HCL Notes / Domino / Diverses > Administration & Userprobleme
HTMO-Frage: Räume/Ressourcen mit Outlook direkt reservieren
JayDee:
Zugrif auf die Domino-Mail-DB erfolgt mit Outlook 2016.
Besprechungen planen und im Rahmen dieser Besprechungen Räume der Ressouircen-DB zu buchen klappt gut.
Was jedoch nicht gelingt, ist, Ressourcen/Räume direkt zu buchen, also ohne Besprechung.
Es ist kein Problem, die Kalender der einzelnen Ressourcen in den Outlook-Kalender mit einzubinden. Es ist aber nicht möglich, dann Einträge dort zu stellen, sprich Reservierungen vorzunehmen.
In der Feature-Liste von HTMO 3.0.x. steht unter "Capabilities" folgendes: Find and reserve available rooms
Es steht nicht da, ob dies aussschließlich im Rahmen von Besprechungen funktioniert oder auch "separat".
Daher meine Fragen:
- weiss jemand ob dies prinzipiell gehen müsste?
- wenn ja, wie?
An fehlenden Rechten/Rollen der Nutzer für die Domino-Ressourcen-DB (dies suggeriert die Meldung die Outlook bringt) kann es nicht liegen, ich habe testweise temporär alle Rechte & Rollen vergeben.
Thanks!
Tode:
Das direkte Reservieren in der Reservierungsdatenbank kann nicht funktionieren, weil diese keine "Maildatenbank" im klassichesn Sinn ist sondern eben was eigenes. Deshalb hilft es auch nichts, die Ressource "als Kalender" einzubinden. Du musst also über den eigenen Kalender gehen, um einen Raum zu reservieren.
JayDee:
Super, danke Torsten.
Ich hab wohl zu kompliziert gedacht - es funktioniert genau wie du schreibst!
Es bleibt aber leider eine Besprechung, als Termin klappt es nicht, da ist die "Raum suchen" Funktionalität nicht da.
Das muss man den Usern dann halt so beibringen.
Tode:
Aber das ist in Domino ja genauso: Wenn man einen Raum buchen will, muss man eine Besprechung machen...
CarstenH:
--- Zitat von: Tode am 29.06.23 - 15:04:55 ---Aber das ist in Domino ja genauso: Wenn man einen Raum buchen will, muss man eine Besprechung machen...
--- Ende Zitat ---
Das Buchen kann man alternativ auch in der R&R vornehmen, aber das weißt du sicher.
Und sobald man Buchungseinschränkungen einstellt (wer darf alles buchen) brauchen die Raumverantwortlichen (aka Besitzer) ja sowieso direkten Zugriff zum Bestätigen/Ablehnen.
HTH
Carsten
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln