Autor Thema: Aktuelle Ansicht merken?  (Gelesen 1625 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Aktuelle Ansicht merken?
« am: 29.03.22 - 08:03:12 »
Hallo,

wenn im üblichen Posteingang die Nachrichten nach Datum gruppiert sind, ich bspw. alle Kategorien schließe und nur eine öffne, danach mal in einen anderen Ordner springe und wieder zurück, bleibt die Ansicht erhalten.
In der Kopie meines Posteingangs in der ich eine weitere Kategorie-Spalte eingebaut habe, wird bei einem Wechsel in einen anderen Ordner und wieder zurück, die letzte Ansicht nicht beibehalten und alle Kategorien sind wieder aufgeklappt.

Gibt es hier eine spezielle Einstellung, die ich nicht gefunden habe, damit die letzte Ansicht erhalten bleibt?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tode

• Moderator
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Antw:Aktuelle Ansicht merken?
« Antwort #1 am: 29.03.22 - 08:56:13 »
Es gibt hierzu 2 Einstellungen, die das Verhalten direkt beeinflussen:

1) Bei der Ansicht gibt es die Einstellung "Alles komprimieren beim ersten Öffnen der Ansicht". Die funktioniert aber nur begrenzt... dazu gleich mehr.
2) Für die Datenbank gibt es eine Einstellung "So anzeigen wie vom Benutzer zuletzt verlassen" auf dem "Raketen"- Tab der Datenbankeigenschaften.

2) kollidiert aber mit 1): Wenn Dein Cursor beim Verlassen der Ansicht auf einem Dokument stand und 2) aktiviert ist, dann wird die Ansicht zwar zusammengeklappt, aber der "Baum" in dem Dein Cursor steht bleibt aufgeklappt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline schroederk

« Antwort #2 am: 29.03.22 - 09:14:14 »
Es gibt hierzu 2 Einstellungen, die das Verhalten direkt beeinflussen:

1) Bei der Ansicht gibt es die Einstellung "Alles komprimieren beim ersten Öffnen der Ansicht". Die funktioniert aber nur begrenzt... dazu gleich mehr.
2) Für die Datenbank gibt es eine Einstellung "So anzeigen wie vom Benutzer zuletzt verlassen" auf dem "Raketen"- Tab der Datenbankeigenschaften.

2) kollidiert aber mit 1): Wenn Dein Cursor beim Verlassen der Ansicht auf einem Dokument stand und 2) aktiviert ist, dann wird die Ansicht zwar zusammengeklappt, aber der "Baum" in dem Dein Cursor steht bleibt aufgeklappt...

Wenn 1) aktiviert wäre, müsste doch bei einem Wechsel der Ansicht, die Kategorien kompllett zusammengeklappt sein oder nicht? Bei mir werden aber alle Kategorien immer wieder komplett geöffnet. Beim Ordner finde ich aber diese Eigenschaft auch nicht.
Die Einstellung 2) ist in der Datenbank gesetzt, kommt aber doch eigentlich nur beim Verlassen und wieder Öffnen der DB zum Tragen oder?

Wenn immer alles zusammengeklappt wäre und nur die Kategorie der Mail, die zuletzt markiert war, geöffnet wäre, wäre das auch wunderbar.

Offline schroederk

« Antwort #3 am: 05.04.22 - 13:20:25 »
Noch jemand eine Idee? Hab so ziemlich alles abgesucht, finde aber keine Einstellung, wo das noch anzupassen sein könnte.
Allerdings sehe ich auch nicht, wie das beim Datum gemacht wurde. Wird das vielleicht im Postopen des Ordners über
Code
Call NameSortViewPO
gesteuert und "überschreibt" dadurch die eigentlich zu merkende Ansicht?

Offline schroederk

« Antwort #4 am: 21.04.22 - 14:42:44 »
Hallo,

ich habe zwischenzeitlich die Lösung gefunden. Mehr durch blindes Ausprobieren, als durch logisches Nachvollziehen  ;) 8)

Bei der Option "Alles komprimieren beim ersten Öffnen der Datenbank" hätte ich erwartet, dass es sich ausschließlich auf das (erste) Öffnen der Datenbank bezieht. Also nicht den Wechsel zwischen verschiedenen Ansichten/Ordnern.
Die Option "Beim Aktualsisieren: Indikator anzeigen" klingt für mich auch eher nach F5 oder F9 zum Aktualisieren der Anzeige und nicht nach "ich merke mir damit, wie die Ansicht aussah".

Aber es funktioniert jetzt und der Anwender ist glücklich.  :D

Offline Flachmann

• Senior Mitglied
  • Mal wieder: Flachmann ist Schuld!
« Antwort #5 am: 22.04.22 - 08:24:31 »
Man kann in Ansichten im PostOpen-Event die Formel @Command([ViewCollapseAll]) einfügen. Das funktioniert in der Regel zuverlässig.
Gruß,

Offline schroederk

« Antwort #6 am: 22.04.22 - 08:42:51 »
Man kann in Ansichten im PostOpen-Event die Formel @Command([ViewCollapseAll]) einfügen. Das funktioniert in der Regel zuverlässig.

Mir ging es aber darum, dass die Ansicht erhalten bleibt, wenn ich innerhalb der Datenbank in eine andere Ansicht und wieder zurück wechsle.
D.h die Kategorien, die zugeklappt sind, sollen zugeklappt bleiben, die die geöffnet sind, auch offen bleiben.

Aber kann ich ich eventuell erzwingen, dass die Kategorie "nicht kategorisiert" immer geöffnet wird?

Offline Flachmann

• Senior Mitglied
  • Mal wieder: Flachmann ist Schuld!
« Antwort #7 am: 22.04.22 - 08:50:15 »
Da ist mir nichts bekannt.  :-: 

Lediglich der schon von Dir beschriebene Weg, beim ersten Öffnen komprimieren. Allerdings ist das nicht, was Du willst, denn dann werden alle Kategorien komprimiert, bis auf die, in der Du zuletzt ein Dokument markiert hattest.

Wenn also ein User Kategorien 5 und 7 geöffnet hatte, alle anderen geschlossen, dann kann man sich das nicht merken. Theoretisch könnte man das sicher über irgendwelche C-API auslesen, sichern und dann beim Neuöffnen wieder herstellen.
Gruß,

Offline schroederk

« Antwort #8 am: 22.04.22 - 13:49:09 »
Tatsache ist, dass es jetzt genauso funktioniert wie ich es möchte. Der Anwender kann Kategorien 5 und 7 geöffnet haben, dann in vorübergehend in eine andere Ansicht (derselben DB) wechseln und wieder zurück und die Ansicht bleibt bestehen. Genau das ging vorher nicht und funktioniert jetzt.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz