Autor Thema: Kalendererinnerung per Mail aus Mail-In funktioniert nicht  (Gelesen 565 mal)

Offline PromITheus

• Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben eine Mail-In in der (Mail-)Wiedervorlagen mit Mailerinnerungen genutzt werden sollen. Diese scheinen sich 1 zu 1 wie die Alarme in normalen Kalendereinträgen verhalten, das kennen vermutlich mehr Leute, daher habe ich diesen Betreff gewählt.

- Verschiedene Benutzer greifen auf die Mail-In zu.
- Sie setzen Wiedervorlagemarkierungen (diese Fähnchen) und stellen Erinnerungen per Mail ein.
   Das verhält sich so, wie Kalendereinträge mit Erinnerungen per Mail.
- Die Mails werden nicht verschickt.

Meine Vermutung:
Mail-Erinnerungsfunktionen funktionieren grundsätzlich in dieser Konstellation nicht. Könnte mir das jemand bestätigen?

Falls es doch funktionieren kann, suche ich noch den Fehler.
Folgendes habe ich bereits überprüft/eingestellt:
- Unter "Vorgaben - Gemeinsamer Kalender - Diese Anwendung ist ein gemeinsamer Kalender" aktiviert
- Den Mail-In Eintrag in der ACL mit Editorrechten hinzugefügt
- In der Ansicht ($Alarms) werden die Alarme korrekt angezeigt
- Die Ansicht gelöscht und repariert habe ich bereits (load updall mail\mailfilename.nsf -t "($alarms)" -r )
- Unter "Vorgaben - Besitzer" ist die Mail-In eingetragen (mit Aufbau "xyz/dömäne")
- Kalendereinträge mit Mailerinnerungen getestet, funktioniert ebenfalls nicht

Mir würde sogar die Aussage "Das ist so nicht vorgesehen und funktioniert nicht" genügen. Wir haben einen Plan B. Aber so etwas habe ich selber nicht gefunden.
« Letzte Änderung: 02.03.23 - 14:11:10 von PromITheus »
Gruß Marcel

Offline Riccardo Virzi

• Junior Mitglied
  • **
Antw:Kalendererinnerung per Mail aus Mail-In funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 02.03.23 - 15:00:02 »
Das ist das Problem:
- In der Ansicht ($Alarms) werden die Alarme korrekt angezeigt

Der Notes Client prüft (meines Wissens) nur die Ansicht ($Alarms) in der Maildatenbank, welche in der Arbeitsumgebung eingestellt ist. Ich hatte mal den Fall, daß keine Alarmmeldungen mehr angezeigt wurden, obwohl wie in Deinem Fall alles soweit korrekt ausgesehen hat. In der Arbeitsumgebung stand aber nicht die richtige Maildatenbank aus dem Personendokument, sondern der Pfad auf eine nicht mehr vorhandene Maildatenbank.

Auch wenn das Problem lösbar wäre: die Ansicht ($Alarms) unterscheidet nicht nach dem Benutzer, der den Alarm eingestellt hat. Das bedeutet: die Anwender bekommen alle Alarme angezeigt, auch von anderen Nutzern.

Deswegen: "Das ist so nicht vorgesehen und funktioniert nicht"

Offline Tode

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 03.03.23 - 08:33:07 »
100% Zustimmung für Riccardos Aussage: Der Notes- interne "Daemon", der die Erinnerungen erzeugt, läuft nur auf die $Alarms- Ansicht der in der Arbeitsumgebung eingetragenen Mail- Datenbank. Deshalb kommen die Alarme / Erinnerungsmails auch nur, wenn der Client läuft.... Da müsstest Du Dir einen Agenten schreiben, der diese Funktionalität nachbildet. Problem dabei: Mit einem Agenten kannst Du keine Benachrichtigungen auf dem Client anzeigen, aber das mit der Mail würde man hinbekommen.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline PromITheus

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 03.03.23 - 10:15:32 »
Danke für eure eindeutige Einschätzung! :)
Gruß Marcel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz