Autor Thema: Externe Mailbox mit IMAP auslesen  (Gelesen 909 mal)

Offline Flachmann

• Senior Mitglied
  • Mal wieder: Flachmann ist Schuld!
Externe Mailbox mit IMAP auslesen
« am: 30.11.23 - 11:28:40 »
Hallo,

ich möchte aus einer "externen" Mailbox, z.B. Gmail, Outlook, o.ä., per IMAP Mails abrufen. Dazu habe ich mir ein "IMAP Offline" Benutzerkonto erstellt. Das funktioniert soweit, allerdings nur für die Inbox.

Ich möchte aber alle extern vorhandenen Ordner, also die komplette Mailbox inkl. Ordnerstruktur, importieren. Und sinnvollerweise sollten natürlich die externen Ordner bei Bedarf angelegt werden. - Geht das mit Bordmitteln?

Gefunden habe ich diesen Beitrag: https://help.hcltechsw.com/domino/10.0.1/admin/conf_enableimapfoldersynch_r.html, aber der bezieht sich auf Domino als IMAP-Server. Und darum geht es ja nicht.
Gruß,

Offline Flachmann

• Senior Mitglied
Antw:Externe Mailbox mit IMAP auslesen
« Antwort #1 am: 04.12.23 - 09:38:14 »
Das hat wohl leider noch niemand gemacht, oder?  :-:
Gruß,

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 05.12.23 - 07:51:34 »
Moin,

ich meine dass das in früheren Versionen funktioniert hat, da ich früher meine Mails bei diversen Webprovidern auch mit Notes abgerufen habe. Von HCL gibt es aber das hier: https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0085006
Und der Enhancement Request ist bisher nicht umgesetzt, der IMAP-Zugriff scheint nicht sehr gefragt zu sein und es gibt ja auch genug Clients am Markt die speziell das machen, mobil oder für Desktop
Grüsse,
Thorsten

Offline Flachmann

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 05.12.23 - 11:05:17 »
Danke.  :D  Klar gibt es zahlreiche Clients, die das können. Warum also nicht auch Notes? Im Prinzip ist das ja nicht kompliziert. Denn es muss ja nur noch eine Schleife über die vorhandenen Ordner zugefügt werden, statt nur drei der Standardordner abzugleichen. Der eigentliche, schwierigere Teil, nämlich die Übernahme der Mails in die Mailbox, ist ja schon vorhanden.

Mal schauen, ob ich das vielleicht mal selbst programmiere. Muss dann wohl über Java gehen, denn für LS kenne ich keine brauchbare IMAP-Library.
Gruß,

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 07.12.23 - 10:00:00 »
Gerne, gibt im Forum schon einige Threads zum Thema Notes als IMAP Client und die Grundaussage bei allen ist, es gibt bessere Clients die keine Probleme machen. Ich habe früher meine verschiedenen Konten bei Webprovidern auch über Notes IMAP abgerufen und meine, dass damals auch die anderen Ordner synchronisiert wurden. Aber das habe ich irgendwann durch Thunderbird und mittlerweile über mobile Endgeräte abgelöst.
Grüsse,
Thorsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz