Autor Thema: Besprechungseinladung & Outlook  (Gelesen 993 mal)

Offline shiraz

• Gold Platin u.s.w. member:)
Besprechungseinladung & Outlook
« am: 17.01.24 - 17:13:17 »
Hi,

wenn wir eine Besprechungseinladung an externen Usern schicken, bei nicht o365 user mit Outlook ist diese Mail nicht brauchbar, siehe Screenshot, kennt jemand das Problem, ist es ein Notes-Problem, Outlook oder Provider-Problem?

Gruß
Christian

Offline Micha B

Antw:Besprechungseinladung & Outlook
« Antwort #1 am: 17.01.24 - 18:35:27 »
Was bedeutet '...bei nicht o365 user mit Outlook...'? Heißt das, es gibt Empfänger, bei denen das Problem nicht besteht? Wenn ja, könnte das auch an dem Empfänger selbst liegen.

Offline PromITheus

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 13.02.24 - 15:00:23 »
Wir haben die gleichen Probleme.

Externe melden, dass Besprechungseinladungen nicht mehr funktionieren. Es handelt sich um verschiedene Unternehmen. Alle nutzen Outlook. Bei einem bin ich mir sicher das sie die Cloudlösung nutzen. Genaue, verlässliche  ::) Infos von Externen zu bekommen ist nicht immer einfach. Das Problem besteht seit vielen Monaten. Wir setzen Domino 12.0.1 FP1 ein.

"Früher" hat das einfach funktioniert. Ob es mit der Umstellung auf 12 kam oder später, kann ich nicht mehr nachstellen.

Klar gibt es den Workaround eine ICS-Datei zu verschicken, aber dabei bekommt man keine Rückmeldung wer kommt und die Handhabung ist schlechter. Einzige mir relevante Einstellung die mit dazu einfällt, die wir am Domino verändert haben, ist folgende (siehe Screenshot).

« Letzte Änderung: 13.02.24 - 15:04:06 von PromITheus »
Gruß Marcel

Offline PromITheus

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 15.02.24 - 07:44:58 »
Wie sieht es denn bei anderen aus? Auch Meldungen wie "Bei uns funktioniert das" würden schon helfen!

Da aktuell nicht die Ursache bekannt ist, können wir es vielleicht eingrenzen. Ist es evtl. ein Domino Versionsproblem? Läuft es z.B. <12 problemlos?
Würde mich über Rückmeldungen aus der Praxis freuen :-)
Gruß Marcel

Offline PromITheus

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 27.02.24 - 15:11:29 »
Ich bin da auf einer heißen Spur. Hier mein Zwischenstand, ich werde berichten ob es funktioniert.

In den Policies/Richtlinien kann der Kompatibilitätsmodus für Besprechungen aktiviert werden. Damit es soll es auch bei Externen funktionieren. Es ist zu finden in der Mail Setting Policy unter "Client Detection - Basics" (siehe Bild). Man kann entweder pro Besprechung angeben das Externe mit dabei sind, oder den Kompatibilitätsmodus automatisiert aktivieren lassen.

Bei manueller Auswahl erscheint in Besprechungseinladungen ein neuer Menüpunkt (siehe Bild 2).
Gruß Marcel

Offline PromITheus

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 27.02.24 - 15:11:29 »
Ich bin da auf einer heißen Spur. Hier mein Zwischenstand, ich werde berichten ob es funktioniert.

In den Policies/Richtlinien kann der Kompatibilitätsmodus für Besprechungen aktiviert werden. Damit es soll es auch bei Externen funktionieren. Es ist zu finden in der Mail Setting Policy unter "Client Detection - Basics" (siehe Bild). Man kann entweder pro Besprechung angeben das Externe mit dabei sind, oder den Kompatibilitätsmodus automatisiert aktivieren lassen.

Bei manueller Auswahl erscheint in Besprechungseinladungen ein neuer Menüpunkt (siehe Bild 2).
Gruß Marcel

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #6 am: 29.02.24 - 13:09:04 »
wir haben ebenfalls derartige Probleme.

Server: 12.0.2 FP3
Client: 12.0.1 FP1...
Mail-Template: 12.0.1

Die genannte Option mit dem Kompatibilitätsmodus (manuelle Auswahl) ist schon lange bei uns aktiv.

Allerdings haben wir unterschiedliche Auswirkungen bei Einzelterminen und Wiederholungsterminen festgestellt:
Wiederholungstermine = Option muss aktiv sein, da sonst auf der Empfängerseite Termine der Serie nicht korrekt ankommen.
Einzeltermine = Option darf nicht aktiv sein, da sonst auf der Empfängerseite die Termine nicht korrekt ankommen.

Das Verhalten ist aber auch nicht wirklich konstant.

Ursache(n) sind aufwendig und schwierig zu ermitteln. Lösung?

Ob das Problem auch mit Notes Client 12.0.2 FP3 und Mail-Template 12.0.2 besteht, prüfen wir aktuell.

In der HCL KB gibt es u.a. folgenden Artikel:
https://support.hcltechsw.com/community?id=community_Question&sys_id=94474d03db5fa110a45ad9fcd39619c4

Der im Artikel genannte notes.ini Parameter "ICAL_SendAsMultipartRelated=0" ist auf unseren Domino Servern aktiv.
Beste Grüße, Uwe

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 14.03.24 - 12:15:53 »
Mich würden zu diesen Problemen auch neue Erkenntnisse interessieren, hab gerade ein ähnliches Problem.
Meine eigenen Tests mit dem Outlook vom Microsoft 365 machten allerdings keine Probleme mit Besprechungseinladungen.
MfG,
Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz