Autor Thema: DECS funktioniert nicht wenn der Domino unter dem lokalem Systemkonto läuft  (Gelesen 595 mal)

Offline Colibri

• Aktives Mitglied
  • Hmmm .... lecker Vogel!
Hallo Forum!

Bei der Migration eines Domino 9.0.1 auf Win 2012r2 nach Domino 12.0.2FP2 auf Win 2022 bin ich auf ein Problem mit dem DECS gestoßen.
Dieser funktioniert nur, wenn der Domino als Applikation läuft, oder wenn der Domino Dienst mit einem lokalen Adminkonto läuft. Er funktioniert aber nicht, wenn der Domino Dienst als „Lokales Systemkonto“ ausgeführt wird, obwohl die ODBC Datenquelle als System-DNS eingerichtet ist. 

- kann das jemand bestätigen, der auch DECS im Einsatz hat?

- Spricht etwas dagegen den Domino Dienst mit einem lokalen Adminkonto laufen zu lassen? Habe ich bisher noch nicht gemacht und weiß nicht ob es hier irgendwelche unschönen Effekte gibt.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
ab Domino 11.0.1 FP3 wurde das verhalten von Domino geändert https://blog.nashcom.de/nashcomblog.nsf/dx/important-security-change-domino-11.0.1-fp3-and-12.0-on-windows-.htm?opendocument&comments
In der von Daniel verlinkten Technote findest Du einen möglichen Workaround
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Colibri

• Aktives Mitglied
  • Hmmm .... lecker Vogel!
Danke für den Link. Wie ich aus den Kommentaren dort entnehmen kann, scheint es nicht ganz unüblich zu sein, den Serverdienst unter einem lokalen Adminaccount laufen zu lassen.
Habe mich jetzt für diese Variante entschieden, damit funktioniert DECS jedenfalls wieder sauber.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz