Autor Thema: Login to Notes using your operating system login  (Gelesen 3157 mal)

Offline Unwissender 0815

• Frischling
  • *
Login to Notes using your operating system login
« am: 18.08.22 - 22:06:25 »
Hallo zusammen,
kann mir jemand verraten ob das Notes shared login (Login to Notes using your operating system login) auf seinem Notes Client unter Windows 10 funktioniert. Bei mir ist die Option grau unterlegt und kann nicht aktiviert werden.
Ist in der Firma beim Kunden so und auch auf meinem privaten Rechner :(.
Das alte single sign on gibt es doch nicht mehr - richtig ?

Ich hatte auf dem Server eine Policy erstellt und den Haken gesetzt für Notes shared login- erfolglos.
Notes Client mit Adminrechten gestartet - keine Änderung

Die Konfiguration bei meinem privaten Rechner...
Notes Client 9.0.1 ohne Hotfix (nur zum Test neu installiert)
Server 9.0.1 ohne Hotfix (nur zum Test neu installiert)
OS MS Windows Version 21H2 (Build 19044.1889)
Bei der Installation des Clients gibt es keine Zusatzoption die man installieren konnte :( .

und in der Kundenumgebung...
Client 9.01 mit aktuellstem HF, Server 9.01FP10 auf Windows Server 2016, OS ebenfalls Win 10
Grüße vom Unwissendem 0815

Offline JayDee

• Senior Mitglied
Antw:Login to Notes using your operating system login
« Antwort #1 am: 19.08.22 - 10:39:06 »
Das läuft auf vielen Installationen (11.0.x) unter diversen Windows 10-Versionen problemlos.
Ob man die alte Single Logon Option (Wiindows Dienst) in den Installer-Optionen überhaupt noch installieren kann, vermag ich aus dem Kopf nicht zu sagen.
MfG,
Thomas

Offline Unwissender 0815

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 19.08.22 - 14:06:38 »
Hi und danke für die Info. Mal ne Verständnisfrage... wenn man nur den Notes Client installiert hat auf einem Rechner müsste man diese Option doch auch schon nutzen können , oder ?
Grüße vom Unwissendem 0815

Offline ronka

• Senior Mitglied
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline Unwissender 0815

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 25.08.22 - 15:50:09 »
Hi, und danke für den Link. Ich meine alles genau so gemacht zu haben. Erhellt mich bitte mal...kann es sein das der ganze Schwindel nur funktioniert wenn ich ein Active Directory im Hintergrund habe und es folglich bei einer Installation auf einem Rechner (also Server und Client gleichzeitig) nicht funktioniert ?
Grüße vom Uwissendem 0815

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 29.08.22 - 16:02:42 »
Hi,

also das sollte gehen, hast du dem User die Policy zugewiesen?
Das dauert manchmal lange, bis die Policy dann auch vom Client gezogen wird, mehrmaliges neustarten hilft da nicht umbedingt.

Man kann auch im Adressbuch in der Ansicht ($Polices) die Policies für den Benutzer löschen, das dauert aber trotzdem ;).

Du solltest mal gucken, ob in den Diensten die "Gemeinsame Anmeldung" oder "IBM Notes Single Logon" noch installiert ist, bin mir aber nicht 100% sicher wie die schreibweise war. Mit 9 war es noch möglich Single Signon mit bei der Installation zu installieren. Wenn das noch drin ist, dann könnte dich das vom Notes Shared Login abhalten ;).

MFG Michael

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #6 am: 30.08.22 - 07:57:38 »
Die Policy kann man forcieren. Im lokalen names.nsf des Clients in der Ansicht $Policies alle Dokumente löschen. Notes schliessen und auf der Kommandozeile (CMD) in das Notes-Programmverzeichnis wechseln. Dann dort "ndyncfg.exe -20" eingeben, das Notes-Kennwort starten -> Richtlinien werden vom Server neu gezogen. Nach dem Start von Notes in der $Policies prüfen, ob da wieder Dokumente sind.
Grüsse,
Thorsten

Offline michael-r

« Antwort #7 am: 30.08.22 - 08:39:26 »
Dann dort "ndyncfg.exe -20" eingeben

Woher hast du das denn? Ich hatte das vor einer Woche gegooglt, ob man das vom Client aus forcieren kann, aber nichts gefunden.
Wichtig ist vielleicht auch den Trashfolder im persönlichen Adressbuch zu löschen, wenn man das macht.

Funktioniert trotzdem nicht sofort, obwohl die aktuelle Policy gezogen wurde. Ich habe das gerade mal mit 12.0.1 und Mail Settings für Nachrichtengrößenbeschränkung getestet, also etwas kleiner gestellt und der Client zeigt trotz aktualisierter Policy noch die alte Einstellung an.

« Letzte Änderung: 30.08.22 - 09:43:10 von michael-r »

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #8 am: 31.08.22 - 05:53:59 »
Habe 20 Jahre bei "Gelb" als IT Spezialist/Architekt gearbeitet. Seit ich Domino/Notes kenne, kann ich es nicht verstehen, dass es über alle Versionen hin nicht möglich ist, eine Richtlinie oder Änderungen zwingend zu einem bestimmten Zeitpunkt (Start von Notes, erster Zugriff Server, etc.) auf den Client zu bringen. Früher mit lokalen Repliken und Offline-Arbeit sicherlich schwierig aber die meisten Nutzer arbeiten doch mittlerweile im LAN/VPN und haben eine dauerhafte Verbindung zum Server.

Ist mir bisher aber nicht untergekommen, dass Richtlinien die ich mit ndyncfg bei nicht gestartetem Notes gezogen habe, nicht funktionieren. War bei Dir dann die Konfiguration beim zweiten Start von Notes aktiv?
Grüsse,
Thorsten

Offline michael-r

« Antwort #9 am: 31.08.22 - 09:39:08 »
Ich habe es gestern nochmal kurz getestet, kann aber auch an dem neuen adminp Befehl gelegen haben. Die Einstellung für die Nachrichtengrößenbeschränkung ist ja glaub ich erst ein späteres Release und seit 10 gibt es noch den Befehl: Tell Adminp Process Mail Policy.
Hatte zwar ein tell adminp process all gemacht... aber nachdem ich die ganze Procedure nochmal gemacht habe nur mit "Tell Adminp Process Mail Policy" vorher, funktionierte es.

Ist vielleicht auch etwas Offtopic, war ja nicht die eigentliche Fragestellung ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz