HCL Notes / Domino / Diverses > Entwicklung

LastModified - Uhrzeit wird nicht in Textfeld übertragen

<< < (3/3)

sorosch:
@eknori:

Das ist eine sehr alte DB, die ich übernehmen durfte :)

Ich "traue" mich nicht, das Feld auf Datum umzustellen, da ich nicht weiß, welche Auswirkungen das dann haben wird.

CarstenH:

--- Zitat von: sorosch am 10.03.23 - 11:40:52 ---Ich "traue" mich nicht, das Feld auf Datum umzustellen, da ich nicht weiß, welche Auswirkungen das dann haben wird.

--- Ende Zitat ---

Gut so denn mit einfachem (nachträglichen) "Umstellen" ist das in den meisten Fällen auch nicht getan.

Die Aussage war eher allgemein gemeint in Richtung des ursprünglichen Entwicklers.

Ich habe z.B. in etlichen Anwendungen von mir gerne mal Eingabefelder eines Datums nur rein während der Erfassung als Textfeld um bei der Eingabeumsetzung die Erfassung zu erleichtern indem ich z.B. aus 100323 automatisch den 10.03.2023 mache oder wenn jemand 911 eintippt den 9.11. des aktuellen (oder je nach Kontext letzten) Jahres draus zu machen. Die Bearbeiter freuen sich über solche Kleinigkeiten wenn die Anwendung auf diese Art für sie ein wenig mitdenkt anstatt stupide darauf zu bestehen, dass das Datum gefälligst in der Form TT.MM.JJJJ einzutippen ist. Und das geht dann halt nur mit Textfeldern.

Im Hintergrund existiert dann aber ein zweites Feld (diesmal vom Typ Datum) das mit dem Ergebnis der Umsetzung gefüllt wird. Dieses wird dann auch überall in Views, Scripten oder Formeln angesprochen - außer während der zuvor geschilderten Eingabe.

Gleiches gilt natürlich auch für Zahlenfelder, Auswahllisten usw. immer dann, wenn man etwas mehr als das "default" Verhalten haben möchte.

HTH
Carsten

ronka:
Ich habe sogar einen Formelsprache validierung um aus "2. Dienstag von September" ein Datum zu erstellen.

Sowie es auch "Letzten Donnerstag November", und "1. Mittwoch im nächstes Jahr" machen kann.

Hat sehr viel spass gemacht das zu Programmieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln