HCL Notes / Domino / Diverses > Entwicklung

LastModified - Uhrzeit wird nicht in Textfeld übertragen

(1/3) > >>

sorosch:
Hallo,

lasse ich mir das LastModified eines Dokumentes mit "Print doc.LastModified" anzeigen, so wird Das Datum inkl. der Uhrzeit mit angezeigt: 09.03.2023 12:27:57

Übertrage ich jedoch das LastModified in ein Feld vom Typ "Text":

doc.textfeld_1 = doc.LastModified

so wird nur das Datum übertragen und nicht die Uhrzeit.

Jemand einen Tipp, wie das Datum und die Uhrzeit übertragen werden kann?

EDIT:
Wenn ich das LastModified  in ein anderes Feld vom Typ "Text" übertrage, so wird das Datum und die Uhrzeit korrekt übertragen.
Kann es sein, dass auf dem Feld ein Format darauf liegt? Das Feld hat die identischen Eigenschaften wie das andere Feld auch.
An was könnte das liegen?

Vielen Dank
Viele Grüße
George

Riccardo Virzi:
Das ist schwierig zu beantworten, ohne weitere Details.

Was Du mal testen kannst: setze das Feld textfeld_1 über einen Agenten in dem Dokument. Was wird Dir in den Dokumenteneigenschaften für das Feld textfeld_1 angezeigt: nur Datum oder (was ich vermute) Datum und Uhrzeit? Wichtig ist, daß Du das Dokument nicht öffnest, damit nichts ausgeführt wird, was das Feld verändert.

Wenn auch die Uhrzeit angezeigt wird, dann wird in der Maske etwas mit dem Feld getan. Die Feldeigenschaften können es nicht sein: bei einem Text Feld wird bei einem Datum keine Uhrzeit entfernt. Eventuell in der Eingabe Umsetzungformel?

sorosch:
Hi,

vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe das Feld über einen Agenten beschickt. Tatsächlich - in den Dokumenteigentschaften wird dasDatum und auch die Uhrzeit angezeigt.

Ich mache den Debugger an und öffne das Dokument und gehe mit F8 durch. Da wird nichts mit dem Feld gemacht.

Ist das evtl. ein Backend/Frontend Problem?

Ich öffne das Dokument und schaue mir die Dokumenteigenschaften an --> da steht nur das Datum im Feld

Schließe ich das Dokument und schau mit die Dokumenteigenschaften in der View an (=Backend - oder irre ich mich?) - dann steht das Datum und die Uhrzeit korrekt im Feld.

Ich habe vor dem SAVE auch ein doc.Computewithform False, False gemacht --> hat auch nichts gebracht.

Riccardo Virzi:
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. das Feld selber
2. irgendwo anders  :)

Zu 1.
Bei einem Textfeld werden keine Eigenschaften geändert. Es sei denn, Du hast in der Validierungsformel oder in den Entering/Exiting Events Code verwendet. Das denke ich aber nicht.

Zu 2.
Es gibt mehrere Möglichkeiten: direkt in einem Event (QuerySave, -open, usw), in einem anderen Feld oder einer Skript Bibliothek. Geh in den Designer, erstelle eine Gestaltungsübersicht der kompletten Datenbank und such nach dem Feldnamen. Vermutlich wirst Du irgendwo einen Treffer finden, ich tippe auf SkriptLibrary oder zum Beispiel dem QueryOpen oder PostRecalc Event.

Tode:
Jedes Feld hat "im Bauch" die Eigenschaft, wie Datums/Zeitwerte angezeigt werden. Bei Textfeldern werden diese Eigenschaften einfach nur nicht angezeigt. Du kannst das Feld temporär im Designer auf "Datum" umstellen, dann wird auf dem zweiten Tab die Einstellung für Datum / Uhrzeit sichtbar... da stellst Du jetzt ein, dass das Feld auch "Zeit" mit anzeigen soll... und dann stellst Du zurück auf "Text". Das Feld merkt sich diese Eigenschaft, auch wenn Du sie nicht mehr siehst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln