Autor Thema: Datenbanken öffnen sich nicht  (Gelesen 2368 mal)

Offline ronka

• Senior Mitglied
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Datenbanken öffnen sich nicht
« am: 15.03.22 - 13:43:16 »
Ich habe ein wirklich fremdes Problem.
Einige Server (9.0.1 FP10 HF898) , jeweils mit viele hunderte Maildaten, lassen Mailfiles nicht mehr öffnen. Beim Öffnen hängt sich den Client einfach weg. Das Reproduzierbar an unterschiedliche Clients.
Auch wenn dieses mit einen Admin Client gemacht wird passiert das gleiche.

Öffnen lassen Sich die Datenbanken NUR in den erste Sekunden wenn (quasi direkt) STRG-C/Pause wiederholt betätigt wird (Operation abortet kommt dann als Meldung), und der DB öffnet sich. Mal mit und Mal OHNE Dokumente sichtbar in der Inbox (F9 oder Shift F9 zeigt die dann wieder). Wenn mann zu lange warten mit den STRG-C/Pause, passiert gar nicht mehr, und kommt der Client auch nach 50 Minuten nicht wieder, und muss abgeschossen werden.

Zuerst habe ich gedacht das es an den 50K+ Dokumente in der Inbox liegen würde, nach Aufräumen war es dann aber nicht besser.
Es passiert mittlerweile auf mehrere Clients und mit verschiedene Datenbanken (aber NICHT mit alle Datenbanken, und auch nicht mit alle Clients), Wenn eine DB betroffen ist, ist das auf jeder Client reproduzierbar.

Indexer Kontroliert, fixup ausprobiert, Compact.. alles ohne sichtbare erfolg. Am Tag lassen sich die DB's nach den erste Initialen fehlverhalten meist wieder normal öffnen, aber auch nicht immer. Am nächsten Tag geht es dann wieder von vorne los.

Hat jemand schon mal so etwas gehabt, und wenn ja, einen Lösung dazu gefunden ?
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Antw:Datenbanken öffnen sich nicht
« Antwort #1 am: 15.03.22 - 14:10:26 »
Ich vermute, dass da der Designtask die Schablone aktualisiert hat und die Masterschablone netweder defekt ist oder etwas eingebaut wurde, das jetzt das Verhalten verursacht.
Kannst Du vielleicht auf einer reproduzierbaren Datenbank eine Standardschablone aufspielen und schauen, ob das Problem dann auch noch auftritt?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline CarstenH

« Antwort #2 am: 15.03.22 - 14:22:46 »
Am Tag lassen sich die DB's nach den erste Initialen fehlverhalten meist wieder normal öffnen, aber auch nicht immer. Am nächsten Tag geht es dann wieder von vorne los.

Das kommt mir bekannt vor - ich hatte mal in einer Umgebung 2 Server - einer mit deutschen Templates und der andere war englisch.

Die Design-Tasks haben dann mehrere Tage abwechselnd die Datenbanken zwischen deutsch und englisch wechseln lassen.
Ursache war schnell klar:
wenn der deutsche Designer prüft und die DBs sind deutsch dann tut der nichts, dafür aber der englische.
In der Folgenacht lief das Spiel anders herum. Theoretisch hätte das trotzdem nicht passieren dürfen - aber es passierte.

Daher die Frage: hast du mehr als einen Server da im Spiel? Laufen die Design-Tasks nachts?

HTH
Carsten

Offline ronka

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 15.03.22 - 14:56:39 »
Also es sind einzelne Datenbanken ohne Repliken, jeweils auf unterschiedliche Servern.. es würde zwar vor nicht al zu lange Zeit auf einen neue Domino Version (HF898) gewechselt, aber standard templates sind nicht aktualisiert worden. Das kann also auch nicht den Ursache sein.

Im Designer gibt es keine doppelte elemente mit unterschiedliche Sprachen, und das Template ist auch nur einmal vorhanden, ohne sichtbare Fehler.

Aber ich sehe jetzt das die meiste dieser Datenbanken genau dieses Template verwenden, es kann also dort seine Ursache haben.. Aber nicht alle DB's mit diesen Template haben das problem..

PS. jetzt sogar einen DB gefunden der 0 Dokumente hat, und das gleiche verhalten Zeigt, wird ja immer besser..

PS2. Ich habe jetzt auf 2 Server etwa 100 Datenbanken mit diesen Template geöffnet (sind abgewanderte Gruppenpostfächer), etwa 60 davon ließen sich problemlos öffnen, etwa 35 haben sich mit den trick öffnen lassen (mit nach betätigen von STRG-C/Pause), und etwa 5 haben sich gar nicht öffnen lassen (client hängt). von den 35 könnten 34 danach "normal" geöffnet werden, bei einer musste erneut den kunstgriff gemacht werden, immer wieder. Keiner der 6 Problem DB's hat beim Fixup etwas gemeldet.
« Letzte Änderung: 15.03.22 - 15:33:34 von ronka »
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 15.03.22 - 15:55:18 »
und das Template ist auch nur einmal vorhanden, ohne sichtbare Fehler.

Ohne sichtbare Fehler bedeutet ja nicht, dass 100% fehlerfrei.
Es tut ja nicht weh, einfach mal eine Standardschablone zu nehmen und diese einem der Problem-DBs zu verpassen.
Ich würde sicherheitshalber vorher sogar auf eine leere Schablone wechseln, damit wirklich alles gelöscht und neu geschrieben wird.
Wenn das Problem dann noch immer besteht, kann die Schablone als Ursache ausgeschlossen werden.

Auch schon ein compact -c versucht?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Werner Götz

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 16.03.22 - 07:52:58 »
Kannst Du mal das "Notes Debug Window" mitlaufen lassen? In der notes.ini:
Code
Client_Clock=1
Debug_Console=1
Console_LogLevel=3
Damit könnte man ggf. herausfinden, was passiert bzw. passiert ist, wenn der Client hängt.

Und hast Du mal die "Multilingual Options" im 4. Reiter der DB-Eigenschaften bei den betroffenen Datenbanken verglichen?

-Werner

Offline ronka

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 17.03.22 - 13:47:28 »
Datenbanken geöffnet im Debug modus um feststellen zu können OB es irgend ein teil der DB sein könnte.. DB öffnet sich einfach nicht. Nach STRG-C / Pause kommt der Debugger im DB Postopen event an (das erste Event in der DB). Also scheint es davor zu passieren. Debugger wieder ausgeschaltet.

Notes beendet, Debug parameter eingestellt , Notes neu gestartet..

DB öffnen, und ohne verzögerung öffnen die sich, ALLE... rätsel haft.

Notes beendet, debug parameter entfernt, Notes neu gestartet..

DB öffnen funktioniert mit alle meine 'problem' Datenbanken, anstandslos.. es ist mit kein einzige DB mehr Reproduzierbar (heute).. mal sehen was es morgen tut.

Anderes system genommen, einer der DB's versucht zu öffnen und Sanduhr..  es scheint also wirklich an etwas im Client zu liegen.. der ein Problem hat.
Andere DB's auf den gleiche basis auf den gleichen Server gehen problemlos.

Offline Werner Götz

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 17.03.22 - 14:07:50 »
Cache.ndk schon mal gelöscht?

Offline Ralf_B

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 17.03.22 - 14:21:01 »
Wenn sich die DB nicht öffnet, dann ev. mal mit dem ProcessMonitor Tool von den PSTools/Microsoft nachsehen, ob irgend eine Datei öÄ. gesucht wird. Für mich klingt das nach einem Verweis auf eine .DLL oder .LSS .......... welche ev. nicht immer verfügbar ist.
Auch würde ich dann mal aus die Server Session achten, ob diese beendet wird oder aktiv bleibt.

Viel Erfolg.

Offline ronka

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 17.03.22 - 15:26:44 »
Frist (nagelneu) installierte (virtuelle) Client macht es genau so.. Warte schleife.. auf genau 3 dieser DB's
Jedesmal den Client abschießen müssen, und neu starten müssen.

Kann also gefühlt nicht an den Cache.dsk liegen.

Wie gesagt, ICH kann es jetzt nicht mehr an meinem arbeitsplatz reproduzieren, dafür an beliebege anderen. Auch clients die wochenlang diesen DB's öffnen könnten.
Und es sind nur diesen DB's die nicht gehen, alle andere db's können problemlos geöffnet werden.

Da es sich hier um einen "virtuelle" umgebung handelt, Citrix und so, und die systeme absolut abgeschottet sind, ist das mit den process Explorer keine option. Allerdings hat ein Kollege das gleiche problem auch auf ein (firmen) Notebook, welches aber genau so abgeschottet ist. Leider also keine option.

Es wird weiter untersucht, aber erst anfang April wird das passieren. bis dahin also danke an alle die optionen benennt haben, es kostet jetzt noch zeit bis es weiter geht. Wir hoffen dann auf Netzwerk ebene mal abfragen zu können was dort passiert, und wo der warteschleife entsteht. Das kostet aber vorbereitungszeit die ich heute nicht mehr habe.

Jetzt gibt es (für mich) zuerst mal das https://DominoCamp.de zum durchführen und fertig stellen.  Danach geht es wieder weiter mit dieses Thema.
« Letzte Änderung: 17.03.22 - 15:30:27 von ronka »

Offline ronka

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 27.04.22 - 19:24:26 »
Viele wochen später.. viele versuche später..

Es betrifft weiterhin 50+ Datenbanken die auf 3 Server verteilt waren (jeweils ohne Replik zu sein). 2 der 3 Server sind AIX, der 3. ist Windows 2016.

Weiterhin verschiedenes versucht, und weiterhin kein Schritt näher gekommen.

Aktuell sind alle "Problem" datenbanken umgezogen nach einen anderen AIX system (laut AIX team auf den gleichen stand wie den beide anderen), und laufen dort problemlos.

Auf den Original System gelöscht, und von den Funktionierenden System einen neuen Replik gezogen.. und tada, das problem ist wieder da.

Es wird weiterhin untersucht, Ursache noch nicht gefunden.. Aktuell sind alle problem DB's auf den Server wo das Problem nicht auftaucht, und damit den Druck von Kessel.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz