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Domino v11 SMTP/NDR -"Undeliverable Mail" abschalten.
ronka:
Verhindern das der Domino Server dieses macht, kannst du trotzdem.
Im SMTP Inbound gibt es einen einstellung, weit unten Inbound Intended Receipients Controls. Dort kannst du den Local Domain Recipient exists dann abschalten. Dann nimmt der Domino Server dieses AN, dann ist es an dich dieses mail nicht mehr zurück zu schicken mittels NDR. Auch das geht. Über den Advances settings gibt es den "Hold undelivereble Mail", womit dann auch kein NDR zurück zum absender geht.
DANN bekommst du aber VIELE Mails in den Mail.box die tot sind. Dafür habe ich dann vor über 10 Jahren einen Tool geschrieben, der diesen Mails "verwalten" kann, und auch beseitigen kann -> Funerarius
Das macht es mit Regeln und optionen, schön ausgearbeitet..
Ein einfachen Agent die den Tote mails löscht, ist natürlich in manche fälle auch einen lösung.
HSeber:
--- Zitat von: ronka am 06.05.22 - 00:26:11 ---Im SMTP Inbound gibt es einen einstellung, weit unten Inbound Intended Receipients Controls. Dort kannst du den Local Domain Recipient exists dann abschalten. Dann nimmt der Domino Server dieses AN, dann ist es an dich dieses mail nicht mehr zurück zu schicken mittels NDR. Auch das geht. Über den Advances settings gibt es den "Hold undelivereble Mail", womit dann auch kein NDR zurück zum absender geht.
--- Ende Zitat ---
Danke ronka, diese Einstellungen waren mir bekannt.
Dies war unser voheriges Setup welches wir genau nicht mehr wollen.
Durch die Erklärung von michael-r ist mir nun klar geworden das der NDR bei uns von einem zwischengeschalteten SMTP-Relay generiert wird da unser Domino nicht der MX ist.
Ich frage heute mal bein den SMTP admins in US nach.
CarstenH:
Hallo HSeber,
im Mailverkehr gibt es eine einfache Regel: wenn ein Server eine Mail annimmt muss er sich auch darum kümmern.
Die einfachste Lösung für euch wäre: ihr stellt auch das zwischengeschaltete Relay so ein, dass die Adresse vor der Annahme geprüft wird. Das ist bei den meisten Mailservern ein simpler Switch. Dann hat aber der davor liegende Mailserver das gleiche Problem, er wird seine Mail nicht los und wird den Absender versuchen darüber zu informieren.
Die Alternative: ihr behandelt JEDE nicht zustellbare Mail wie SPAM - auch wenn nur ein Empfänger falsch geschrieben wurde, dann müsst ihr sie aber auch selbst zuerst mal annehmen um sie anschließend kommentarlos löschen zu können.
Das ist jetzt zwar ein wenig A...loch zu spielen, weil Absender die sich nur vertippt haben nie erfahren werden dass ihre Mail nicht ankommen wird aber hey, irgendwer ist ja immer unglücklich. Oder?
Sorry, für den bissigen Ton zum Schluss - ich wollte nur die Problematik verdeutlichen, man kann nicht gleichzeitig Mails ablehnen wollen und dennoch hoffen, der Absender bekommt davon nie etwas mit.
HTH
Carsten
schroederk:
Was soll denn vermieden wenn, indem kein NDR geschickt wird?
Das ein Spammer durch Namenslisten-Versuche versucht aktive Mailadressen zu finden und diese dann mit Spam vollbombt?
Das erreicht er oft auch durch präparierte HTML-Mails, die z.B. das Öffnen der Mail durch verlinkte Bilder protokollieren, wie es auch Newsletter häufig machen.
IMHO ist der Schaden größer, wenn tatsächliche Geschäftspartner durch Vertippen oder weil ein Mitarbeiter ausgeschieden ist, nicht informiert werden, dass die Mail nicht angekommen ist.
omega:
Ich sehe das auch als problematisch an. Eine Mail überhaupt erst anzunehmen und dann zu verwerfen geht gar nicht. Kann auch rechtlich mal schwierig werden.
Insbesondere sehe ich dafür keine Grund. Das erste System in eurem Zuständigkeitsbereich muss den gültigen Empfänger verifizieren. Dann ist der Absendeserver für den NDR zuständig.
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