HCL Notes / Domino / Diverses > Entwicklung

Im Debugger können für Variablen keine neuen Werte mehr eingegeben werden

(1/3) > >>

pantelis.botsas:
Bis zur Version 11 war es möglich, sich im Debugger die Variablen anzeigen zu lassen, diese ebenfalls zu markieren, und den darin enthaltenen Wert GAAAANZ unten im Debugger-Fenster in einem Eingabefeld mit dem gesamten Inhalt zu sehen.

Und genau in diesem Eingabefeld konnte während der Feldwert geändert werden. Um beispielsweise verschiedene Randbedingungen in seinem Code zu prüfen.

Mit V12 geht das nicht mehr.

Ich weiß ehrlich nicht, was bei HCL für Pflanzen in den Räumen stehen. Aber so derbe Bugs auszuliefern, ist keine gute Werbung mehr für das Produkt.
Und ich erkenne erneut ein Muster darin: Alles, wo irgendein Entwickler mit arbeiten soll, steht überhaupt nicht im Fokus und wird - wie in diesem Beispiel - mit großer Hingabe kaputt gemacht.

CarstenH:

--- Zitat von: pantelis.botsas am 10.03.23 - 09:27:24 ---Mit V12 geht das nicht mehr.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt nicht. Gerade probiert (12.0.2 32bit) und hier geht es.

Zwar nicht überall und bei allen Variablen aber mir fehlt gerade die Muße auszutesten welche genau funktionieren und seit wann (Konstanten oder read only properties aus der Session gehen z.B. nicht aber die machen eh keinen Sinn zu ändern).

pantelis.botsas:
Ich kann beide Problem in V12.0.2 und V12.0.1FP1 (Notes Client und Designer) mehrfach nachstellen.

Dann werde ich wohl wieder zum Bug-Report an HCL greifen.

Christian Kröll:
Auch das kann ich nicht bestätigen. Vielleicht hat deine Installation einen Schlag bekommen? Siehe dein anderer Post, dass der Debugger nicht auf Tasten reagiert

Bei allem Frust: Es ist nicht immer HCL…

eknori (retired):
Ich kann das Verhalten in 12.0.2 64Bit Version nachstellen.

Hier ein einfaches Script

--- Code: ---Sub Click(Source As Button)
Dim a As Integer
Dim b As Integer
Dim c As Integer
Stop
a = 1
b = 2
Stop

c = a + b
Stop

End Sub
--- Ende Code ---

Im Debugger kann ich die Werte für B und C ändern, aber nicht für A

Ändere ich den Wert für B, so wird der geänderte Wert A zugeordnet.

Das gleiche passiert, wenn ich den Wert für C ändere. der neue Wert wird B zugeordnet

Bei String Variablen kann ich zwar einen neuen Wert eingeben; der wird aber nicht übernommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln