Autor Thema: Vereinzelte Mails sind im Ordner "Gesendet", sind aber nicht versendet worden  (Gelesen 463 mal)

Offline Kridgiant

• Frischling
  • *
Hallo Community
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Wir nutzen Domino 11.0.1FP8 und Notes 11.0.1FP8 unter Citrix.
Alle Anwender haben dadurch den gleichen Notes Client.
Es sind ca. 2400 Anwender.
Soweit läuft auch alles rund, aber es gibt folgendes Problem.

Es melden Anwender immer wieder, das ihre gesendeten Mails (intern sowie extern) nicht beim Empfänger angekommen sind.
Diese sind aber im Ordner "Gesendet" und es sieht erst mal für den Anwender so aus, als ob es auch so wäre.
Aber der Empfänger hat die Mail nicht erhalten.

Im Log des Servers konnte ich die angeblich gesendeten Mails nicht finden.
Bei der Überprüfung der Mails beim Absender wurde festgestellt, das die Empfänger Adressen korrekt sind.

Das eigenartige dabei ist, das Mails, die der Anwender kurze Zeit später erstellt und gesendet hat auch angekommen sind.
Der Fehler tritt also nur vereinzelt und nicht nachvollziehbar auf.

Auch die Arbeitsumgebung der Anwender habe ich geprüft. Diese war korrekt.

Kennt jemand dieses Problem und kennt eine Ursache dafür?

Den HCL Support habe ich inzwischen angeschrieben, es kommen von dort aber immer nur Rückfragen, die nicht helfen.

Danke vorab an alle.

MfG
Dirk

Offline Tode

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Haben die Benutzer eine lokale "mail.box" und findet sich die Mail u.U. dort? Nutzen die Anwender Traveler und liegen die Mails u.U. dort im Ausgang ohne wirklich versendet worden zu sein? Oder liegen sie vielleicht in der mail.box vom Traveler Server, weil dort das Mailrouting nicht korrekt eingerichtet ist?
Könnte es sein, dass durch irgendwelche Schablonenanpassungen beim senden eine LotusScript-Fehlermeldung kommt (oder kommen würde, aber es wurde mit "on error resume next" gearbeitet) und dann wird die Mail zwar gespeichert aber nicht versendet?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Kridgiant

• Frischling
  • *
Hallo Tode
Erstmal Danke für deine Antwort.

Alle Anwender arbeiten mit der gleichen Mailschablone. Schablonenanpassungen können wir ausschließen.

Gestern habe ich noch folgende Details rausfinden können.
Bei den Anwendern, deren Mails nicht versendet wurden, wurden die Mails tatsächlich in der lokalen mail.box gefunden.
Beim beenden des Notes Clients wurden die Anwender allerdings nicht darauf hingewiesen, es gibt dann ja eigentlich eine Meldung (sinngemäß)
"Es befinden sich noch nicht gesendete Mails in ausgehende Mails, wollen sie diese nun versenden".
Auch beim nächsten Notes Start wird diese Meldung nicht angezeigt.
Die Mails erreichen den Server erst gar nicht, das konnten wir in den Logs feststellen.

Wenn in der Arbeitsumgebung unter Mail unter "Speicherort der Maildatei" der Wert "lokal" eingetragen ist, dann funktioniert es, wie es soll.
1. Anwender erstellt und sendet eine Mail
2. Mail wird in der mail.box zwischengespeichert
3. Je nach Einstellung in der Arbeitsumgebung wird diese Mail direkt gesendet oder wenn Anzahl X erreicht ist.
4. Anwender schließt den Notes Client => Abfrage, ob die Mails gesendet werden sollen
5. In der Arbeitsumgebung ist auch ein Zeitplan für die Replizierung eingestellt, alle 60 min

Da aber bei den Fällen, die wir haben, in der Arbeitsumgebung der Speicherort für die Maildatei auf "Server" eingestellt ist, sollte die mail.box erst gar nicht genutzt werden.
Dies ist auch der Standard für alle Anwender.
Auch dann wird laut HCL Doku die mail.box genutzt, aber die Mails werden direkt repliziert.
Auch das habe ich getestet.
1. Mail erstellt und gesendet
2. Replikatorseite geöffnet
3. Ausgehende Mails wurde direkt ausgelöst, also eine Mail wurde unmittelbar repliziert.

Ich hoffe, es kann jemand mit dieser Fehlerbeschreibung etwas anfangen.

MfG
Dirk

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz