HCL Notes / Domino / Diverses > Administration & Userprobleme
HTMO-Frage: Räume/Ressourcen mit Outlook direkt reservieren
JayDee:
--- Zitat ---Das Buchen kann man alternativ auch in der R&R vornehmen
--- Ende Zitat ---
Genau, ein häufiger notwendiger Anwendungsfall bei uns. Deswegen meinte ich zunächst,das müsste irgendwie auch von Outlook aus möglich sein.
CarstenH:
--- Zitat von: JayDee am 30.06.23 - 09:06:28 ---
--- Zitat ---Das Buchen kann man alternativ auch in der R&R vornehmen
--- Ende Zitat ---
Genau, ein häufiger notwendiger Anwendungsfall bei uns. Deswegen meinte ich zunächst,das müsste irgendwie auch von Outlook aus möglich sein.
--- Ende Zitat ---
HTMO empfinde ich persönlich als Notbehelf mit zu vielen Kompromissen weswegen ich das auch nirgends im Einsatz habe oder empfehle. Und da ich nirgends HTMO sondern "nur" die Kombination Verse/Nomad/Notes/Browser einsetze habe ich es mal damit getestet und damit geht es. Die Bestätigungsmails für die Besitzer/Verwalter enthalten funktionierende Links. Lediglich für das direkte Buchen muss man sich den Einstieg als Lesezeichen irgendwo speichern und kann das direkte Buchen dann z.B. via Nomad oder einen anderen Client machen.
Beim Duo Outlook/Exchange sind Räume & Ressourcen jeweils einzelne Postfächer mit Kalender, analog Mail-Ins bei Notes. Zum direkten Buchen muss man sich die m.W.n. einzeln in sein Postfach (oder Teams) ziehen und "bucht" dann im jeweiligen Ressourcen-Kalender. Alternativ kann man sicher noch was mit Sharepoint basteln oder eine 3rd Party Lösung dazu kaufen.
Bei Notes/Domino liegen dagegen mehrere (oder alle, je nach Konfiguration) Räume & Ressourcen in einer Anwendung und haben (ohne eigene Anpassungen zumindest) einen gemeinsamen Kalender. D.h. Outlook kann damit ohne separate Übersetzungslogik gar nicht klar kommen.
Das fällt unterm Strich in die Kategorie der konzeptionellen Unterschiede zwischen Notes/Domino und Outlook/Exchange für die es keine generische Lösung gibt.
HTH
Carsten
JayDee:
Ich geb dir Recht, aber ich kann mir das nicht aussuchen, erstmal ist HTMO für dieses Projekt gesetzt.
Bin gespannt wie die User den Umstieg v. Exchange zu Domino im Backend "verkraften"...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln