Autor Thema: Mailproblem  (Gelesen 915 mal)

Offline JayDee

• Senior Mitglied
Mailproblem
« am: 14.07.22 - 09:45:49 »
Von einem Tag auf den anderen werden Mails in einer bestimmten Konstellation nicht mehr zugestellt.
Folgendes Szenario:

Ein Agent in Domino-Domäne A verschickt automatisch Mails an mehrere Adressaten (Notes-Nutzer und Gruppen). Der Agent ist signiert von nutzer/A und läuft in dessen Namen. Einer der Adressaten ist eine Gruppe einer benachbarten Domino-Domäne B, adressiert wird diese Gruppe als gruppenname@B. Die Gruppe gruppenname@B wiederum enthält nur konkrete Internet-Mail-Adressen externer Nutzer/Kunden.
Von einem Tag auf den anderen können diese externen Adressen nicht mehr adressiert werden:

Error transferring message 0021F76E via SMTP to xxx.xxx.xxx.xxx OFCC1A369C:9B777BCE ONC125887F:0021F76E 501 5.1.7 MAIL FROM: nutzer/A%A syntax error (percent sign %) not allowed

Zuvor war das kein Problem:
Router: Message 000EAA1D transferred to xxx.xxx.xxx.xxx for abc@xyz.de from nutzer/A  Size: 3K via SMTP

Ich verstehe nicht was dieses veränderte Verhalten ausgelöst hat, ich kann ausschließen dass es konfigurative Änderungen im Domino bzw. Änderungen am Programmcode gab.
Ebenso wird mir versichert, dass am Mailserver xxx.xxx.xxx.xxx keine konfigurativen Dinge geändert wurden.

Falls das Problem also tatsächlich bei Domino liegen sollte:
Wodurch kann das verursacht worden sein?
Wie kann ich es abstellen?

Domino ist 11.0.1 FP5

Danke im Voraus!
MfG,
Thomas

Offline CarstenH

• Gold Platin u.s.w. member:)
Antw:Mailproblem
« Antwort #1 am: 14.07.22 - 11:44:13 »
Das Zielsystem mag kein % im FROM: 501 5.1.7 MAIL FROM: nutzer/A%A syntax error (percent sign %) not allowed

Bevor ich zu sehr ins Detail gehe - hole dir von einen der fehlgeschlagenen Empfänger oder aus einem SMTP-Log die Info anhand einer alten Mail, ob eure Absenderadresse früher definitiv schon ein %-Zeichen enthalten hat als es noch funktionierte.

Wenn ja - nicht euer Problem - der SMTP Server unter xxx.xxx.xxx.xxx (oder dessen direkter Nachfolger, an den dieser die Mail weiterreichen möchte und den er zur Überprüfung noch während der Übertragung kontaktiert) hat eine geänderte Policy, die das %-Zeichen im Absender neuerdings verbietet.
Lösung: Kann sowohl auf eurer (Konfiguration) als auch auf deren Seite (Ausnahmen) gelöst werden, einigt euch halt.

Wenn nein - euer Problem - der letzte Domino-Router bei euch hat keine Information zur Internetadresse von Nutzer/A und führt als Fallback eine automatische Konvertierung der Notesadresse anhand seines Globalen Domain Documents (GDD) durch.
Lösung: Sucht die Stelle, die sich bei euch geändert hat, anhand der beschränkten Infos bleibt meine Glaskugel da leer. Kann z.B. die Mail selbst, ein geändertes/fehlendes Adressbuch der Domäne A, das Personendokument von Nutzer/A in der Domäne B oder ein geändertes GDD sein.

HTH
Carsten

Offline JayDee

• Senior Mitglied
Antw:Mailproblem
« Antwort #2 am: 15.07.22 - 07:33:19 »
Wie immer Danke für die kompetente Antwort.
Die Ursache liegt hier wohl in der Tat beim externen SMTP-Server, den ich aber nicht beeinflussen kann.
"Gelöst" habe ich das Problem daher im Domino derart, das ich für die benachbarte Domino-Domäne B ein Globales Domänendokument angelegt habe, das es dort bis dato gar nicht gab. Dort habe ich bei "Lokale primäre Interntdomäne" dieselbe eingetragen wie im GDD von Domäne A. Dies hat das Problem gelöst.
MfG,
Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz