Textwert zurückgegeben. Wenn ein Parameter angegeben wird, so werden doppelt vorhandene Werte aus einer Textliste gelöscht, indem nur das erste Element in der Liste zurückgegeben wird.
Syntax
@Unique
@Unique( Textliste )"
Der einzige Trick ist nicht beim Anlegen des Mandanten, wobei Du in einem zweiten Feld Mandant und den per unique erzeugten Schlüssel als "Rerefenz Key" zusammenlegst.
Dann wird später bei Auswahl eines Mandanten (sichtbar für User) zusätzlich (unsichtbar) das zweite Feld mitgezogen...
"SiemensAB98768GZZ999u898" = eindeutige Key für weitere Abfragen.
Also Gemach und DENKEN !!!! 8)
ata:
@Rob
... die zweite Variante des @Unique war mir noch gar nicht geläufig - eieiei :o
ata ;D
klaussal:
.. man lernt nie aus ::)
Rob Green:
gern geschehen ;)
Letzten Endes kann man mE entweder die unique Function nutzen oder aber die UNID des Docs (Mandantendocs).
Wie er es dann nmacht, ob links herum oder rechts, ist gehoppt wie gedoppt.
Ich denke, was eher sein Problem ist, daß er sich etwas verrannt hat wegen dem zeitlichen Stress und nun schnell schnell das Ganze lösen muß. Da er nicht 100% fit ist, kommt er natürlich in Probleme.
ABER, wir sind ja da und können ihm aus der Patsche helfen.
Also, CrazyCoder, nur Mut...wird schon :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln