Autor Thema: Größenbeschränkung auswerten  (Gelesen 1375 mal)

Offline tsfg

• Junior Mitglied
  • **
Größenbeschränkung auswerten
« am: 09.06.23 - 11:06:58 »
Hallo,
gibt es denn eine Möglichkeit, die Nutzung der Größenbeschränkung auszuwerten?
In der Dateien-Liste steht die Logische Größe und die Größenbeschränkung.
Ich würde gern eine Liste erzeugen, wie viel Prozent der Größenbeschränkung je Benutzerdatenbank belegt sind. Geht das direkt im Domino?
VG, Tobias
Viele Grüße,
Tobias

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
Antw:Größenbeschränkung auswerten
« Antwort #1 am: 09.06.23 - 12:30:51 »
Wir haben bei uns keine Quota eingerichtet, daher könnte ich völlig daneben liegen:
Schau mal in die Activity Trends Datenbank in die Ansicht "Databases\Inventory". Da wird FileSize und FileSizePercentUsed angezeigt.
« Letzte Änderung: 09.06.23 - 12:37:19 von Christian Kröll »
Christian Kröll

Offline CarstenH

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 12.06.23 - 12:12:33 »
Ich würde gern eine Liste erzeugen, wie viel Prozent der Größenbeschränkung je Benutzerdatenbank belegt sind.

Im Admin-Client die gewünschten DB's im Dateien-Reiter markieren und ab mit STRG-C in die Zwischenablage.
Dann in der Tabellenkalkulation deiner Wahl einfügen (und bunt machen).

HTH
Carsten
« Letzte Änderung: 12.06.23 - 13:15:11 von CarstenH »

Offline tsfg

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 14.06.23 - 07:57:25 »
Hallo,

@Christian Kröll: Was meinst Du mit: Activity Trends Datenbank in die Ansicht "Databases\Inventory" ?
Ich finde diese DB nicht. Wie heißt sie genau bzw muss ich dazu erst etwas akivieren?

@CarstenH: Der Gedanke kam mir auch schon - aber dort wird nicht die Belegunt in % angezeigt. Es gibt eine Spalte mit der logischen Größe in Byte und eine Spalte Größenbeschränkung in GB. Eine Spalte mit Zwischenpunkten, eine mit GB als Einheit im Text... Man müsste das dann eben mal in Excel umrechnen...
Deshalb die Idee die aktuellen Daten immer gleich im Domino zu sehen.

VG, Tobias Schubert
Viele Grüße,
Tobias

Offline aclchecker

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 14.06.23 - 08:42:53 »
@CarstenH: Der Gedanke kam mir auch schon - aber dort wird nicht die Belegunt in % angezeigt. Es gibt eine Spalte mit der logischen Größe in Byte und eine Spalte Größenbeschränkung in GB. Eine Spalte mit Zwischenpunkten, eine mit GB als Einheit im Text......
Hast Du in Deinem Admin Client in der Übersicht der Mailfiles schon mal weiter rechts nachgeschaut welche Spalten dort noch erscheinen? Bei mir im 11er Client erscheint weiter rechts die %-Spalte ohne dass ich an der Sicht jemals etwas geändert hätte.
« Letzte Änderung: 14.06.23 - 08:44:57 von aclchecker »
HTH
Uwe

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 14.06.23 - 08:48:42 »
Zitat
Bei mir im 11er Client erscheint weiter rechts die %-Spalte ohne dass ich an der Sicht jemals etwas geändert hätte.
Der Wert bezieht sich aber nicht auf den prozentualen Anteil vom max. möglicher Db Grösse und bereits verbretenen MB
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline aclchecker

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 14.06.23 - 09:26:46 »
Ah ok. Das was er will erscheint nur in der activity.nsf und die gabs bei mir auch noch nicht. Habe ich eben im Serverdokument eingerichtet.
HTH
Uwe

Offline tsfg

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 14.06.23 - 10:15:56 »
Danke, ich habe das nun bei mir auch einmal aktiviert. Gibt es dafür Best Practices?
Wie sollte die Konfig am Besten aussehen? Es gibt ja eine ganze Menge Optionen - ich will aber auch nicht viel Last damit erzeugen.
VG, Tobias Schubert
Viele Grüße,
Tobias

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 14.06.23 - 12:08:15 »
Ich habe auf eine Datenbank eine Quota eingerichtet, sehe aber in den Trends (bislang) auch nichts. Der Wert  "File Size Percent Used" ist bei uns auf allen Datenbanken bei 0. Also weder Quota-Nutzung noch genutzter Anteil der physikalischen Größe, wie im Eigenschaft einer DB oder Admin-Client. Ich warte noch ein paar Tage, da einige Werte nur wöchentlich erstellt werden. Kann ein völliger Holzweg sein!

Doku oder Best Practices sind mau...
Christian Kröll

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #9 am: 15.06.23 - 07:39:30 »
Ohne Export und die Berechnung in einer Tabellenkalkulation gibt es diese Zahlen nicht. Und seit es DAOS gibt kenne ich keinen Kunden mehr der weiterhin mit einer Quota arbeitet.
Grüsse,
Thorsten

Offline CarstenH

« Antwort #10 am: 15.06.23 - 11:26:19 »
Ohne Export und die Berechnung in einer Tabellenkalkulation gibt es diese Zahlen nicht.

Genau das habe ich weiter oben bereits geschrieben. In der Tabelle im Admin-Client sind absolut alle nötigen Infos. Keine activity.nsf nötig (auch wenn ich die aus anderen Gründen wärmstens empfehle). Wie, der %-Wert bezieht sich auf die logische Größe? Dann hängt man eben eine Spalte in Excel rein und rechnet die fehlenden Werte halt so aus - wo ist da jetzt das Problem? Dank ChatGPT und anderen KIs kann man sich das selber denken inzwischen sogar komplett sparen und fragt halt Bing nach der Excel Formel.

Beispiel gefällig? Logische Größe (LG) 500MB, belegter Platz (BP) 50%, Quota (Q) 1GB steht alles im Adminclient in der Anzeige.
Also rechnet man LG*BP*100/Q und erhält im Beispiel 25%. Problem solved.

Und seit es DAOS gibt kenne ich keinen Kunden mehr der weiterhin mit einer Quota arbeitet.

Kein System, das ich zu verantworten habe, läuft ohne Mail-Quotas. Punkt.
Wenn man keinen Stress damit haben möchte stellt man sie halt absurd hoch ein aber immer noch klein genug, dass die Quota zuschlägt bevor die Platte volläuft. Und das inklusive wartender Mails sonst erledigt den Rest die mail.box (von der es auch mindestens 2 zu geben hat, aus Gründen). Denn je nach "best practice" der mancher Glauben schenkt liest man so Empfehlungen wie, dass die mail.box(en) ohne Translog (und damit zwangsläufig ohne DAOS) zu laufen haben.
Was auch gern übersehen wird: Unverschlüsselte Anhänge stehen zwar (meistens) nur einmal im DAOS aber in jedem FT-Index. Notes-verschlüsselte Anhänge (ja, manche Nutzer haben sogar die automatische Verschlüsselung aktiv) stehen btw. öfter im DAOS nämlich einmal je versendeter Mail, weil sie mit einem ad hoc generiertem Bulk Key verschlüsselt werden der mit jeder Mail neu erzeugt wird. Mir würden bestimmt noch mehr Gründe einfallen aber ich belasse das mal jetzt dabei.

Wenn man einmal erlebt hat, wie in einem Mail-Cluster alle Server samt Betriebssystem aufgrund einer einzigen, permanent bouncenden Mail stehen geblieben sind hat man so seine Prinzipien. Auch wenn der Vorfall 20 Jahre her ist könnte der heute auf jedem Mailsystem inklusive Exchange & Co. wieder so stattfinden. Activity Trends, DDM und Drittanbieter-Tools sei Dank merkt man sowas heute nur (hoffentlich) schneller, als der Server stehen bleibt.

Aber das ist nun wirklich der falsche Thread hier um das weiter auszudiskutieren.

HTH
Carsten

PS: auch wenn manche hier etwas bissig rüber kommen - wir meinen es trotzdem gut, sonst würden wir gar nicht erst antworten ;) In diesem Sinne -> keep smiling  ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz