Autor Thema: Bestimmte Schriftzeichen können nicht dargestellt werden. Mailinhalt leer  (Gelesen 1079 mal)

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe bei eienm User nach einem Update des Templates 12.0 auf 12.0.1 das Problem das bei manchen Mails die Inhalte nicht dargestellt werden.
Es handelt sich um Mails mit japanischen Zeichen, die sonst ohne Probleme dargestellt werden können.
Wenn ich mir die Eigenschaften der Mail anschaue und das Body Field anzeigen lasse, sind auch Inhalte drin, aber in der Mail ist der Inhalt nicht darstellbar.

Die Mail selber kann bei anderen problemlos angezeigt werden, ich habe mir diese weiterleiten lassen, alles sichtbar. Ich habe den Basic Client bei dem User gestartet, die üblichen Verdächtigen (bookmark, cache.ndk, workspace) schon neu erstellen lassen, im Personendokument mal auf ein anderes Format (prefers Mime) umgestellt, am Client selber das format für mehrsprachige Inernet Mails auf besten Zeichensatz umgestellt (ist aber wahrscheinlich hinfällig da keine Internet mail).
Die Mail habe ich in ein Word Dokument kopiert, da hat er mir beim einfügen gemeckert, das er den Zeichensatz nicht findet und hat das in Arial umgewandelt. Wir bekommen immer wieder Mails mit japanischen Zeichensätzen, da wir zu einem Japanischen Konzern gehören, umstellen müssen wir in der Regel dafür nichts, Notes kann die darstellen.
Das Problem liegt wie gesagt auch nur bei dem einen User an, sonst werden alle Mails sauber dargestellt.

Stehe auf dem Schlauch was ich noch umstellen kann oder was das Problem verursachen könnte.

Gruß Ulli

Offline Tode

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich vermute schwer, der Benutzer hat seine Standardschriften im Client umgestellt, und die von ihm eingestellten Standardschriften kennen die japanischen Schriftzeichen nicht. Prüfe mal in den Notes-Client- Basisvorgaben die Vorgabeschriften...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
Leider sind die Standard Schriften wie gehabt, hier ist nichts verändert worden, ich habe im Personendokument des Users Testweise auf prefers MIME um gestellt.
Die neuen Mails der Kollegen konnten so jetzt dargestellt worden.
Gruß Ulli

Offline DomAdm

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,
Vergleiche bitte mal diese Einstellung zwischen dem betroffenen und einem nicht betroffenen Notes Client:
Datei - Vorgaben - Notes Client-Basiskonfiguration - Zusätzliche Optionen
"Eingebetteten Browser für MIME-Mail deaktivieren"
Gibt es da einen Unterschied?
Jacob

Offline DomAdm

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
... am Client selber das format für mehrsprachige Inernet Mails auf besten Zeichensatz umgestellt (ist aber wahrscheinlich hinfällig da keine Internet mail).
ist das wirklich so? Intern können auch MIME Mails versendet werden.
Gibt es im persönlichen Adressbuch unter Erweitert eventuell ein Dokument unter "Internat. MIME-Einstellungen"?
Jacob

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
Hallo,
Vergleiche bitte mal diese Einstellung zwischen dem betroffenen und einem nicht betroffenen Notes Client:
Datei - Vorgaben - Notes Client-Basiskonfiguration - Zusätzliche Optionen
"Eingebetteten Browser für MIME-Mail deaktivieren"
Gibt es da einen Unterschied?

Den Haken hatte ich gestern noch gesetzt beim User, der war auf default, also aktiviert. Die Einstellungen waren identisch wie bei mir und ich kann alle Mails lesen.

Zitat
Gibt es im persönlichen Adressbuch unter Erweitert eventuell ein Dokument unter "Internat. MIME-Einstellungen"?

Guter Punkt, muss ich prüfen, bekomme das Notebook morgen, dann kann ich mir das anschauen, der Punkt ist mir persönlich fremd.
Ich meine das wir hier noch nie was eingestellt haben. So wie ich den Kollegen einschätze war er in der Konfiguration nicht. Aber ich prüfe das.

Gruß Ulli

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, war letzte Woche im Urlaub, im persönlichen Adressbuch habe ich keine Einstellungen für MIME gefunden.

In den Vorgaben habe ich ihm heute morgen noch in den Ländereinstellungen den Zeichensatz auf Westeuropäisch / USA umgestellt für den Import/ Export Zeichensatz.
Ich hatte erst noch die lokale Replikation im Verdacht, aber auf der DB auf dem Server ist das Verhalten gleich.
Beantwortet der Kollege die Mail, dann sieht er den Text, Einladungen des japanischen Kollegen sind ohne Inhalt obwohl Links enthalten sind.

Die Vorgabeschriften sind Standard wie bei anderen Clients auch, hier wurde nichts verändert.

Sollte jmd noch einen Tipp haben, wäre ich euch dankbar.
Gruß Ulli

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz