Autor Thema: Informationen zum Aufbau der Message ID  (Gelesen 1380 mal)

Offline Unwissender 0815

• Frischling
  • *
Informationen zum Aufbau der Message ID
« am: 16.02.22 - 10:50:54 »
Hallo zusammen,
kann mir jemand verraten wie sich die Informationen in einer Message ID zusammensetzen ? Zum Hintergrund.... bei neu eingehenden Mails habe ich in verschiedenen Mail in Datenbanken einen Agent welcher eine automatische Antwort an den Sender schickt. Der Agent wurde mit einer NoReply ID signiert und es ist immer der gleiche Antworttext. Wenn ich also 5 Datenbanken gleichzeitig anschreibe bekomme ich 5 Antworten mit dem gleichem Text. Nun suche ich nach einer Möglichkeit herauszufinden für welche Datenbank sich der Agent gemeldet hat. Der Agent wird aktiv auf dem Mailrouter also bevor die Mail in einer der Repliken ankommt. Die Frage....kann ich anhand der Message-ID irgendwie herausfinden welche Datenbank geantwortet hat ? Daher die Frage was ich aus der Message ID auslesen kann. Befindet sich darin irgendwo die Replik ID der sendenden Datenbank. Dann müsste ich ja im DB Catalog anhand der Replik ID die Datenbank identifizieren können - oder ?
Danke im Voraus und Grüße vom
Unwissendem

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Antw:Informationen zum Aufbau der Message ID
« Antwort #1 am: 16.02.22 - 12:38:53 »
Warum schreibst Du nicht mit Deinem Agenten einfach ein Feld in Deine Antwortmail, anhand dessen Du das erkennen kannst?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Unwissender 0815

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 16.02.22 - 16:41:26 »
Hi, erstmal Danke für die Anregung. Problem ist das es ca. 300 Mailin Datenbanken sind und geschätzt in 25 -30 davon ein Antwortagent aktiv ist. Nun sollen die Datenbanken migriert werden nach Exchange. Bei der Gelegenheit soll ermittelt werden in welchen Datenbanken so ein Agent aktiv ist. Es gibt derzeit keine Liste aus der hervorgeht in welcher Datenbank solch ein Agent aktiv ist. Daher schreibt der "Kunde" Diese alle an. Natürlich schreibt er nicht jede einzeln an denn dann würde man ja erfahren wer geantwortet hat sondern es werden 30 Mailin Datenbanken zusammen angeschrieben und davon antworten eben einige. Wenn ich einen neuen Agent aktiviere könnte ich die Sache mit dem Feldeintrag machen aber das ist nun eher zu spät.
Grüße und Danke vom Unwissendem.

Offline CarstenH

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 16.02.22 - 21:53:33 »
Bei der Gelegenheit soll ermittelt werden in welchen Datenbanken so ein Agent aktiv ist.

Code
tell amgr schedule

Carsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz