Autor Thema: Gute und schlechte Erfahrungen mit dem 64 Bit Client 12.0.2  (Gelesen 4671 mal)

Offline Werner Götz

• Aktives Mitglied
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem 64 Bit Client (und natürlich auch Designer) 12.0.2?

Ich bin einerseits begeistert von der Performance (Client und Designer), habe aber auch schon 2 Bugs gemeldet:
1.) Wenn ich eine Scriptbibliothek mit dem 64 Bit Client speichere hat das Auswirkungen auf die stack size, die bei Aufrufen von Funktionen "verbraten" wird - und zwar auch, wenn dieser Code von einem Server mit älterer Version aufgerufen wird
Als Beispiel konnte sich eine rekursive Funktionen nur noch 120 statt 180 mal aufrufen.
Aufgefallen war mir das bei produktiven Agenten, die plötzlich mit out of stack space ausstiegen, die seit Jahren vor sich hingelaufen waren.
Nach einem Kompilieren mit einem (älteren) 32 Bit Client funktionierte alles wieder wie gehabt.

2.) Bei unter Lotusscript aufgerufenen Picklists mit eingeschränkter Kategorie werden bei den Unterkategorien nur jeweils ein Eintrag angezeigt.
UPDATE: Dieser Fehler tritt generell unter 12.0.2 auf, sowohl bei 32 als auch 64 Bit, Client UND Server müssen auf 12.0.2 sein.

-Werner
« Letzte Änderung: 02.01.23 - 19:38:39 von Werner Götz »

Offline smile.mon

• Frischling
  • *
Antw:Gute und schlechte Erfahrungen mit dem 64 Bit Client 12.0.2
« Antwort #1 am: 26.11.22 - 12:58:00 »
- Nach der Installation (Englische Version) benötigt die Anwendung beim Start Admin Rechte sonst kommt die Fehlermeldung 'notes still running but not responding'
Abhilfe: Dem Anwender komplette Admin Rechte auf das Notes Verzeichnis geben.

- im Notes Client zeigt das linke Calendar panel keine Kalenderdaten. Fehlermeldung in etwa: Replica does not exists.

Wir bleiben daher erstmal beim 32bit Client.

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 28.11.22 - 06:45:55 »
Die 64 Bit Version des Clients zeigt keine Java-Applets in Notes-Anwendungen mehr an.
Wir haben mindestens zwei klassische Anwendungen im Einsatz die diese Mimik für grafische Übersichten nutzen.
MfG,
Thomas

Offline Tode

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 28.11.22 - 09:08:29 »
Performance generell gut, aber für mich ist der "Array of Long" und "List of Long"- Bug ein Showstopper... ich verwende in meinen Script- Libraries oft Long- Variablen (Integer ist of zu klein) und für Counter eben auch häufig List of Long... und wenn da dann vollkommener Quatsch rauskommt, kannst Du das vergessen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Ralf_B

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 28.11.22 - 14:04:02 »
Ich kann nicht alle Datenbanken Weltweit durchsuchen wo Long wie verwendet wird.
Daher ist der Bug  ein absoluter Showstopper. 

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 01.12.22 - 09:55:21 »
Gibt so einige Probleme, wo ich vorerst lieber die Finger von der 64Bit Variante in der Produktion lasse.
Jüngstes Beispiel:

NotesUIWorkspace.Prompt.

Wenn man eikn Script mit dieser Methode unter Verwendung der Typen

PROMPT_OKCANCELLIST
PROMPT_OKCANCELCOMBO
PROMPT_OKCANCELEDITCOMBO
PROMPT_OKCANCELLISTMULTI

im DDE 64 Bit erstellt, dann funktionieren die Aufrufe in einem 32 Bit Client nicht.
Wenn man die Aktionen mit einem 32Bit DDE bearbeitet, dann funktionieren sie in 32/64Bit ...  :P

support can reproduce…SPR# PSHECLNFST

Die Frage ist, wie viele dieser "Perlen" verstecken sich noch im 64er Client?
« Letzte Änderung: 01.12.22 - 10:17:52 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline CarstenH

« Antwort #6 am: 14.12.22 - 14:37:32 »
Ich teste momentan mit einer langsam wachsenden Gruppe (und einer Kontrollgruppe, die den 32Bit Client hat), bisher keine Probleme.

Sowohl frische Erstinstallationen auf neuen Maschinen (W10/11) als auch "Update" Installationen (Deinstallation 32 + Neuinstallation 64). Selbst offene Tabs auf den aktualisierten Clients oder von anderen Maschinen (bei Nutzern mit mehreren PCs) gingen nicht verloren, auch keine Crashs bisher.

Admin/Designer Installation habe ich bei mir allerdings aufgrund der hier gemeldeten Probleme vorsichtshalber wieder auf 32 Bit geändert, auf anderen Arbeitsplätzen mit Client only habe ich aber die 64Bit Version - selbst der Mischbetrieb W32/W64/Nomad (iOS+Android) läuft bisher reibungsfrei bei mir.

Nächster Schritt wird sein, ein paar PowerUser in den Test einzubeziehen.

- Nach der Installation (Englische Version) benötigt die Anwendung beim Start Admin Rechte sonst kommt die Fehlermeldung 'notes still running but not responding'
Abhilfe: Dem Anwender komplette Admin Rechte auf das Notes Verzeichnis geben.

Das ist aber kein 64Bit Problem. Alle Windowsversionen nach XP wurden als Multi User System konzipiert und bieten dafür eine Trennung von Programm- und Nutzerdaten. 
Wenn man ein Programm aber als Single User Variante direkt ins Windows Programmverzeichnis installiert und dort INI-Dateien, Datenbanken etc ablegt ignoriert man das. Daher gilt: sofern es keinen wirklich triftigen Grund gibt (Admin/Designer wäre ein Grund) installiert man die Multi User Version. Das gilt auch dann, wenn es nur einen Nutzer auf der Maschine gibt, denn dann liegen sämtliche Nutzerdaten da wo sie hingehören unter /users.../AppData... . Das macht auch Microsoft mit Office nicht anders.
Für Single User Installationen nimmt man hingegen ein eigenes Verzeichnis, das sich außerhalb der Windows Systemordner befindet.

- im Notes Client zeigt das linke Calendar panel keine Kalenderdaten. Fehlermeldung in etwa: Replica does not exists.
Auch das kann ich nicht bestätigen, eingebettete/verlinkte Kalender funktionieren (hier) problemlos. Immer vorausgesetzt, dass man eine saubere Installation macht und dem Client auch die Informationen zur Verfügung stellt, die er zum Auffinden der verlinkten Kalender braucht. Die genannte Meldung lässt vermuten, dass bei der Installation nicht das ursprünglich zum Nutzer gehörende persönliche Adressbuch verwendet wurde oder auf (dem neuen Client nicht zur Verfügung stehende) andere Repliken/Ressourcen verwiesen wurde.

HTH
Carsten

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 14.12.22 - 15:31:27 »
Der Swingsoft PDF Converter funktioniert in de 64bit Version nicht, auch nicht nach De-und Neuinstallation.
MfG,
Thomas

Offline CarstenH

« Antwort #8 am: 14.12.22 - 16:32:49 »
Der Swingsoft PDF Converter funktioniert in de 64bit Version nicht, auch nicht nach De-und Neuinstallation.

Plugins müssen zur Architektur des jeweiligen Hosts passen, 32Bit Plugins funktionieren nicht in 64Bit Anwendungen

Wer seine alten 32Bit Plugins weiterhin benötigt kann nicht auf 64Bit umstellen, das gilt für Notes wie auch für Office (weswegen viele auch da bei 32 Bit bleiben). Hersteller des Plugins kontaktieren und um Update bitten.

In etlichen Fällen kann man das aber umgehen, indem man statt eines echten Plugins auf einen Aufruf über die Kommandozeile mit Parameterübergabe umstellt. Gerade bei PDF-Druckern sollte das kein allzu großer Aufwand sein.

HTH
Carsten

Offline Werner Götz

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 02.01.23 - 19:36:05 »
Habe noch einen weiteren Fehler gefunden / gemeldet:

Siehe Screenshot: Wenn man in einer eingebetteten Ansicht mit Option "show single category" ein Ansicht einbindet, bei der "show response hierarchy" genutzt wird, dann funktioniert das nicht. Man kann die Antwortdokumente nicht anzeigen.

Der Fehler tritt aber generell unter 12.0.2 auf, unabhängig ob 32 oder 64 Bit.

-Werner

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #10 am: 04.01.23 - 17:26:53 »
Rainer Brandl hat noch ein Problem mit embedded views gemeldet.
https://brandlrainer.info/2023/01/04/hcl-notes-v12-0-2-and-embedded-views/
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Werner Götz

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 04.01.23 - 19:42:04 »
Danke Ulrich,

der work around mit den beiden notes.ini Werten hat meine Problemen mit Picklist und eingebetteten Ansichten gelöst (bzw. wohl eher unterdrückt):

EnableExtendedFindByKey=0
DISABLE_REFIND_IN_READENTRIES=1

Komisch, dass mir dies der Support von HCL nicht mitgeteilt hat  >:(
UPDATE: Der Support hat sich noch gemeldet und auf den EnableExtendedFindByKey hingewiesen und auch noch eine Erläuterung geliefert:

"EnableExtendedFindByKey=0" is a parameter used to display documents the same as up to Notes 12.0.1 without using the processing of showing the latest document list to be displayed within the embedded view implemented in Notes client 12.0.2. The affected part is the display of the embedded view, and the same processing as Notes 12.0.1 is performed.

-Werner
« Letzte Änderung: 05.01.23 - 07:44:39 von Werner Götz »

Offline CarstenH

« Antwort #12 am: 10.01.23 - 11:51:16 »
Um auch mal was Positives zu berichten:

Ich rolle den 64bit Client in mehreren Umgebungen weiterhin aus, keins der beschriebenen Probleme kommt bisher zum Tragen.
Bei Admin/Designer bleibe ich allerdings vorerst bei 32bit.

Carsten

Offline shiraz

« Antwort #13 am: 10.01.23 - 16:42:23 »
mir fehlt nur KillNotes(64), da ab und zu nach dem Absturz gehts nicht mehr.
« Letzte Änderung: 12.01.23 - 15:53:34 von shiraz »
Gruß
Christian

Offline CarstenH

« Antwort #14 am: 11.01.23 - 14:54:37 »
mir fehlt nur KillNotes(64), da ab und zu nach dem Absturz gehts nicht mehr.

Im Notesverzeichnis findest du den Notes System Debugger NSD.EXE

Leg dir eine Verknüpfung dafür auf den Desktop und ändere das Ziel in "...\nsd.exe" -kill

Das dauert zwar 1-2 Sekunden länger als das alte killnotes aber erfüllt den gleichen Zweck.

HTH
Carsten

Offline jBubbleBoy

« Antwort #15 am: 12.01.23 - 11:14:40 »
Um den Notes-Client und deren Prozesse zu beenden kann auch die App "HCL Notes-Diagnosedaten erfasst und Notes beenden" aufgerufen werden ;)
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #16 am: 12.01.23 - 11:58:19 »
Um den Notes-Client und deren Prozesse zu beenden kann auch die App "HCL Notes-Diagnosedaten erfasst und Notes beenden" aufgerufen werden ;)

Ws nichts anderes ist als der Aufruf eines links der "C:\notes\nsd.exe -hang -kill" startet

Offline jBubbleBoy

« Antwort #17 am: 12.01.23 - 12:43:46 »
Ws nichts anderes ist als der Aufruf eines links der "C:\notes\nsd.exe -hang -kill" startet

Ich dachte nur, warum so umständlich wenn es auch einfacher geht.
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #18 am: 12.01.23 - 13:10:08 »
Wollte nur damit sagen, dass es schlussendlich auf NSD rausläuft. Wozu also KillNotes(64)?

Offline shiraz

« Antwort #19 am: 12.01.23 - 15:54:14 »
Danke Jungs,
Es hat geklappt.
Gruß
Christian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz