Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
RIESIGES PROB mit DBLookUp!
CrazyCoder:
Hi Leute!
Ich dachte bis vor ca 1 Stunde das meine Datenbank fertig wäre, aber nun ist mir ein fetter Fehler aufgefallen!!! :'(
Ich greife in 8 Feldern über einen DBLookUp in eine andere Datenbank, das Funzt, ich lasse mir die Inahlte der Ansicht in verschiedenen Feldern anzeigen! Das Funzt auch!
Jetzt mein Prob:
Ich habe das auslesen der Daten an dem Mandantennamen festgemacht, habe dabei nicht bedacht, das dieser nicht einmalig ist!!!!!!! Ich muß jedoch weiterhin über dieses System an die Infos kommen, da sonst die User nachher nicht damit umgehen können! (Ist zu komplex um das jetzt kurz zu erklären!)
Also, hat irgendeiner von euch ne Idee wie ich das Lösen könnte?
Ich muß weiterhin auf eine andere Datenbank zugreifen und dies muß weiterhin über den Mandantenname geschehen! Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, wie ich weitere Infos mitübergeben kann um dieses Feld eindeutig zu machen??? ??? ???
HILFE!!!!!!! HILFE!!!!!!! HILFE!!!!!!! HILFE!!!!!!! HILFE!!!!!!! HILFE!!!!!!! HILFE!!!!!!!
cya
CrazyCoder :-[
Rob Green:
die Lookupview:
setze Mandantennamen und ein anderes Flag (zB Kundennummer) in der ersten Spalte zusammen, worauf Lookup per Searchkey zugreift. Auf jeden Fall muss es eindeutig sein !
Spaltenformel: Mandantenname+@text(Kundennummer)
Searchkey: der Searchkey muß dann ebenso zusammengesetzt sein aus Mandantenname+@text(Kundennummer) =>
dblookup(...."View"; Mandantenname+@text(Kundennummer); Spalte xyz)
Intern hast Du eine Kundennummer, die Du bei Erstellung des Mandantennamen eindeutig per @unique vergibst. Das bekommen die User nie mit. Das regelst Du.
Wie Du allerdings es bewerkstelligen willst, daß der User den richtigen Mandanten unter
"Hans Meier" "Hans Meier" "Hans Meier" "Hans Meier" "Hans Meier" "Hans Meier" rauspickt, weiß ich nicht, ...
CrazyCoder:
Das ist kein Prob, da es sich dabei um Firmen handelt, die nur verschiedene Sitze haben, wie z.B.:
Siemens , München
Siemens , Berlin
...
...
könnte ich das nicht vielleicht auch daran festmachen?
Wie soll das jetzt mit der Nummer gehen, ich hab noch nicht mit @unique gearbeitet!
Muß ich ein neues Feld definieren, diesem als Vorgabewert @unique zuweisen und das dann mit dem Namen zusammen in der "Suchansicht für DBLookUp" anzeigen lassen?? Dann sieht der User das doch, oder?
Sorry, bin mir noch nicht sicher wie du das jetzt meinst, bin noch Azubi! ;)
Danke für deine Hilfe!
cya
CrazyCoder :-\
Rob Green:
laaangsam..
eins nach dem anderen... ;D
Du suchst einen eindeutigen Schlüssel?
Mein Vorschlag mit "unique" sollte Dir nur einen Weg zeigen, weil Du mehr Futter nicht geliefert hast, was ein Doc eindeutig macht.
Nun Deine Antwort darauf: "Mandant und SitZ"
na gut...wenn das reicht, dann
Suchansicht, 1. Spalte:
Mandant + Sitz
Suchkey:
Mandant + Sitz
Dann: "Dann sieht der User das doch, oder?"
er sieht, daß er Mandant Siemens, München ausgesucht hat.
Feld Mandant: Siemens
Sitz: München
na und?
Er sieht ja net, was Du im Dbllokup zusammenstellst, um in der Suchview die dazugehörigen Irgendwas zu finden. Und wenn Du eine View verwendest, die nicht sortiert nach SiemensMünchen, SiemensBerlin lauten soll, nimmste eben eine versteckte Ansicht für den Lookup und läßt den Usern die bisherige Ansicht - die ehemalige Suchansicht - so stehen mit Siemens, IBM..
ohne, daß Du groß andere Dinge im Design anpassen müßtest. Oder haste das Teil rausgefeuert und kommst net mehr an das Design ran?
CrazyCoder:
Hm... also, das Desing hab ich noch! Das ist kein Prob! :)
Mir ist gerade aufgefallen das auch die Kombination Mandant + Sitz in der Datenbank nicht eindeutig wäre, da die entweder an der PLZ oder am Ansprechpartner unterschieden werden!
Gut wie war das dann mit "@unique"? Ich denke es ist sicherer eine EINDEUTIGE "ID" zu erzeugen als alle möglichen Felder aus der Maske zusammen zu fassen!
Oder???
Und was ist dann mit dieser "ID" von "@unique"? Sehen die User die?
Und was ist mit dem Dialogfeld aus dem ich auf die Ansicht zugreife, bekommt der nicht diese Info zugewiesen, mit der "ID von @unique" ???
Ich weiß ich bin schlimm! :( Sorry aber ich bin noch nicht so fit in LN!
Danke!!!
CrazyCoder
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln