Autor Thema: Verteiler  (Gelesen 568 mal)

Offline lotus61

• Frischling
  • *
Verteiler
« am: 25.10.23 - 13:06:32 »
Hallo Gemeinde,

nach langem suchen bin ich leider nicht fündig geworden.
Ich habe das verhalten bei einem Domino, dass wenn ich eine Gruppe #test (beinhaltet externe E-Mail Adressen) von meinem Client aus eine E-mail sende, dann bekommt der Absender die Email und im "An" Feld auf dem externen Client, steht "#test@beispiel.com" und nicht die e-Mail Adressen vom Verteiler.....

Offline CarstenH

• Gold Platin u.s.w. member:)
Antw:Verteiler
« Antwort #1 am: 25.10.23 - 13:53:40 »
Works as designed.

Beim Mailversand gilt:

Verteiler aus eigenen Adressbüchern werden immer in die einzelnen Empfänger aufgelöst.
Verteiler aus zentralen Adressbüchern werden hingegen nie aufgelöst.

Hintergrund ist, dass die Funktion "allen antworten" standardmäßig nur so sichergestellt werden kann, da bei privaten Verteilern weder der Router noch die Empfänger sonst eine Chance haben, zu sehen, wer noch alles im Verteiler ist.

Bei zentralen Verteilern ist es genau anders herum - hier kann man direkt auf die Verteileradresse (in CC/BCC) antworten und sich sicher sein, dass alle erreicht werden (solange sich der Verteiler nicht ändert).

Bei privaten Verteilern lässt sich das sichtbare(!) Auspacken über die Zustelloptionen per Mail deaktivieren, dann bleibt auch da nur die Adresse des Verteilers im TO/CC, das Auspacken passiert dennoch unsichtbar im BCC.

Bei zentralen Verteilern kann man das Auspacken aber auch triggern je Mail: über Aktionen > Mehr > öffentliche Gruppen erweitern.

HTH
Carsten

Offline lotus61

• Frischling
  • *
Antw:Verteiler
« Antwort #2 am: 25.10.23 - 15:27:17 »
Danke!

Diese Option werde ich dem Kunden näher bringen, bin gespannt ob er damit einverstanden ist :-)
Eher nicht :-(

Grüße,
Ayhan

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz