Autor Thema: Browser  (Gelesen 1437 mal)

Offline shiraz

• Gold Platin u.s.w. member:)
Browser
« am: 14.02.23 - 14:57:08 »
kann ich eine Notes-Datenbank mit einen externen Browser(Edge oder Chrome oder ....) im Notes starten? (Notes nicht verlassen).
Meine Datenbank ist webfähig und über Browser erreichbar, aber ich will notes nicht verlassen.
Gruß
Christian

pantelis.botsas

• Gast
Antw:Browser
« Antwort #1 am: 14.02.23 - 16:56:39 »
Hallo Christian,

das geht leider nicht. Hierzu müsste es möglich sein, dem Notes Client beizubringen, dass er mit einem anderen "Standardbrowser" intern arbeiten soll.
Doch da ist irgendeine uralte Web-Engine hart eingebacken. Und das ist auch über die Konfiguration nicht zu ändern.

Hier gibt es noch einen Hinweis, wie man das Verhalten des Notes-Clients beeinflussen kann, wenn Web-Links aus Notes-Dokumenten heraus aufgerufen werden:
https://help.hcltechsw.com/notes/9.0.1/pref_web_browser_t.html

Ist halt so  :-:
« Letzte Änderung: 24.02.23 - 08:43:02 von pantelis.botsas »

Offline shiraz

« Antwort #2 am: 15.02.23 - 08:18:46 »
Hallo Pantelis,

Danke für die Antwort.
Diese Einstellung ist für 11 oder 12 nicht mehr verfügbar, ich will auch nicht Notes-Browswe benutzen sondern Browser-Fenster im Notes darstellen.
Gruß
Christian

Offline PromITheus

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 21.02.23 - 10:34:24 »
Hallo Pantelis,

auch wenn es für die Anfrage von Shiraz nicht direkt hilft, eine kurze Erklärung zu den Browsereinstellungen:

Im Standard Notesclient wird automatisch der Standardbrowser des Betriebssystems verwendet.
Eine Möglichkeit das in den Benutzervorgaben zu aktivieren "Browser des Betriebssystems verwenden", ist in den neuen Clients weggefallen. Es wird also immer der Standardbrowser verwendet, was in der Praxis eine sinnvolle Verbesserung ist.

Im Basicclient verhält es sich anders. Dort muss der Browser pro Benutzer eingestellt werden. Die Funktion "Browser des Betriebssystems verwenden" steht nicht zur Verfügung.
Es kann leider nicht über eine Richtlinie gesteuert werden. Es muss über die Arbeitsumgebung (Unten rechts in der Statusleiste) "Aktuelle bearbeiten" ausgewählt werden. Unter dem Reiter "Internet Browser" muss explizit ein konkreter ausgewählt werden. Bei Chrome z.B. mit Pfad zur Exe.

Wo hat diese Funktion Auswirkungen?
Wenn ein Benutzer auf einen Link z.B. in einer Mail klickt, zieht dieses Einstellung.

@Shiraz: Hast du mal einen Link (URL) zur Notes-App benutzt? Dieser würde ja grundsätzlich im Standardbrowser (Standardclient) gestartet. Wäre dann aber ein separates Fenster.
« Letzte Änderung: 21.02.23 - 10:39:58 von PromITheus »
Gruß Marcel

Offline shiraz

« Antwort #4 am: 21.02.23 - 11:04:01 »
Hallo Marcl.

es stimmat alles was Du beschrieben hast. Ich will beim URL-Aufruf Notes nicht verlassen, sondern im Notes bleiben.
(Beispiel: OnTime-Gruppenkalender)
Gruß
Christian

Offline PromITheus

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 24.02.23 - 08:21:09 »
Hallo Christian,

einen möglichen Ansatz hätte ich. Nur kann ich nicht helfen wie das umgesetzt wird.
Als Widget lässt sich das realisieren. Wir haben das Widget eines Drittanbieters im Einsatz. Seine Anwendung gibt es einmal im Browser und einmal als Noteswidget.
Das Widget ist im Prinzip 1 zu 1 die Browseranwendung, bleibt aber im Notes Widgetfenster.
Gruß Marcel

Offline Flachmann

• Senior Mitglied
  • Mal wieder: Flachmann ist Schuld!
« Antwort #6 am: 27.02.23 - 18:58:31 »
Ich kenne Deine Anwendung nicht. Innerhalb des Notes-Clients lassen sich XPage-Anwendungen starten. Dafür wird Client-intern ja ein Browser gestartet. Vielleicht ist das ein Ansatz?
Gruß,

Offline shiraz

« Antwort #7 am: 28.02.23 - 13:48:23 »
Hallo,

unsere Anwendung ist Webfähig und über Browser erreichbar, und wir wollen nicht nochmal alles in x-page umschreiben.

Danke.
Gruß
Christian

pantelis.botsas

• Gast
« Antwort #8 am: 28.02.23 - 13:52:47 »
@shiraz

Das würde ich auch gar nicht anfangen. Ihr baut euch ein weiteres Grab damit, welches keine Updates mehr bekommt und technologisch im Jahr 1990 stehen geblieben ist.

Offline Flachmann

• Senior Mitglied
  • Mal wieder: Flachmann ist Schuld!
« Antwort #9 am: 06.03.23 - 08:12:02 »
Hmm, ja, ok, dann war das wohl ein Verständnisfehler auf meiner Seite. Ich dachte, dass shiraz wolle eine beliebige Web-Seite im Notes-Client anzeigen.

Aber vielleicht interessiert ja jemand anderen der Ansatz, zumal nicht mehr als eine wirklich winzige XPage benötigt wird; veraltet hin oder her. XPages sind im Notes-Client "integiert". Aber vielleicht geht das auch anders.  ;D  Ob der XPages-Browser den Ansprüchen genügt, muss man halt testen.

Beispiel-XPage, die google.com im Notes-Client öffnet.
Code
    <xp:this.resources>
        <xp:metaData httpEquiv="refresh" content="0; URL=https://www.google.com/">
        </xp:metaData>
    </xp:this.resources>

Dummy XPage

Dann in einer Dummy-Form diese XPage über "Display XPage instead" auswählen. Letztlich muss man nun noch in seiner Anwendung einen Link programmieren, der diese Form erstellt.

Ist zugegebenermaßen etwas um die Ecke, funktioniert aber.
Gruß,

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz