Autor Thema: Suche Möglichkeit um hinzugefügte Kalender zu sortieren  (Gelesen 1152 mal)

Offline will_kalender_sortieren

• Frischling
  • *
Hallo Zusammen,

ich habe einige Kalender von Kollegen hinzugefügt. Diese sehe ich regelmäßig ein. Nun möchte ich die Reihenfolge dieser Kalender gerne beliebig sortieren. Im angehängten Screenshot also bspw. die hellblaue D über die grüne E hochsortieren. Dies geht weder per Drag and Drop noch habe ich eine Sortiermöglichkeit in einem Menü gefunden.

Derzeit fällt mir nur eine einzige Möglichkeit ein, welche ich gerne vermeiden möchte.
1) Alle hier angezeigten Kalender löschen
2) In der richtigen Reihenfolge neu hinzufügen
3) Immer wenn ich die Reihenfolge ändern möchte oder wenn ein neuer Kalender hinzukommt, der irgendwo einsortiert werden soll, bei allen in der neuen Reihenfolge unten stehenden Kalender 1) wiederholen

Ich befürchte fast, dass mein Wunsch tatsächlich nicht möglich ist, fände es aber auch fast zu unglaublich. Daher hoffe ich, dass ich die entsprechende Möglichkeit einfach noch nicht gefunden habe. Vielen Dank für eure Hilfe.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Antw:Suche Möglichkeit um hinzugefügte Kalender zu sortieren
« Antwort #1 am: 25.05.22 - 00:00:10 »
Die Informationen werden im Feld "CalURLs" des Kalenderprofils gespeichert. Möglicherweise kannst Du diesen Wert über @GetProfileField( "CalendarProfile"; "CalURLs" ) auslesen, dann in der gewünschten Reihenfolge "umsortieren" und dann mittels @SetProfileField( "CalendarProfile"; "CalURLs" ; "Erster Wert" : "Zweiter Wert" : "Dritter Wert" ) wieder zurückschreiben.... das könnte durchaus funktionieren, wenn Du nicht in ein Problem mit Caching des Kalenderprofils läufst. Dann müsstest Du Dir mit Lotusscript bei geschlossener Maildatenbank behelfen:

Code
Dim ses as New NotesSession
Dim db as NotesDatabase
Dim docProfile as NotesDocument
Set db = New NotesDatabase( "", "" )
Call db.OpenMail()
Set docProfile = db.GetProfileDocument( "CalendarProfile" )
Call docProfile.ReplaceItemValue( "CalURLs" , yourSortedArray )
Call docProfile.Save(True, True )
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz