HCL Notes / Domino / Diverses > Entwicklung
Im Debugger können für Variablen keine neuen Werte mehr eingegeben werden
CarstenH:
Ich kann das Verhalten (auch mit dem Testscript von eknori) unter 12.0.2 32Bit NICHT nachstellen.
Ich habe zusätzlich noch eine String Variable zum Testen eingebaut, auch die kann ich ändern.
Alle Änderungen landen an der richtigen Stelle bei mir. Evtl. dann wohl ein 64Bit Problem?
Admin/Designer nutze ich momentan nur 32Bit aufgrund der bereits bekannten Probs.
Die Endnutzer Clients mit 12.0.2 laufen aber alle mit 64Bit.
HTH
Carsten
eknori (retired):
Ich habe es jetzt auch auf einem 32Bit Client getestet.
Exakt gleiches Verhalten, wie auf dem 64er Client.
Es sind 2 unterschiedliche Maschinen. Laptop mit 32Bit Client, VM mit 64Bit Client Einzige Gemeinsamkeit Windows 11
CarstenH:
Bei mir 3 Rechner, davon 2 Laptops, 1 AIO PC, keine VM's. 1 x W10, 2 x W11 (alles 64Bit WIN, alle aktuellen Patches).
Alle PCs mit 12.0.2 (32 Bit, GER) Designer+Admin nach C:\HCL installiert.
Zwei verschiedene Notes User aber das sollte nun wirklich keinen Unterschied machen.
Alle Clients zeigen identisch das normale Verhalten: ich kann alle Variablen ändern.
Manchmal muss ich 2-3x klicken aber dann gehts trotzdem. Screenshot analog zu deinem.
Das ausgeführte Script habe ich mit drin gelassen damit meine Änderungen im Screenshot klar erkennbar sind.
Ich setze noch zum Vergleich eine VM mit W11 und einem 12.0.2 64 Bit Client auf und ergänze das dann hier...
eknori (retired):
Noch einmal getestet mit einem neu installierten 12.0.2 Admin/DDE/Standard EN 32Bit Client.
Der gleiche Schei ... Neuer Wert für Variable B wird A zugeordnet, etc.
Habe mit der vorhandenen Datenbank und auch einer komplett neu mit dem DDE 32Bit erstellten Db getestet.
Mit einem 12.0.1FP1 Client auf Windows 11 (64Bit) funktioniert die Wertezuweisung bei der vorher verwendeten und der neu erstellten Datenbank so, wie es soll.
Ich hatte schon während der Beta Phase und auch später immer wieder Probleme mit dem 12.0.2, die auch der Support nicht (auf Anhieb) reproduzieren konnte.
Ich will auch nicht ausschließen, das es bei mir und pantelis.botsas funktionieren kann. Hatte ja schon einmal einen Fall, wo niemand ausser mir das Problem nachstellen konnte ( https://www.eknori.de/2022-11-19/domino-designer-12-0-2-object-and-agent-list-is-empty/). Auch da war es eine kleine Randbedingung, die mit der Auswirkung in keinem erkennbaren Zusammenhang stand. Möglicherweise ist hier wieder irgendwo ein Bit quer, und deshalb funktioniert es nicht.
Mitlerweile habe ich es aufgegeben, Tickets beim Support einzureichen. Ich habe keinen Bock mehr. Ist nicht der richtige Weg. Weiß ich selber.
CarstenH:
So, ich habe jetzt ein W11 x64 Enterprise komplett neu aufgesetzt (VM), alle Patches eingespielt, geklont und (nachdem die 32Bit Deutsch ja auf allen Maschinen bei mir funktionierte) je eine 12.0.2 64Bit Deutsch sowie eine 32Bit Englisch frisch installiert und dann erneut getestet.
Einmal mit DB auf Server, einmal jeweils lokal (neue DB angelegt, neuer Agent, Code mit C&P übernommen).
Was soll ich sagen - keine Probleme. Änderungen im Debugger werden wie bei den 32Bit Tests vorher übernommen und landen auch in den richtigen Variablen.
Was ich festgestellt habe: es hakelt manchmal, wenn man an einer stop Position versucht zu ändern oder die Variablen (ganz zu Anfang) nur initialisiert aber noch nicht mit einem Wert befüllt wurden. So what, dann setze ich einen break point nach der stop position, lasse das script einen step weiter rutschen und schon geht es. Aber das ist alles nichts, was mich jetzt groß stört. Mal abgesehen davon, dass ich so gut wie nie im Debugger Werte manipuliere - eher stoppe ich, ändere die Ausgangslage und lasse es erneut laufen. Aber wie gesagt, selbst wenn ich ändern möchte - bei mir geht es. Die Ursache wird dann wohl in irgendeiner Konstellation liegen, die bei mir anders ist.
HTH
Carsten
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln