Autor Thema: Abgelehnte Einladung mit Kommentar ==> Kommentar aber nur für Empfänger sichtbar  (Gelesen 1123 mal)

Offline Kridgiant

• Frischling
  • *
Hallo Zusammen
Nachdem ich bei der Suche leider nicht fündig geworden bin, versuche ich es mal hier. Auch bei HCL habe ich leider keine Info gefunden.

Server & Client: 11.0.1FP7
Deutsche Mailschablone aus Notes 11.0.1

Unsere Anwender bemängeln, das sie, wenn sie eine Einladung mit Kommentar ablehnen, selber nicht sehen können, mit welchem Kommentar sie abgelehnt haben.
Der Einladende sieht aber in seinen Mails bzw. unter Kalender\Einträge & Benachrichtigungen die Antworten. Diese sind in der Ansicht auch mit einem blauen (i) markiert.
Öffnet man das Dokument, sieht mann auch den Grund.

Schaut der Eingeladene in die gleiche Ansicht, sieht er seine Antwort, das er abgelehnt hat aber nicht das blaue (i) und auch nicht den Grund.

Die Anwender meinen, das dies unter Notes 9 nicht so war. Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

Kennt jemand das Problem und evtl. die Ursache bzw. eine Lösung?

Ich habe bereits ein Ticket bei HCL aufgemacht. Das war vor ca. 9 Monaten. Damals hieß es
"works as designed"

Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Da das Feld, in dem der Kommentar abgespeichert wird, auf beiden Seiten vorhanden ist, glaube ich eher, da wurde ein "speichern" im Code vergessen.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken  :D
MfG
Dirk

Offline JayDee

• Senior Mitglied
Diese Beobachtung kann ich bestätigen, das hat definitiv in v9 funktioiniert und tut es in v11 nicht mehr, ist hier auch schon unangenehm aufgefallen.
Exakt wie beschrieben.
MfG,
Thomas

Offline Kridgiant

• Frischling
  • *
Hi JayDee
Danke für die Bestätigung. Hast du evtl. noch irgendeinen Screenshot, der das bestätigt?

Habe gerade von HCL eine Antwort bekommen.

"I have quickly managed to test this on Notes & Domino versions 9.0.1, 10.0.1, 11.0.1 & 12.0.2.
And what I have observed that the behavior is constant. The declined comments were never visible at invitee level and only shown to chair.
Thus is behavior is as designed and I would you recommend adding this Idea in Product Ideas Lab..."

Also wieder die Antwort "works as designed"  ???
MfG
Dirk

Offline JayDee

• Senior Mitglied
Hab ich leider nicht.
Ich bin mir auch sicher, dass das früher ging.
Hier ist etwas, mit dem ich Nutzer bis Domino 9 geschult habe, es geht hier zwar nicht konkret um die nachträgliche Sichtbarkeit der Kommentare bei Ablehnungen, sondern um das Wiederauffinden der Ablehnung an sich:

>>
Wenn man eine Besprechungseinladung abgelehnt hat, ist nicht ganz offensichtlich, wie man diese Einladung im Nachhinein nochmal recherchieren kann, z.B um etwas nachzulesen.
Je nachdem, wie man seine Vorgaben bezüglich der Sichtbarkeit von Kalenderdokumenten eingestellt hat, scheint es mitunter so, als wären abgelehnte Besprechungen grundsätzlich nicht mehr auffindbar.
Dem ist aber nicht so: In der Kalenderansicht  Listen\Einträge und Benachrichtigungen finden sich sowohl die Einladungen als auch die Reaktionen darauf. (jedenfalls wenn man die entsprechenden Dokumente nicht bewusst gelöscht hat - was man NIE tun sollte, der Kalender sollte stattdessen regelmäßig über seine Aufräumfunktion bereinigt werden
<<

Dazu war noch eine Technote hinterlegt die aber natürlich nicht mehr da ist: https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSKTWP_9.0.1/cal_accept_declined_t.html
MfG,
Thomas

Offline CarstenH

• Gold Platin u.s.w. member:)
Moin zusammen,

da einem ja mittlerweile oft die Erinnerung einen Streich spielt habe ich das jetzt mal getestet, Aufwand keine 10 Minuten, siehe weiter unten.

Wer seinen Kalender aus 9.0.1er Zeiten nie aufgeräumt hat kann auch einfach selbst nachschauen - sofern man jemals eine Einladung mit Kommentar abgesagt hat wird man fündig.

Alternativ kann man temporär über eine x-beliebige Mail-DB ein 9.0.1er Template drüber ziehen, sich eine Einladung schicken lassen und diese mit Kommentar absagen. Da die gesamte Logik im Template steckt ist es auch völlig egal, mit welchem Client man das macht - ich hab's hier mal mit einem aktuellen deutschen 12.0.2FP1 Client und einer Mailbox mit dem deutschen original Template StdR9Mail/de vom 24.9.2013 gemacht.

Kurzfassung: die eigentliche Absage im eigenen Postfach unterscheidet sich nicht wirklich zwischen 9.x und 12.x - ABER: mit dem alten Template speichert der Client zusätzlich eine Kopie der Absagemail wenn man einen Kommentar mitgeschickt hat, es sind also früher zwei Dokumente gewesen.

Siehe rot eingerahmter Teil im Screenshot, der Kommentar ist im Vorschaufenster problemlos zu sehen.
Edit: musste den Anhang nochmal neu hochladen, meine Bildschirmauflösung ist etwas zu heftig für das Forum ;)

HTH
Carsten
« Letzte Änderung: 10.05.23 - 10:23:07 von CarstenH »

Offline JayDee

• Senior Mitglied
Cool. In meinem Alter bekomme ich das in 10 min garantiert nicht mehr hin, solange würde wohl mindestens schon die Suche nach einer 9er Mailschablone dauern  ;)
Jetzt hat Dirk was das er HCL vorzeigen kann...

Danke.
MfG,
Thomas

Offline Kridgiant

• Frischling
  • *
Hallo Carsten
Vielen Dank.  ;D
Ich werde das nun mal der HCL um die Ohren hauen.
Mal sehen, was kommt.

Hast du eine Idee, wo ich mir diese Schablone noch mal downloaden kann?
MfG
Dirk

Offline CarstenH

Hast du eine Idee, wo ich mir diese Schablone noch mal downloaden kann?

Die gab es immer mal einzeln bei IBM und HCL zum Download wenn sprachspezifische Fixes notwendig waren. Hab aber ohne passendes SPR auf die Schnelle nichts gefunden beim HCL Support.

Die sollten aber auch in den alten Notes und Domino Installern drin liegen, einfach eine Dummy Installation auf einem ungenutzten PC/VM machen. Irgendwo habt ihr doch sicher noch alte Setups rumliegen.

HTH
Carsten

Offline CarstenH

Update:

Nachdem ich jetzt interessehalber mal quer mit verschiedenen Templates von R9-R12 in DE und EN getestet habe folgender Stand:

Mit allen zufällig ausgewählten 9er Templates funktioniert es bei mir, ab 10 nicht mehr. Alle Tests habe ich mit dem gleichen Client und Nutzer vorgenommen. Es wurde nur die Gestaltung der MailDb des Eingeladenen getauscht, der Einladende und dessen Templateversion war in allen Tests identisch da dies keine Auswirkung auf das Ergebnis hat.

Die Änderung kam also nach derzeitigem Kenntnisstand mit dem Mailtemplate in R10, ob beabsichtigt oder nicht.

HTH
Carsten

Offline Tode

• Moderator
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Es wäre ja mal interessant, die in 12.0.2 neue "HCL's CompareDBs" Datenbank zu verwenden, um die Unterschiede zwischen einem 9er und einem 10er Template zu finden... da wird einiges sein wegen des Redesigns der Kalender- Masken, aber vermutlich findet man die Stelle mit dem ".Save" relativ schnell...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Kridgiant

• Frischling
  • *
So, nachdem ich mit den Mailschablonen von Notes 9 es ebenfalls versucht habe, gebe ich nun auf.
Bei mir verhält sich diese genauso wie die aktuelle, die wir bereits nutzen.

Server & Client Notes 11.0.1 FP7

Habe meine Mailbox mit einem Schablonenwechsel auf die alte 9er Version gewechselt.
Anschließend im Designer geprüft, ob alles ausgetauscht wurde. Dem war so.

Anschließend habe ich mir diverse Einladungen gesendet.
Alle Varianten durchgespielt, also "Ablehnen mit Kommentar / Annehmen mit Kommentar" aus dem Menü "Aktionen/Teilnehmeraktionen", Aus dem Button in der Ansicht "Teilnehmeraktionen" und auch aus dem Dokument direkt.
Die Mails werden an den "Chair" mit Kommentar gesendet, aber in meinem Kalender tauch kein zusätzliches Dokument mit meinen Kommentaren auf, wie von Carsten beschrieben und in seinem Screenshot dargestellt.

Ich hoffe jetzt einfach mal, das der HCL Support reagiert.

Trotzdem Danke an alle

VG
Dirk

MfG
Dirk

Offline Kridgiant

• Frischling
  • *
Neuer Tag, neuer Versuch  ;D

Wollte mir heute im Debugger mal den Code ansehen, der ausgeführt wird, wenn mann eine Einladung mit Kommentar ablehnt bzw. annimmt.
Leider läuft dieser dann in einer Schleife und ich komme einfach nicht zum Ende.

Ich wollte versuchen, wo im Code die Stelle ist,
- die das Mail erzeugt, das mit dem Kommentar versendet wird.
- die das Mail dann sendet.
- ob diese Mail im Mailfile des Anwenders gespeichert wird.

Ich habe nämlich den Verdacht, das in den Mail Templates nach Version 9 lediglich das Speichern der Mail deaktiviert wurde.
Leider ist der Code dafür riesig und ich verliere mich da drin.  ???

Falls also Jemand mit mehr Erfahrung mal da reinschaut wäre ich für jeden Tip dankbar  ;D
MfG
Dirk

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz