Autor Thema: Seite schließen ohne speichern  (Gelesen 1075 mal)

Offline LordMonster

• Junior Mitglied
  • **
Seite schließen ohne speichern
« am: 07.11.22 - 08:20:07 »
Hallo zusammen,
ich brauche wieder eure Hilfe. Für unsere Firma erstelle ich im Notes 9 immer so kleine Abfragen (Umfragen, Urlaub, Veranstaltung, usw.). Das funktioniert auch super. Leider haben alle Datenbanken immer ein kleines Problem.
Wenn ich die programmierte Datenbank öffne, habe ich ja immer die Möglichkeit, die Seite oben über das X zu schließen. (Genau wie bei einer Mail.) Hier kommt dann die Frage “Möchten Sie dieses neue Dokument speichern?“. Kann man das umgehen oder zumindest das Speichern verhindern?
Begründung:
Die Mitarbeiter füllen alles schön aus und verwenden dann nicht den von mir erstellten „Senden“ Button. Nur bei diesem Button habe ich natürlich mehrere Funktionen hinterlegt. Somit ist die Meldung zwar in der DB aber keine Benachrichtigung usw. wird erstellt.
Idee:
Sollte das nicht an einem Punkt in der Maske stehen oder ist es eine Grundfunktion vom Client, die ich natürlich nicht ändern möchte. Hat einer eine Lösung für mich. Danke.

Offline Tode

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Antw:Seite schließen ohne speichern
« Antwort #1 am: 07.11.22 - 08:26:37 »
Du kannst ein Feld einfügen, Textfeld, Name: "SaveOptions", Wert: "0". Damit schließt das X das Dokument ohne Rückfrage (was ziemlich ärgerlich sein kann, wenn man das versehentlich macht, wenn man die Hälfte des Formulars ausgefüllt hat).
Dann musst Du in Deinen "Senden" Button eine Zeile einbauen

FIELD SaveOptions := "1"

damit Du speichern kannst.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline LordMonster

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 07.11.22 - 09:10:35 »
Hey danke dir. Das war ja einfach. Auf die Idee bin ich nicht gekommen.
Natürlich hast du recht, dass dann alles weg ist. Wenn der User aber auf das X drückt, dann hat er halt Pech. :)

Offline CarstenH

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 07.11.22 - 09:35:18 »
...Das war ja einfach...

...Wenn der User auf das X drückt, dann hat er halt Pech...

Wow. Echt jetzt? Einfach so Pech gehabt weil der Programmierer sich das einfach machen möchte?

Tipp: schreib doch mal eine Mail und schau dir an was bei X statt beim Klick auf "Senden" passiert. Gleiche Ausgangssituation - nur ohne "Pech gehabt". Einfach mal über den eigenen Tellerrand gucken.

Sorry und HTH
Carsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz