Autor Thema: Verstehe ich Outlook Addin richtig?  (Gelesen 417 mal)

Offline der busse

• Frischling
  • *
Verstehe ich Outlook Addin richtig?
« am: 03.01.24 - 20:05:52 »
Moin,

also ich habe einen primären und einen sekundären Notes Mailserver. Der sekundäre ist eher als Netz / doppelter Boden im Notfall bzw. für Backup-Zwecke gedacht.
Auf dem letzteren haben wir damals auf Empfehlung her den Traveler entfernt und auf einen separaten Server installiert.
Auf dem kann ich jetzt mit Mobile Devices per Verse / MailApp zugreifen.
Der funktioniert jetzt mit HTMO nicht, wenn diese bisherige Funktionalität bleiben soll.
Ich muss also einen weiteren installieren und dort die Outlook-Funktionalität aktivieren. Darauf muss ich dann eine Mailreplik drauf packen.
Alternativ kann ich den Traveler auch wieder auf den sekundären Mailserver drauf packen, zumindest steht das in der Q&A. Dediziert wäre aber vermutlich performanter.

Jedenfalls hatte mich der Text/die Beschreibung am Anfang unter der HTMO-Konfiguration ins Schlingern gebracht. "HTMO only supports like replicas on group servers where Traveler is installed" oder "Replica must have same replication settings" war an der Stelle für mich "komisch". "HTMO needs a mail replica on the Traveler server" hätte mich nicht ins Schlingern gebracht...

Ich denke / hoffe mal, das stimmt soweit. Könnt Ihr das bestätigen?
Oder läuft der Traveler auf einem Dedizierten Server einfach unproblematischer / fehlerfreier?

Extern eingekaufte SMIME Zertifikate für einen einzelnen User kann man seit 3.0.1 normal nutzen?

Dadurch, dass man eine "Web-Variante nutzt" kann man Mails größer als das eingestellte Limit im Traveler bzw. die im Outlook (15-25 MB) nicht versenden.

Wäre nett, wenn Ihr meine Überlegungen bestätigen/korrigieren könntet bzw. eigene Erfahrungen mitteilen könntet.
Danke

Gruß
Der Busse

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz