Autor Thema: Wiederkehrende Termine mit unterschiedlichen Start/Ende-Zeiten  (Gelesen 1095 mal)

pantelis.botsas

• Gast
Notes 11, Notes 12

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mit dem NotesCalendar-Objekt einen wiederkehrenden Termin über eine ICS-Datei anzulegen.

Die Hilfe hierzu verweist auf die Dokumentation hier: https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc5545.

Hat irgendjemand erfolgreich dieses LotusScript-Objekt einsetzen können?
Ich schaffe es nicht einmal, einen aus dem Notes-Kalender exportierten Kalendereintrag, wieder zu importieren.

Die beim Export erstellte Datei enthält bei Einzelterminen keine Angaben zur Zeitzone. Importiert man diese wieder in den Kalender zurück, wird der gesamte Tag  mit dem Termin blockiert, obwohl eine Start- und Ende-Zeit vorhanden ist. Man muss die exportierte Datei manuell nachbearbeiten und die Zeitangaben anpassen, dann funktioniert auch der Import.
Selbst das in der Hilfe (https://help.hcltechsw.com/dom_designer/11.0.1/basic/H_CREATEENTRY_METHOD_CAL.html) angegebene Beispiel funktioniert nicht. Auch da muss das letzte "Z" bei den Datum/Zeitwerten entfernt werden, damit es einigermaßen erfolgreich importiert wird.

Wiederkehrende Termine lassen sich wohl grundsätzlich nicht aus dem Notes-Kalender exportieren. So steht es auch in der Hilfe drin. Wobei ich mich anfangs gewundert habe, was da das Problem ist.
Bis ich versucht habe eine valide ICS-Datei mit wiederkehrenden Terminen über die bereitgestellte LotusScript-Funktionen zu importieren. Auch hier weigert sich Notes, die ICS-Definitionen (auf die ja in der Hilfe verwiesen werden) zu verstehen. Also auch hier die Zeitangaben manuell nachbearbeiten.

Doch hier muss noch viel mehr beachtet werden, bis der Import wenigsten durchgeführt wird... weil - wie gesagt - die ICS-Definitionen nicht sauber implementiert sind.

Hat die Terminreihe auch noch einen Eintrag mit Zeitabweichung, funktioniert es überhaupt nicht mehr. Es wird nur die ursprüngliche Terminreihe angelegt, aber nur der erste Termin davon. Der abweichende Termin wird ignoriert.

Hier ist das Beispiel, mit dem ich derzeit herumkämpfe.

BEGIN:VCALENDAR
X-LOTUS-CHARSET:UTF-8
VERSION:2.0
PRODID:-//Lotus Development Corporation//NONSGML Notes 11.0//EN_C
METHOD:PUBLISH
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:W. Europe Standard Time
BEGIN:STANDARD
DTSTART:19501029T020000
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMINUTE=0;BYHOUR=2;BYDAY=-1SU;BYMONTH=10
END:STANDARD
BEGIN:DAYLIGHT
DTSTART:19500326T020000
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMINUTE=0;BYHOUR=2;BYDAY=-1SU;BYMONTH=3
END:DAYLIGHT
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID="W. Europe Standard Time":20221223T160000
DTEND;TZID="W. Europe Standard Time":20221223T170000
TRANSP:OPAQUE
RRULE:FREQ=DAILY;COUNT=2
LAST-MODIFIED:20221209T193145Z
DTSTAMP:20221209T193206Z
SEQUENCE:0
CLASS:PUBLIC
SUMMARY:Sample Meeting
UID:D7854F96CCFDECD2C12587DD0035C400
X-LOTUS-UPDATE-WISL:$S:1;$L:1;$B:1;$R:1;$E:1;$M:1;$W:1;$O:1;RequiredAttendees:1;INetRequiredNames:1;AltRequiredNames:1;StorageRequiredNames:1;OptionalAttendees:1;INetOptionalNames:1;AltOptionalNames:1;StorageOptionalNames:1;ApptUNIDURL:1;STUnyteConferenceURL:1;STUnyteConferenceID:1;SametimeType:1;WhiteBoardContent:1;STRoomName:1;$ECPAllowedItems:1
X-LOTUS-NOTESVERSION:2
X-LOTUS-APPTTYPE:0
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID="W. Europe Standard Time":20221223T163000
DTEND;TZID="W. Europe Standard Time":20221223T170000
RECURRENCE-ID:20221223T163000
TRANSP:OPAQUE
SEQUENCE:0
CLASS:PUBLIC
SUMMARY:Sample Meeting
UID:D7854F96CCFDECD2C12587DD0035C400
X-LOTUS-UPDATE-WISL:$S:1;$L:1;$B:1;$R:1;$E:1;$M:1;$W:1;$O:1;RequiredAttendees:1;INetRequiredNames:1;AltRequiredNames:1;StorageRequiredNames:1;OptionalAttendees:1;INetOptionalNames:1;AltOptionalNames:1;StorageOptionalNames:1;ApptUNIDURL:1;STUnyteConferenceURL:1;STUnyteConferenceID:1;SametimeType:1;WhiteBoardContent:1;STRoomName:1;$ECPAllowedItems:1
X-LOTUS-NOTESVERSION:2
X-LOTUS-APPTTYPE:0
END:VEVENT
END:VCALENDAR

Hier soll eine Terminreihe für den 23.12.2022 und 24.12.2022 angelegt werden.
Der Regeltermin findet immer von 16:00-17:00 Uhr statt.
Doch der Termin am 23.12.2022 soll abweichend von 16:30-17:00 Uhr stattfinden.

Ich habe nun Einiges Ausprobiert. Doch der Import funktioniert nicht wie erwartet.

Hat jemand Erfahrungen mit der Nutzung dieses NotesCalendar-Objektes gesammelt und erfolgreich Kalendereinträge (einfache und komplizierte Terminreihen) damit erstellen können.
« Letzte Änderung: 12.12.22 - 09:39:42 von pantelis.botsas »

pantelis.botsas

• Gast
Hallo zusammen,

ich hätte gerne die "alternativen Lösungen" umgangen. Insbesondere, wenn es ein speziell dafür vorgesehenes Objekt (NotesCalendar) in LotusScript gibt.

Doch leider bleiben nur noch diese Ansätze, um die zuvor genannte Anforderung umzusetzen:
  • Die Terminreihe im Kalender durch Einzeleinträge abbilden
  • Die Terminreihe im Kalender durch die Dokumentenlogik für Serientermine abbilden (Hauptokument mit der ursprünglichen Terminreihe anlegen, abweichende Termineinträge als Antwortdokumente zum Hauptdokument inkl. gleicher ApptUNID zusätzlich anlegen)

Ich verliere langsam wirklich die Geduld mit dieser Frickelsoftware. Ich habe in diesem Jahr nicht eine einzige Anforderung so umsetzen können, wie es mir die Dokumentation und auch das Produkt verspricht.

• JSON in LotusScript: Kann keine verschachtelten Objekte verarbeiten.
  • AppDev-Pack: Installation und Einrichtung? Die Hölle! Wartung? *WTF*! Fazit? NIEMALS INSTALLIEREN!
  • Zusammenfügen von RT-Items aus unterschiedlichen Dokumenten im Backend (über AppendRTItem): Formatierung und Schriftarten gehen kaputt, sobald der Benutzer sich entscheidet, mehr als eine Schriftart zu benutzen. Ja, ich weiß! Wer macht denn so etwas?!
  • Zahlreiche 32k und 64k Limitierungen selbst im R12.0.x.
  • DXL-Exporter zerlegt aus unerfindlichen Gründen komplette Dokumente. Aber eben nicht immer. Ursache? Weiterhin unklar!
  • DQL funktioniert nicht zuverlässig, wenn auch der FT-Index in der Anwendung aktiv ist.
  • NotesQueryProcessor verweigert die dokumentierten Sortieroptionen beim Erstellen einer Ergebnisansicht. Man muss auf die Integer-Werte ausweichen, die jedoch NIRGENDS dokumentiert sind.
  • NotesCalendar Objekt ist unbrauchbar, sobald "komplexe" *hust* Serientermine verarbeitet werden sollen.

Ich kann diese Liste endlos fortsetzen.

Macht nur weiter so bei HCL.
« Letzte Änderung: 12.12.22 - 10:09:28 von pantelis.botsas »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz