Autor Thema: Kosten HCL Volt  (Gelesen 2078 mal)

Offline v_haderer

• Junior Mitglied
  • **
Kosten HCL Volt
« am: 08.06.22 - 12:05:31 »
Hallo Zusammen!

Mir ist bewußt das dieses Thema in ähnlich Form bereits hier in einem Thread behandelt wurde. Leider finde ich keine zufriedenstellende Antwort  ;).

"Mein" Problem Nr1:
der NotesClient als solcher ist unausweichlich und mittelfristig in meinem Umfeld von einer Ablöse betroffen. Neue Lizenzen in größerem Umfang wurden bereits nicht mehr nachbestellt (wir sprechen hier von mehreren 1000).
HCL-Volt wird von den Kunden (auch von uns Entwicklern) sehr positiv aufgenommen und bietet vielerlei Ablösemöglichkeiten für unsere mehrere 100 Notesanwendungen.

"Mein" Problem Nr2:
die Lizenzkosten

Es ist sehr schwer zu argumentieren das der Umstieg auf eine Weblösung noch mehr kosten soll und die nicht benötigte Clientlizenz dabei sein muss.
Gibt es mittlerweile irgendeine volteigene Lizenzlösung...irgendwas?

vielen Dank an euch
glg
V

Offline oliK

• Senior Mitglied
Antw:Kosten HCL Volt
« Antwort #1 am: 27.06.22 - 11:44:12 »
Da du für Domino Volt als Unterbau Domino-Server benötigst, wirst du auch die Basislizensierung Notes-Domino benötigen.

Alternativ kannst du mal suchen nach "HCL Leap". Das ist im Prinzip das gleiche Produkt auf Plattform Websphere.
Wird aber vermutlich insgesamt nicht viel günstiger sein.

HCL wollte mal ein unabhängiges Licensing für Volt bereitstellen, wenn man direkt auf Kubernetes "installiert".
Wie da der aktuelle Stand ist, solltest du einfach mal bei deinem Reseller anfragen.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 27.06.22 - 11:51:42 »
HCL schickt wohl eine neue Kuh auf das Eis. Volt MX, Und HCL Volt (Domino) heisst zukünftig wohl HCL Leap ( mit oder ohne Domino, keine Ahnung) . 
Das macht die Sache super interessant, weil dann niemand mehr weiss, was er genau braucht, und wofür, und wie teuer das ist.

Ich lehne mich entspannt zurück, und warte ab, bis dieser ganze "Jeder Buchhalter ist ein Entwickler" Quatsch wieder im Sande verlaufen ist.

Wem es bis dahin gelungen ist einen Preis für Volt/Leap/WieAuchImmer herauszubekommen, dem spendiere ich auf dem nächsten NotesCamp ein Freibier.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

pantelis.botsas

• Gast
« Antwort #3 am: 27.06.22 - 14:34:18 »
Lieber Ulrich,

vielen Dank für diesen Satz. Das ist der Lichtblick in dieser Woche  ;D

Ich lehne mich entspannt zurück, und warte ab, bis dieser ganze "Jeder Buchhalter ist ein Entwickler" Quatsch wieder im Sande verlaufen ist.

Du sprichst mir aus der Seele  :knuddel:.

Da investiert man eine Menge Kraft für den "Citizen Developer", vergisst aber die darunter liegenden Produkte für Administratoren und "Pro-Coder" in einer Qualität auszuliefern, die den Einsatz überhaupt erst möglich machen.

Irgendwann schlägt der Hype-Gong ein letztes Mal und IT macht endlich das, wofür es ursprünglich gedacht war: Probleme lösen, statt diese noch komplizierter zu machen.
« Letzte Änderung: 04.07.22 - 16:13:30 von pantelis.botsas »

Offline Erik Schwalb

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 22.09.22 - 23:06:52 »
"Es ist sehr schwer zu argumentieren das der Umstieg auf eine Weblösung noch mehr kosten soll und die nicht benötigte Clientlizenz dabei sein muss.
Gibt es mittlerweile irgendeine volteigene Lizenzlösung...irgendwas?"

Hinweis:
Es gibt keine "Notes Clienz Lizenz". Für den Zugriff auf Domino erwirbt man immer eine CAL = "Domino Client Access Lizenz" = die Berechtigung zum Zugriff auf Domino mit all seinen Funktionen. Welchen Client man dabei nutzt (z.B. den "mitgelieferten" Notes Client, einen Webbrowser, eine selbstprogrammierte Anwendung oder irgendwas anderes) spielt aus Lizenzsicht keine Rolle. Eine Ausnahme ist hier die Domino Utility Server Lizenz, bei der ein Zugriff auf Domino keine CAL erfordert, solange dieser Zugriff nicht mit einem Notes Client erfolgt.

HCL LEAP als mögliche Alternative zu Domino Volt wurde hier bereits genannt. Ob LEAP in Frage kommt, sollte man im Detail mit dem Reseller oder dem HCL Vertrieb besprechen.

HCL VoltMX hat technisch mit Domino nichts zu tun und addressiert eine andere Zielgruppe. Es ist ein Werkzeug für "richtige" Entwickler.
HCL VoltMX kann ggf. eine interessante Lösung sein, da man aus einer HCL VoltMX Anwendung heraus auf bestehende Domino Datenbanken zugreifen kann und die Integration mit Domino in Zukunft noch weiter ausgebaut wird. Aber auch hier muß man die Anforderungen im Detail prüfen.

Bei Interesse an einer weiteren Diskussion zu dem Thema bitte Kontaktaufnahme per Mail.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz