Autor Thema: 11.0.1. Fixpack 7  (Gelesen 1784 mal)

Offline JayDee

• Senior Mitglied
11.0.1. Fixpack 7
« am: 23.03.23 - 06:36:44 »
Fixpack 7 ist ja seit ein paar Tagen freigegeben. Gibt es Berichtenswertes dazu, speziell für Domino?
Für Notes kann ich anhand einer Handvoll Cllient-Updates bisher nichts nennenswertes feststellen.
MfG,
Thomas

Offline aclchecker

• Frischling
  • *
Antw:11.0.1. Fixpack 7
« Antwort #1 am: 23.03.23 - 08:27:59 »
Moin,

wie hast Du den FP denn verteilt, mit surunas? Daran hänge ich gerade...
HTH
Uwe

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 23.03.23 - 09:46:14 »
Bisher nur manuelle Installaltionen.
MfG,
Thomas

Offline Steffen75

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 28.03.23 - 09:15:34 »
Also ich wollte gerade das FP7 auf einem Domino unter Windows von FP6 ausgehend installieren.
Bei mir ist es aber fehlgeschlagen und es war ein ziemliches Elend.

Ein direktes Update FP6->FP7 schlug fehl. Der Installer ist dann beim Restore des Backups einfach abgeschmiert.
Also er ging einfach nur zu. Ganz ohne eine Fehlermeldung von Windows oder dem Installer selbst.
Dann das FP6 mit dem Installer vom FP6 deinstalliert.
Wieder den Installer vom FP7 gestartet.
Und dann ist dieser ganz kurz vor den 100% beim unteren Fortschrittsbalken mit der Meldung, er könne die Datei msresourcesw.dll nicht umbennen, ausgestiegen.

Und dann hatte ich für den Moment keine Lust mehr auf weitere Experimente und habe wieder FP6 installiert.

Ist der Installer bei jemand hier problemlos durchgelaufen?

Offline aclchecker

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 28.03.23 - 11:33:31 »
Ja bei mir, manuelle Installation da surunas z.Zt. ja nicht funktioniert.
V11.0.1 läuft auf Win11 und war auf FP4 und manuelle Inst mit FP7 lief fehlerfrei durch. Adminclient.

Nachtrag:
Ach, Du bist ja auf dem Server, das hatte ich übersehen. Steht mir noch bevor, z.Zt. laufen die auch mit FP6.
« Letzte Änderung: 28.03.23 - 11:37:42 von aclchecker »
HTH
Uwe

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 13.04.23 - 19:33:48 »
Installation des FP7 für Domino 11.0.1 bei einem Windows-Server 2019 verlief problemlos.
Drei andere Server sind noch auf Windows 2012 R2 - hier scheitern ALLE Installationen des FP7 mit dem von Steffen75 beschriebenen Absturz beim Restore...toll! :'(
MfG,
Thomas

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 14.04.23 - 08:14:35 »
Mir ist so, als ob man vorher einige Dienste stoppen sollte:  net stop winmgmt

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #7 am: 14.04.23 - 08:17:18 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 14.04.23 - 10:22:45 »
Danke für die Tipps, Ticket bei HCL ist angelegt.
Es geht nicht um das was der Installer inhaltlich macht, sondern er crasht auf Windows ebene nachvollziehbar. Wird im Windows Eventlog auch vermerkt.

Zwei der drei Server waren anschließend inkonsistent, meldeten kein FP mehr, obwohl ja FP6 vorher drauf war. http startete auf diesen Server nicht korrekt.
Abhilfe: FP6 deinstallieren, dann neu installieren, danach war alles wieder OK auf Stand FP6 und http startete normal.
« Letzte Änderung: 14.04.23 - 10:26:04 von JayDee »
MfG,
Thomas

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 25.04.23 - 08:29:22 »
Der HCL Support hat keine Probleme mit dem FP7 auf Windows Server 2012 R2 und kann das Problem nicht reproduzieren.
Sie raten mir, den Installer explizit mit Admin-Rechten zu starten, ja , kann man machen, war bisher nie nötig, und falls das nichts bringt, den Server 11.0.1. nochmal komplett rüber zu installieren und es dann nochmal mit FP7 zu versuchen...
Werd ich demnächst alles probieren und dann auch vorher den WMI-Dienst v. Windows stoppen.
MfG,
Thomas

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 27.04.23 - 06:35:13 »
Problem gelöst. Die Tipps vom Support haben erwartungsgemäß nichts genützt, und die Neuinstallation der Server hab ich mir ersparen wollen.
Ich hatte auch noch den Verdacht dass der Installer ggf. defekt sein könnte - also neu gedownloadet, beide Downloads byteweise verglichen => identisch.
Das Beenden des winmgmt-Dienstes half auch nicht, der ließ sich gar nicht auf jedem Server beenden.
Da der FP7-Installer reprodizierbar zum Beginn des Restores abstürzte, kam ich auf die Idee, das Restore obsolet zu machen, also FP6 zu deinstallieren, dann FP7 zu installieren, und das hat dann geklappt. Bei einem von drei Servern tauchte dann noch das Umbenennungs-Problem auf, das mit der besagten Technote aber gelöst werden konnte: https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0100034

MfG,
Thomas

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 14.06.23 - 08:50:09 »
Bei uns sind bisher zwei Dinge negativ aufgefallen die bei der täglichen Arbeit richtig nerven.

Zum einen crasht Notes häufig reproduzierbar beim Beantworten, Weiterleiten etc bestimmter Mails aus dem Internet.
Zum anderen dauert das Einfügen von Texten, meist log-Auszügen o.ä.,  in Rich text extrem lange.

Das erste Problem betrifft nicht jeden, es liegt immer an der konkreten Mail, das zweite Problem hat jeder.
Beide Phänomene treten mit FP 6 nicht auf, und auch nicht in 12.0.2FP1.

Tickets sind angelegt, aber es ist ein zähes Ringen mit dem HCL Support...
MfG,
Thomas

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 30.06.23 - 09:04:42 »
HCL hat einen Fix bereitgestellt (SHF22) der beide Probleme lösen soll.
Das Text-Einfügen-Problem behebt er nicht, das kann ich schon sagen. Hier wird auf FP8 vertröstet.
Ob die reproduzierbaren Crashes bei bestimmten Mails behoben sind, wird sich zeigen.
MfG,
Thomas

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 09.10.23 - 06:31:20 »
Exakt dieselben Probleme wie beim FP7 sind auch wieder beim FP8 auf denselben Servern aufgetreten :(

Problem gelöst. Die Tipps vom Support haben erwartungsgemäß nichts genützt, und die Neuinstallation der Server hab ich mir ersparen wollen.
Ich hatte auch noch den Verdacht dass der Installer ggf. defekt sein könnte - also neu gedownloadet, beide Downloads byteweise verglichen => identisch.
Das Beenden des winmgmt-Dienstes half auch nicht, der ließ sich gar nicht auf jedem Server beenden.
Da der FP7-Installer reprodizierbar zum Beginn des Restores abstürzte, kam ich auf die Idee, das Restore obsolet zu machen, also FP6 zu deinstallieren, dann FP7 zu installieren, und das hat dann geklappt. Bei einem von drei Servern tauchte dann noch das Umbenennungs-Problem auf, das mit der besagten Technote aber gelöst werden konnte: https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0100034
MfG,
Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz