Autor Thema: Beim Speichern falscher Wert im Feld  (Gelesen 2434 mal)

Offline tfrenz

• Aktives Mitglied
Beim Speichern falscher Wert im Feld
« am: 03.07.22 - 14:31:13 »
Hallo, haben eine Applikation für rechnungen.
Hier wird manchmal in Zeile 26 Im Feld Artikel028 beim Speichern irgendwas rein geschrieben.
h ?♪
Das ganze passiert aber nicht immer. Kann es auch nicht nachstellen.
Nur das Nervt, da man den inhalt immer manuell löschen muss.

Tritt bei Notes 12.0.1 und 10.0.1 FP4 auf unterschiedelichen Rechner und Domino Servern auf.
Hat das schon mal jemand gehabbt?
Gruß
Thomas

Offline Tode

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Antw:Beim Speichern falscher Wert im Feld
« Antwort #1 am: 04.07.22 - 09:05:16 »
Das kann ja nur von der Applikation selbst kommen, insofern wird Dir das hier niemand beantworten können
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 04.07.22 - 09:08:41 »
Nun, was erwartest Du jetzt als Antwort? Die Informationen sind sehr dürftig ( und enthalten Flüchtigkeitsfehler ).
Das Beste was mir einfällt ist "Nein, habe ich noch nicht gehabt. Ich tippe auf kosmische Hintergrundstrahlung. Kann ich bei mir auch nicht nachstellen, weil ich in meinen Applikationen kein Item mit Namen Artikel026 habe."

Was macht Dien Code denn überhaupt, dass es zu einem solchen Effekt kommt?

Also Lektüre kann ich noch Folgendes empfehlen : https://paulswithers.github.io/blog/2022/07/02/reproducers
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline SD

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 04.07.22 - 16:11:05 »
Man muss hier tatsächlich etwas wild ins Blaue raten, aber beliebt bei solchen Tabellen mit durchnummerierten Feldern ist immer der tükische Copy&Paste-Fehler. Da hilft nur die Felder/Formeln/Scripte, die irgendwas mit diesen Feldern machen, alle nochmal zu prüfen, ob man irgendwo was verbaselt hat.

Offline tfrenz

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 05.07.22 - 11:15:28 »
Hallo, im Feld ist nichts hinterlegt, was irgendwas reinschreibt.
Auch PostSave /QuerySave etc haben nichts drin.
Das ganze passiertr auch nur sporadisch.
Ich kann leider nicht sagen wann es vorkommt.
Habe ja nur gemeint, ich habe da im Forum was gelesen, aber nichts gefunden.

Dann muss ich mir was einfallen lassen.
Aber danke für die Antworten.

Gruß Thomas
Gruß
Thomas

Offline Werner Götz

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 05.07.22 - 11:54:40 »
Ich hatte ein ganz ähnliches Problem auch mal, trat aber nur in einer Citrix-Umgebung auf.

Ich denke aber, dass da noch eine Translation-Formel zum Feld im Spiel war.
Es wurden ebenfalls kryptische Zeichen ins Feld geschrieben, die aber nicht so aus der Translation-Formel kamen.

Der Fehler ist schon lange nicht mehr aufgetreten, ich weiß gar nicht mehr, ob bzw. was wir da geändert hatten.

-Werner

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 07.07.22 - 14:40:29 »
Seit Mitte November haben wir den gleichen Effekt in einer Teilmaske(!), allerdings mit dem Twist, dass je nach Maske das Feld mal belegt wird, in anderen Masken nicht.
Die Dokumente werden via Script erzeugt und dem Anwender zur Prüfung und zum Speichern angezeigt. Das fragliche Feld ist hidden, es sei denn, das Script hat das Feld mit Werten belegt. Der Benutzer bekommt das ungespeicherte Dokument zur Prüfung angezeigt.
Zu diesem Zeitpunkt ist das fragliche Feld leer, egal ob sichtbar oder noch versteckt. Erst nach "End Sub" des QuerySave des Dokuments kann man schon in den Eigenschaften des Dokuments für das Feld die gleichen Zeichen sehen, wie oben vom Fragesteller gezeigt. Es gibt keine Eingabeumsetzung oder Validierung im Feld, keinerlei Scripte in der Teilmaske und keine anderen "Post"-Events. Im DXL Export der Maske ist das Feld ganz gewöhnlich.

Löschen und Neuanlage des Feldes helfen nicht, was auch widersprüchlich wäre, da ja in anderen Masken mit der Teilmaske das Feld funktioniert.

Eure Glaskugeln sehen mit diesen Infos wahrscheinlich auch nicht viel klarer, aber vielleicht habt Ihr noch eine Idee, wo wir suchen könnten.
Christian Kröll

Offline Werner Götz

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 07.07.22 - 14:56:37 »
@Christian Kröll: Bei Euch auf einem normalem Windows, also nicht unter Citrix?
Bei mir war das Ganze auch in einer Teilmaske.
-Werner

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 07.07.22 - 15:02:55 »
normales Windows, Linux Server, kein Citrix
Da die Dokumente über Nacht für die Buha aufbereitet werden, können wir den Feldinhalt löschen. Ist zwar eine Lösung, aber lieber wüsste ich die Ursache.
« Letzte Änderung: 07.07.22 - 15:34:32 von Christian Kröll »
Christian Kröll

Offline FrankLU

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 13.07.22 - 12:03:53 »
Hallo,

ich hatte das Problem auch schon und auch hier ein Ticket aufgemacht https://atnotes.de/index.php/topic,63500.msg404510.html. Das Problem fiel zeitlich mit der Umstellung meines Designers auf V12 auf, war aber auch nur auf einige, wenige Dokumente beschränkt und verschwand dann.

Ich hatte die Vermutung (!), dass der eine oder andere Rechner oder Client zu lange lief bzw. die DB zu lange offen war (über mehrere Tage), und sich "Speicherschrott" im RAM oder der Chache.ndk ansammeln konnte. Bei anderen Notes Problemen (Dokumente ließen sich nicht mehr öffnen, Dokumente wurden nach dem Speichern und Umschalten in den Lese-Modus nur noch ohne Inhalte angezeigt (weiße Fläche im Register), "falsche" Dokumente wurden geöffnet, wenn ein Dokument aus einer Ansicht geöffnet wurden, per Script gespeichert, geschlossen und wieder geöffnet werden sollte) half immer nur ein Neustart des Rechners.

Grüße
Frank
Frank Lohöfer
MD Medicus Holding GmbH
Client (User): 12.0.1
Client (Admin): 12.0.1
Server: 9.0 auf Linux

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 19.07.22 - 14:33:38 »
Danke Frank für Deinen Input. Auch ein frisch installierter Client erzeugt immer in diesem einen Feld die gleichen oben dargestellten Buchstaben und Noten. Lokale DB oder Server spielt keine Rolle. Die Zicken, die Du beschreibst, haben wir auch nicht. Sollten wir doch noch etwas finden, gebe ich es gerne hier weiter.
Christian Kröll

Offline Ralf_B

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 19.07.22 - 15:43:57 »
Wenn das wieder vorkommt, würde ich mal mit Ytria prüfen wann das Feld geändert wurde.
Das ist zumindest ein Anhaltspunkt.
Auch würde ich mal prüfen ob in einem anderen Feld dieses Feld geändert wird.

Nuch mal als Idee.

Ralf

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 20.07.22 - 13:49:51 »
Danke Ralf, guter Punkt. Ytria zeigt für alle Felder genau die Zeit vom Feld $Revisions und der Zeit "Added in this file" unter Note Info.

Auch bei einem bereits gespeicherten Dokument, in dem das Feld durch einen Agenten bereinigt wurde, kommen die Zeichen wieder. Das QuerySave läuft an und endet bei bereits gespeicherten Dokumenten nach zwei Prüfungen anderer Werte mit "Exit Sub". Ytria und der Debugger zeigen, dass das Feld leer ist. Unmittelbar nach dem Schritt "Exit Sub" sind die Werte wieder in Ytria zu sehen.

Ich erstelle die eine Maske, die die Fehler in der Teilmaske produziert mal komplett neu. Hoffentlich einfach eine Macke und kein Problem mit umfangreichen Masken mit vielen (!) Feldern.

Christian Kröll

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz