Wir betreiben einen Dominoserver mit ca. 130 Lotus Notes Clients in Version 9.01. Jetzt ist uns aufgefallen, dass immer wieder Antworten versendet werden, von denen wir nichts wissen, wobei ein minuten- oder stundenlanger Abstand zwischen der eingegangenen externen Email und der versendeten Antwort liegen kann. Die Antwort enthält jeweils nur den bisherigen Mailverlauf und ist ansonsten leer. Das Problem tritt bei mehreren oder vielleicht allen Benutzern auf, aber nur bei einigen Emails. Die Kopfdaten in den Antworten sehen so aus, als würde der Mailbox-Benutzer selbst die Email versenden. Im Ordner "gesendet" ist die Mail aber nicht zu sehen. Im Maillog erkenne ich nur:
27.06.2023 15:43:56 Router: Message 004B6EA3 transferred to 172.27.2.20 for Empfaenger@externe-Domain from Versender/unsere-Domain OFA9341ED2:A7CA2FA5 ONC12589DB:004B6EA3 Size: 1K via SMTP
27.06.2023 15:43:57 Router: Delivery to local recipient MailJournal is ready with 1 messages
27.06.2023 15:43:57 Router: Delivery thread [00000011] searching for work
27.06.2023 15:43:57 Router: Message 004B6EA3 delivered to MailJournal from Versender/unsere-Domain OFA9341ED2:A7CA2FA5 ONC12589DB:004B6EA3 Size: 1K Time: 00:00:02 Hop Count: 1
172.27.2.20 ist unser Mailgateway.
Ich glaube den Benutzern, dass sie betreffende Mails nicht manuell versenden. Wie finde ich heraus, welcher Prozess die Antwort auslöst?