Autor Thema: Performance Problem beim Click von einem Feld ins nächste?  (Gelesen 551 mal)

Offline Bernfried

• Frischling
  • *
    • Firmenwebseite IntelliSys
Ich habe sporadisch performance Probleme beim Kunden (Notes 1202FP3). Heute habe ich ein Filmchen bekommen, in dem man sieht, das bei einem neuen schnellen(!) Notebook und einem Formular offen in Bearbeitenmodus beim Klick mit der Maus von einem Feld ins nächste der blaue Drehpfeil ca 2-3 sekunden sich dreht (entsprechend noch nicht getippt werden kann).

Alle Code Einsprungstellen der entsprechenden Felder sind komplett leer (Auch die Java Script Einsprungstellen für das Formular- etwa Onclick sind alle leer) Das ganze passiert für diesen User häufig aber nicht immer. Es gibt einige eingebettete Ansichten.

Es gibt auch im weitesten Sinne Verbindungs- und/oder Performance Probleme beim Server, einerseits vermute ich relativ sicher einen Bezug. aber für genau den Fall hätte ich eigentlich rein clientseitige Vorgänge vermutet?

IntelliSys GmbH, 71106 Magstadt
Immer mal wieder auf der Suche nach Projekten

Offline Tode

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Kann es sein, dass der User mittels "VPN" verbunden ist? Ich habe solche Aussetzer bei uns im Haus mit einem Sophos-VPN erlebt, wenn bestimmte Parameter zur VPN- Optimierung gesetzt waren. Teilweise drehte die Maus minutenlang...

Ansonsten hätte ich die Maskeneigenschaft "Felder automatisch aktualisieren" im Verdacht, die gerne in großen Masken auch solche Verzögerungen erzeugt.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Bernfried

• Frischling
  • *
    • Firmenwebseite IntelliSys
Treffer: Felder automatisch aktualisieren ist an - Danke.
« Antwort #2 am: 07.02.24 - 09:28:01 »
Da war der goldrichtigen Tip dabei (Felder automatisch aktualisieren).

VPN ist keines im Spiel, aber es gibt sehr wohl sporadisch (erschreckend häufig mehrmals am Tag) einen nur schlecht/langsam zu erreichenden Server, trotz max 20 m räumlicher Trennung. Heute Abend wollen die Netzwerker nochmals Dinge besser machen mal sehen.
(Das Formular ist so komplex, dass ich das leider nicht mal eben 'geschwind' umstellen kann).
IntelliSys GmbH, 71106 Magstadt
Immer mal wieder auf der Suche nach Projekten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz