Autor Thema: LastModified - Uhrzeit wird nicht in Textfeld übertragen  (Gelesen 1533 mal)

Offline sorosch

• Frischling
  • *
Hallo,

lasse ich mir das LastModified eines Dokumentes mit "Print doc.LastModified" anzeigen, so wird Das Datum inkl. der Uhrzeit mit angezeigt: 09.03.2023 12:27:57

Übertrage ich jedoch das LastModified in ein Feld vom Typ "Text":

doc.textfeld_1 = doc.LastModified

so wird nur das Datum übertragen und nicht die Uhrzeit.

Jemand einen Tipp, wie das Datum und die Uhrzeit übertragen werden kann?

EDIT:
Wenn ich das LastModified  in ein anderes Feld vom Typ "Text" übertrage, so wird das Datum und die Uhrzeit korrekt übertragen.
Kann es sein, dass auf dem Feld ein Format darauf liegt? Das Feld hat die identischen Eigenschaften wie das andere Feld auch.
An was könnte das liegen?

Vielen Dank
Viele Grüße
George
« Letzte Änderung: 09.03.23 - 14:40:45 von sorosch »

Offline Riccardo Virzi

• Junior Mitglied
  • **
Antw:LastModified - Uhrzeit wird nicht in Textfeld übertragen
« Antwort #1 am: 09.03.23 - 15:18:38 »
Das ist schwierig zu beantworten, ohne weitere Details.

Was Du mal testen kannst: setze das Feld textfeld_1 über einen Agenten in dem Dokument. Was wird Dir in den Dokumenteneigenschaften für das Feld textfeld_1 angezeigt: nur Datum oder (was ich vermute) Datum und Uhrzeit? Wichtig ist, daß Du das Dokument nicht öffnest, damit nichts ausgeführt wird, was das Feld verändert.

Wenn auch die Uhrzeit angezeigt wird, dann wird in der Maske etwas mit dem Feld getan. Die Feldeigenschaften können es nicht sein: bei einem Text Feld wird bei einem Datum keine Uhrzeit entfernt. Eventuell in der Eingabe Umsetzungformel?
« Letzte Änderung: 09.03.23 - 15:26:50 von Riccardo Virzi »

Offline sorosch

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 09.03.23 - 15:48:45 »
Hi,

vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe das Feld über einen Agenten beschickt. Tatsächlich - in den Dokumenteigentschaften wird dasDatum und auch die Uhrzeit angezeigt.

Ich mache den Debugger an und öffne das Dokument und gehe mit F8 durch. Da wird nichts mit dem Feld gemacht.

Ist das evtl. ein Backend/Frontend Problem?

Ich öffne das Dokument und schaue mir die Dokumenteigenschaften an --> da steht nur das Datum im Feld

Schließe ich das Dokument und schau mit die Dokumenteigenschaften in der View an (=Backend - oder irre ich mich?) - dann steht das Datum und die Uhrzeit korrekt im Feld.

Ich habe vor dem SAVE auch ein doc.Computewithform False, False gemacht --> hat auch nichts gebracht.

Offline Riccardo Virzi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 09.03.23 - 16:01:38 »
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. das Feld selber
2. irgendwo anders  :)

Zu 1.
Bei einem Textfeld werden keine Eigenschaften geändert. Es sei denn, Du hast in der Validierungsformel oder in den Entering/Exiting Events Code verwendet. Das denke ich aber nicht.

Zu 2.
Es gibt mehrere Möglichkeiten: direkt in einem Event (QuerySave, -open, usw), in einem anderen Feld oder einer Skript Bibliothek. Geh in den Designer, erstelle eine Gestaltungsübersicht der kompletten Datenbank und such nach dem Feldnamen. Vermutlich wirst Du irgendwo einen Treffer finden, ich tippe auf SkriptLibrary oder zum Beispiel dem QueryOpen oder PostRecalc Event.

Offline Tode

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 09.03.23 - 16:04:38 »
Jedes Feld hat "im Bauch" die Eigenschaft, wie Datums/Zeitwerte angezeigt werden. Bei Textfeldern werden diese Eigenschaften einfach nur nicht angezeigt. Du kannst das Feld temporär im Designer auf "Datum" umstellen, dann wird auf dem zweiten Tab die Einstellung für Datum / Uhrzeit sichtbar... da stellst Du jetzt ein, dass das Feld auch "Zeit" mit anzeigen soll... und dann stellst Du zurück auf "Text". Das Feld merkt sich diese Eigenschaft, auch wenn Du sie nicht mehr siehst.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline sorosch

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 09.03.23 - 16:28:59 »
Muss man Notes verstehen - OHHHHHHH

Das wars - der Tipp von Tode.

Was ist das für eine Quatsch - umgestellt auf Datum - da war die Uhrzeit tatsächlich deaktiviert --> die Uhrzeit aktiviert - wieder auf Text umgestellt - den Agenten nochmals laufen lassen und siehe da.... liebe ehemalige IBMler....

Vielen vielen Dank an euch für die Hilfe.

Viele Grüße
george

Offline Riccardo Virzi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 09.03.23 - 17:03:35 »
Ok, dann wars doch die Möglichkeit 1, da habe ich falsch gedacht :(

Und wieder etwas gelernt, danke Tode :)

Offline sorosch

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 09.03.23 - 18:14:27 »
Auf so eine Lösung muss man erst mal kommen - das spricht für eine sehr sehr lange Notes-Erfahrung :)

Merci nochmals an euch

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 09.03.23 - 18:16:32 »
Zitat
Muss man Notes verstehen - OHHHHHHH
Ja, muss man.

Warum verwendest Du überhaupt ein TEXT Feld?
Datumswerte gehören in ein Item vom Typ DATUM.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tode

• Moderator
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #9 am: 09.03.23 - 18:26:54 »
@Ulrich: Full ack...

@sorosch: Was man bei Notes / Domino wissen und IMMER im Hinterkopf haben muss: In den seltensten Fällen ist etwas, das "ausgeblendet" oder "unsichtbar" ist auch wirklich "leer" bzw. "nicht gesetzt". Das gilt für Masken im Mailfile, im Domino Directory und eben auch für Optionen im Designer... Wie oft ich schon Fehlern nachgejagt bin, nur um festzustellen, dass man auf "sichtbar" umstellen muss, dann den Wert entfernen und dann wieder auf "unsichtbar" umstellen, wenn man will, dass eine Option WIRKLICH deaktiviert ist, kann ich kaum noch zählen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline sorosch

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 10.03.23 - 11:40:52 »
@eknori:

Das ist eine sehr alte DB, die ich übernehmen durfte :)

Ich "traue" mich nicht, das Feld auf Datum umzustellen, da ich nicht weiß, welche Auswirkungen das dann haben wird.

Offline CarstenH

« Antwort #11 am: 10.03.23 - 12:54:36 »
Ich "traue" mich nicht, das Feld auf Datum umzustellen, da ich nicht weiß, welche Auswirkungen das dann haben wird.

Gut so denn mit einfachem (nachträglichen) "Umstellen" ist das in den meisten Fällen auch nicht getan.

Die Aussage war eher allgemein gemeint in Richtung des ursprünglichen Entwicklers.

Ich habe z.B. in etlichen Anwendungen von mir gerne mal Eingabefelder eines Datums nur rein während der Erfassung als Textfeld um bei der Eingabeumsetzung die Erfassung zu erleichtern indem ich z.B. aus 100323 automatisch den 10.03.2023 mache oder wenn jemand 911 eintippt den 9.11. des aktuellen (oder je nach Kontext letzten) Jahres draus zu machen. Die Bearbeiter freuen sich über solche Kleinigkeiten wenn die Anwendung auf diese Art für sie ein wenig mitdenkt anstatt stupide darauf zu bestehen, dass das Datum gefälligst in der Form TT.MM.JJJJ einzutippen ist. Und das geht dann halt nur mit Textfeldern.

Im Hintergrund existiert dann aber ein zweites Feld (diesmal vom Typ Datum) das mit dem Ergebnis der Umsetzung gefüllt wird. Dieses wird dann auch überall in Views, Scripten oder Formeln angesprochen - außer während der zuvor geschilderten Eingabe.

Gleiches gilt natürlich auch für Zahlenfelder, Auswahllisten usw. immer dann, wenn man etwas mehr als das "default" Verhalten haben möchte.

HTH
Carsten

Offline ronka

• Senior Mitglied
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
« Antwort #12 am: 16.03.23 - 15:48:19 »
Ich habe sogar einen Formelsprache validierung um aus "2. Dienstag von September" ein Datum zu erstellen.

Sowie es auch "Letzten Donnerstag November", und "1. Mittwoch im nächstes Jahr" machen kann.

Hat sehr viel spass gemacht das zu Programmieren.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz