Autor Thema: DREI neue Mailtemplates für 12.0.1 seit Veröffentlichung... das ist Qualität...  (Gelesen 1777 mal)

Offline Tode

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Sorry, das wird ein RANT: Gerade habe ich gesehen, dass unter dem Link HCL Notes 12.0.1 Template Fixes inzwischen DREI verschiedene Versionen für die deutsche Sprache veröffentlicht wurden, die letzte am 08.09.2022 (aber nur, weil die Änderungen am 12.10.2022 und am 11.01.2023 scheinbar die deutsche Sprache nicht betreffen, sonst wären es noch mehr)...

Wir haben hier eine stark erweiterte Schablone im Einsatz mit vielen Funktionen, die die Standardschablone einfach nicht bietet... und jetzt baue ich die Modifikationen schon zum dritten Mal für die selbe Version ein... Ja, ich weiß: Modifizierte Templates sind nicht supported... aber: WTF!?

Und die letzten Änderungen (zum Glück nicht die deutschen) waren neuer als das Releasedatum von 12.0.2. Heisst das, dass wir bald einen identischen Support- Eintrag für 12.0.2 bekommen?

Das scheint jetzt ein ewiges Hase- / Igelspiel zu werden mit den häufigen Template- Änderungen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

pantelis.botsas

• Gast
Lieber Tode,

Du brauchst Dich hier nicht zu entschuldigen. Ich fühle Deinen Schmerz.

Seit Ewigkeiten bin ich verzweifelt am Betteln, dass wir Entwickler endlich eine Möglichkeit erhalten, um solche Erweiterungen (nicht nur) in den Mail-Templates über einfache Wege zu erreichen.

HCL liegen mehrere Vorschläge vor. Ich kann Dir diese Ideen gerne auf dem DominoCamp erläutern.
Beispielweise, dass DXL-Export und -Import einen brauchbar funktionierenden Zustand erreicht, mir dem eigene Erweiterungen über diesen Weg geschmeidig eingebunden werden.

Ich habe gleich nach der Übernahme durch HCL meine Unterstützung angeboten, hier mitzuhelfen. Bis heute liegt keine Antwort auf dieses Unterstützungsangebot vor.

Ich habe inzwischen die Hoffnung aufgegeben, dass die Entwicklergemeinde (Pro-Code) jemals in den Fokus bei HCL geraten wird. Langfristig arbeitet, nach der IBM, auch HCL aktiv daran, dass eine wirklich gute Plattform mit voller Wucht gegen die Wand gefahren wird.

In den letzten vier Jahren liegt der Fokus fast ausschließlich auf die Administration. Für die Entwickler bewegt sich überhaupt nichts vorwärts.

Liebe Grüße aus Stuttgart
« Letzte Änderung: 10.02.23 - 05:30:30 von pantelis.botsas »

Offline michael-r

Hi Tode,

Wir haben gerade auch Modifikationen durch, aber es ist nicht ok  ;D.
Bei uns tauchte auf, dass wenn ein Teams Meeting gecountert wird, dass die Benutzer den geänderten Link nicht im Kalender hatten.
Das wurde mit einem Template update gefixt, gesagt getan, neue Templates runtergeladen (Deutsch, Englisch und andere Sprachen). Modifikationen eingebaut und getest. Komisch Englisch geht nicht, tritt genau das gleiche Verhalten immer noch auf.
Test mit Deutsch erfolgreich.
Ticket aufgemacht zur Prüfung.

Benutzer umbenennen geht bei mir nicht Test und Produktiv, bei HCL im Lab geht es  :-X.

Dann hat ein Benutzer noch diesen Bug gefunden, den es aber auch seit 11.0.1 gibt:
https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0089716#%20MSTR7FQQBG
Ticket ist auf und sollte nun höher priosiert werden.
Da denke ich mir doch, warum ist das noch nicht im 12er Release drin gewesen. Das ist doch irgendwie schon schwerwiegend.

Es dauert auch alles viel länger vom Support gefühlt... egal ob das Ticket eine Prio High hat oder Moderate.

MFG Michael

PS: So genug gemeckert  ;D

Offline Tannibal

• Senior Mitglied
Hier gehts mit 12.0.2 weiter..
https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0103815

-> auch gut dass die Lösung hier nicht vermerkt wird obwohl seit 15.03 gelöst.. https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0103187
Da kann ich ja lang warten..
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

Offline Patrick Schneider

• Aktives Mitglied
Hi,

evtl. macht es ja mehr Sinn, den umgekehrten Weg zu gehen: Statt alle eigenen Anpassungen nochmal neu einzubauen, nur die Fixes von HCL in die bereits angepasste Schablone übernehmen.
Mit dem Database Comparison Tool ( https://help.hcltechsw.com/dom_designer/12.0.0/basic/wn_databasecompare.html ) die gefixte Schablone und die Stock 12.0.2 Schablone vergleichen und dann die geänderten Designelemente übernehmen. Falls es die gleichen sind, die man angepasst hat, muss man die zwar auch nochmal anfassen, aber (hoffentlich) sind das nicht ganz so viele Änderungen wie eine komplette Übernahme der Anpassungen.

Viele Grüße,
Patrick

Offline Tode

• Moderator
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
DANKE. Ich war gerade dabei, meine eigene Toolbar um einen Design- Exporter zu erweitern, um dann einen DXL- Vergleich auf die Elemente mittels Notepad++ zu machen um genau das zu tun: Rausfinden, was sich zwischen dem Originalen 12.0.2 Template und dem vom 15.03. geändert hat... Den Databasecompare kannte ich noch nicht.... Geiles Teil!!!! Funktioniert wunderbar und hat gezeigt: Es handelt sich um eine winzige Änderung in den Reply- Masken und in zwei Script- Libraries (im Prinzip nur: "Ignoriere diesen Fehler" ohne die Ursache zu beheben)... die werde ich jetzt in meinem Template nachziehen und gut ist...

EDIT: Leider gewöhnt sich HCL einfach nicht an, die Versions- Informationen zu pflegen, so dass man einem Template nie ansieht, welchen Stand es hat. Das aktuellste deutsche Template hat immer noch das uralte Datum:
« Letzte Änderung: 13.04.23 - 14:38:18 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
mit dem 12.0.2 FP1 hat sich vermutlich nichts an den Mail Templates (Stand 15.03.2023 für EN und DE laut der HCL Webseite) geändert, korrekt?
Beste Grüße, Uwe

Offline Patrick Schneider

• Aktives Mitglied
Hallo Uwe,

da HCL mit den Fix Packs keine geänderten Schablonen ausliefert, ist weiterhin unter https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0103815 die aktuellste Mailschablone zu finden.

Viele Grüße,
Patrick

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
ok, Danke für die Info.
Beste Grüße, Uwe

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz