Autor Thema: Kalendereinträge mit Mailbenachrichtigung  (Gelesen 1138 mal)

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Kalendereinträge mit Mailbenachrichtigung
« am: 12.07.22 - 11:34:23 »
Hallo,

ich war im Forum auf einen Eintrag gestossen, wie Mailbenachrichtigungen aus Kalendereinträgen funktionieren:
1. Man muss lokale Agenten in den Einstellungen aktiviert haben
2. Client muss geöffnet sein.

Nun kommt es aber mit 12.0.1 und Mail9 Template vor, dass Mailbenachrichtigungen verschickt werden, obwohl lokale Agenten nicht aktiviert sind.
Hat sich da was in 12.0.1 geändert oder ist das lokale Agenten aktiviert sein müssen, für den Fall, dass man offline arbeitet?

Kurioser Weise, hat ein Kollege Erinnerungen per Mail erst Mittags bekommen, als er auf die "Alarm Glocke" gegangen.
Bei mir war es ähnlich,  aber dann bei einem späteren Test kam die Mail, entsprechend des Alarms zur gleichen Zeit an.

MFG Michael

Offline Tode

• Moderator
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Antw:Kalendereinträge mit Mailbenachrichtigung
« Antwort #1 am: 12.07.22 - 12:42:16 »
Mir war nicht bekannt, dass die Notifications durch einen Agenten versendet würden, ich dachte immer, das wäre direkt im Client implementiert...

Wenn das ein Agent wäre, könnte man den ja auch auf dem Server laufen lassen und wäre nicht darauf angewiesen, dass der Client läuft, wenn man die Benachrichtigungen versenden will...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline michael-r

« Antwort #2 am: 12.07.22 - 13:49:36 »
Hi Tode,

ist kein Agent. Mich wundert nur, dass etwas verschickt wird, obwohl die Option nicht aktiviert ist.

Die Option sollte dafür aktiviert sein:

Offline CarstenH

« Antwort #3 am: 12.07.22 - 16:35:32 »
ist kein Agent. Mich wundert nur, dass etwas verschickt wird, obwohl die Option nicht aktiviert ist.

Nein, die Einstellung für lokale Hintergrund-Agenten hat damit nichts zu tun, deswegen ändert sich auch nichts wenn sie aus ist.

Die Funktionalität steckt im Alarm Daemon des Clients, dieser wird über das Kalenderprofil der laut aktiver AU verwendeten Mail-DB aktiviert/deaktiviert. Davon abhängig wird in der notes.ini der Parameter $EnableAlarms auf 1 oder 0 gesetzt. Bei 1 läuft der Daemon und verschickt auch die Mails (sofern halt der Client läuft, online ist und Mails versenden kann).

Im Screenshot habe ich mal den eigentlich dafür zuständigen Schalter markiert, die darunter befindlichen Optionen steuern nur die Vorgabewerte bei neuen Dokumenten. Endgültig entscheidend ist aber immer der INI-Parameter.

Manuell ein-/ausschalten kann man den Daemon auch per Script (dabei wird der notes.ini Parameter gleich mit geändert): https://help.hcltechsw.com/dom_designer/9.0.1/appdev/H_ENABLEALARMS_METHOD.html

Und für die, die sich fragen, warum das nicht ein Server macht habe ich noch einen Entwickler-Kommentar dazu aus dem APAR:
Zitat
Developer's comments:
There are currently NO plans to change the alarm code to be a server task and have it run on the server so that the client is not required to
be running in order to send an EMAIL for an alarm. We had explored that option when we designed the alarm daemon on the client, but felt that it would put a lot of load on the server. As there are no plans to re-visit this issue again, I would like to close this as No plans ever.

Quelle: https://www.ibm.com/support/pages/apar/LO43569

Fun Fact: Ich hatte das vor Ewigkeiten mal testweise umgebaut, die eigentliche Umstellung auf serverbasierte Agenten war gar nicht mal so aufwändig. Nur verursachte das einerseits tatsächlich enorm sinnlos Last wenn das 24/7 in allen Mail-DBs im Minutentakt läuft vs. dem ungewünschten Zeitversatz wenn man das zur Lastminimierung mit einem zentralen Agenten löst. Und: die nicht vorhandene Kommunikation zwischen den lokalen Alarm Daemons der möglicherweise parallel laufenden Clients und dem/den Agenten führte zu doppelten Benachrichtigungen sowie zum bereits angesprochenen Zeitversatz. Die Daemons kamen dann auch öfter durcheinander wenn der Agent auf dem Server die Alarmordner im Hintergrund aktualisierte. Für kleinere Umgebungen und wenn man es nicht auf die Minute braucht dennoch eine mögliche Option.

HTH
Carsten

Offline michael-r

« Antwort #4 am: 13.07.22 - 09:40:42 »

Nein, die Einstellung für lokale Hintergrund-Agenten hat damit nichts zu tun, deswegen ändert sich auch nichts wenn sie aus ist.

Ok, das Stand aber hier in einem Beitrag ;).
Ich dachte mir schon, das dafür der Client offen sein muss. Aber wieso macht er bei vergangen Terminen/Erinnerungen, erst später eine Benachrichtigung oder wenn man, die Alarme über das Symbol bestätigt? Bei zukunftigen Terminen/Erinnerung wenn der Client offen ist, ist die Benachrichtung per Mail sofort da.

MFG Michael

Offline CarstenH

« Antwort #5 am: 13.07.22 - 11:05:57 »
Ok, das Stand aber hier in einem Beitrag ;).

Das heißt ja nichts ;D

Aber wieso macht er bei vergangen Terminen/Erinnerungen, erst später eine Benachrichtigung oder wenn man, die Alarme über das Symbol bestätigt? Bei zukunftigen Terminen/Erinnerung wenn der Client offen ist, ist die Benachrichtung per Mail sofort da.

Der Alarm Daemon holt sich seine Aufgaben aus dem versteckten Ordner ($Alarms), erledigte Alarme werden aus dem Ordner entfernt.
Wenn der Daemon beim Start Einträge findet arbeitet er sie ab, selbst wenn sie da schon Stunden oder Tage überfällig sind.
Wenn man im Alarmdialog dann den falschen Button drückt bleiben sie im Ordner und nerven später (zu Recht) erneut bis man den richtigen Knopf gedrückt hat.

Anderes Beispiel: arbeitet man auf lokalen Repliken (Stichwort managed replica z.B.) und benutzt einen Client zum ersten Mal seit langer Zeit weil man sonst an einem anderen PC sitzt kann es passieren, dass der Alarm Daemon schneller reagiert als der lokale Replikator die Updates vom Server ziehen konnte und den Viewindex aktualisiert hat - denn selbst wenn die Alarme durch die Replikation aus dem Ordner raus sind (weil der Nutzer an einem anderen Client die Meldungen schon längst bestätigt hatte) existieren die dazu gehörenden Kalender-Dokumente ja noch und der Viewindex im Cache des Clients greift nicht ins Leere.

Wenn alles richtig läuft dürften im Alarmfolder eigentlich nur offene Benachrichtigungen vorliegen. In der Praxis habe ich aber in fast jeder aktiv genutzten Mail-DB bei Stichproben Benachrichtigungs-Leichen gefunden (die den Daemon aber kaum zu stören scheinen).

HTH
Carsten

Offline michael-r

« Antwort #6 am: 13.07.22 - 11:19:01 »
Ok danke für die Ausführung.
Ich war schon verwundert, da es bei mir vorkam, dass ich bei einem Test, die alten Termine unmittelbar nachdem ich die über die Benachrichtungssymbol auf erledigt gesetzt hatte ankam, aber bei einem Kollegen erst Stunden später kam, vermutlich auch als er diese auf erledigt gesetzt hat.

MFG Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz