Autor Thema: [gelöst] Installation 12.0.2 64Bit: "32Bit Installation gefunden..."  (Gelesen 1569 mal)

Online Tode

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Hat noch jemand das Problem, dass er den neuen 12.0.2 Full Client 64 Bit nicht installiert bekommt?

Meldung: 32-Bit-Version von Notes gefunden. Wenn Sie die 64-Bit-Version installieren und verwenden möchten, müssen Sie zuerst die 32-Bit-Version von Notes deinstallieren.

Habe natürlich deinstalliert, mittels Nice64 mehrfach im Wipe- Mode aufgeräumt und alle Verzeichnisse geleert. Auch nach mehrfachem Reboot: Immer die selbe Meldung.

Sysinternals ProcMon sagt mir leider nicht, auf welche Datei / welchen Registry Key der Installer zugreift, um zu bestimmen, dass da noch ein 32Bit installiert ist...
« Letzte Änderung: 21.11.22 - 16:58:58 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Online Tode

• Moderator
Antw:Installation 12.0.2 64Bit: "32Bit Installation gefunden..."
« Antwort #1 am: 21.11.22 - 16:58:42 »
Keine Ahnung, wo das versteckt war: Habe den 32Bit Client nochmal installiert und deinstalliert. Bei einer erneuten Installation des 32Bit Clients hat er wieder mein angepasstes Installationsverzeichnis vorgeschlagen. Also nochmal 32Bit NICE verwendet, 32Bit Installation erneut gestartet --> Standardverzeichnis vorgeschlagen... also jetzt endlich "wirklich" weg. Dann nochmal 64Bit installiert --> läuft durch...

NICE räumt also scheinbar nicht alles weg, auch nicht im WIPE- Modus...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Kannst Du mal gucken, ob Du das hier reproduzieren kannst? https://www.eknori.de/2022-11-19/domino-designer-12-0-2-object-and-agent-list-is-empty/. Ich habe schon einen case bei HCL aufgemacht, aber noch keine Bestätigung.

Und dann ist da noch https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0101520. speuiell Punkt 3. Use an array of integers instead of array of longs in LotusScript on a 64-bit client.Ein hässlicher bug.
« Letzte Änderung: 22.11.22 - 08:18:13 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline JoachimB

• Frischling
  • *
Es gibt auch ein Neues Nice tool.
https://blog.vanessabrooks.com/2022/11/welcome-to-1202-please-uninstall-your.html

Bin mal gespannt ob die Clients bei eurer 64 Bit Designer & Admin Installation Normal starten oder auch nur wenn man diese Explizit als Administrator startet.
https://support.hcltechsw.com/community?id=community_question&sys_id=06f5abe8db5fd514a45ad9fcd396198e
HCL Notes/Domino Administration und Entwicklung seit 2001

Online Tode

• Moderator
Deinen Bug kann ich nicht nachvollziehen: Rechte Maustaste auf Datenbank im Workspace -> öffnen in Designer -> alles OK. Ich nutze aber tatsächlich den neuen "Standard"- Workspace ohne eine der Variablen, um die Tabs wieder an den oberen Rand zu kriegen: Der gefällt mir in 12.0.2 wirklich gut im Gegensatz zu den Ansätzen aus R10, 11 und 12.0.1

@Joachim: Ich habe das nice64 aus dem Installer verwendet... und mein Client startet auch ohne Admin- Rechte, ich habe aber nicht innerhalb "Program Files" installiert sondern außerhalb

Gruss
Torsten (Tode)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Ich habe den Auslöser gefunden. Es hängt mit der Breite der Tab Navigation zusammen. Ich habe dafür eine Marvel Client Konfiguration, die den Wert der Variable Workspace_Navigator_Width auf 55 setzt. Damit sind nur die bunten Quadrate sichtbar.

Wenn man nun über die rechte Maustaste eine Anwendung im Designer öffnet, sind die Objekte und Agenten nur als Symbole sichtbar. Ändert man (zur Laufzeit) die Breite, dann werden die Objekte und Agenten wieder sichtbar.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Werner Götz

• Aktives Mitglied
Bzgl. Start als Administrator: Ich musste die Zugriffsrechte auf die notes.ini anpassen, dann klappt der Start als normaler User.
-Werner

Offline JoachimB

• Frischling
  • *
@Werner Götz
Dein Tip mit der Notes.ini Berechtigung ändern funktioniert leider nicht bei mir.
Hast du vielleicht den Benutzern bei der Notes.exe auch volle Rechte gegeben für Normale Benutzer?
HCL Notes/Domino Administration und Entwicklung seit 2001

Offline Werner Götz

• Aktives Mitglied
Nein, das war alles was ich angepasst habe.
-Werner

Online Tode

• Moderator
@Ulrich: grade festgestellt: Der Long- Bug gilt leider nicht nur für "Array of Long" sondern auch für "List of Long" also
Code
Dim x List as Long
Gruss
Torsten (Tode)

Online Tode

• Moderator
Und noch was: Wahrscheinlich bin ich der einzige Entwickler, der den deutschen Client nutzt... aber ist noch jemandem aufgefallen, dass in 12.0.2 Masken im Designer plötzlich "Formulare" und Teilmasken "Unterformulare" heißen? Warum macht man den sowas!?
Gruss
Torsten (Tode)

Offline shiraz

Google-Translator ist schuld  :-:
Gruß
Christian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz