HCL Notes / Domino / Diverses > Administration & Userprobleme

vCard export verhindern

<< < (2/2)

Rupert:
Vielen Dank @Carsten

Das mit den DB Eigenschaften funktioniert -> Export über "Mehr -> Kontakte exportieren" nun nicht mehr möglich.

Allerdings funktioniert leider der Button "vCard weiterleiten" immer noch. Wenn alle Kontakte markiert sind wird eine vcf mit allen Kontaken erstellt und per Mail verschickt. Kann man das vielleicht auch noch irgendwie abschalten?

Das Abgreifen über die Propertybox sowie das Umgehen mittels Replizierung geht bereits zu weit. Das einfache deaktivieren der Buttons reicht vollkommen.

CarstenH:
Die zuvor genannten Maßnahmen greifen natürlich nicht bei selbst geschriebenen (oder im Template vorhandenen) Scripten, die bestimmte Flags bewusst ignorieren.

Du hattest vergessen zu erwähnen, dass ihr Unternehmenskontakte über das Template "Persönliches Adressbuch" pflegt, woanders konnte ich die entsprechenden Aktionen jetzt nicht finden.

Die vCard-Aktionen dort sind "Shared Actions", damit reicht theoretisch eine Stelle zum Ändern. Allerdings rate ich persönlich vom Ändern einzelner Aktionen an dieser Stelle immer ab, da alle "Shared Actions" in einem gemeinsamen Designelement liegen und im Nachhinein sich kaum auf einfachem Weg nachvollziehen lässt, wer wann wo und warum dort an den Aktionen Änderungen vorgenommen hat. Dadurch lassen sich auch keine einzelnen Aktionen gegen spätere Änderungen/Updates schützen.

Als effektivste Variante sehe ich hier das Einfügen von zwei Codezeilen in die Scriptbibliothek, die von den Aktionen verwendet wird (Screenshot 1).
Wer es komfortabler mag kann das mit Abfragen einer Rolle oder der Zugriffsebene kombinieren um bestimmten Personen doch einen Export zu ermöglichen.
Die Bibliothek selbst sollte man anschließend gegen automatische Design-Updates schützen (Screenshot 2).

HTH
Carsten

Rupert:
Vielen Dank @Carsten

Problem gelöst. Danke dir

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln