Autor Thema: Entitlement Tracking bei Anonymous = Author ?  (Gelesen 1104 mal)

Offline smile.mon

• Frischling
  • *
Entitlement Tracking bei Anonymous = Author ?
« am: 08.02.22 - 16:57:49 »
Kennt sich jemand mit dem Entitlement Tracking aus?  ??? ;)

Folgende Situation:

- eine DB mit ACL Eintrag 'Anonymous' = Author
- diese DB hat ihre eigene Benutzerverwaltung (ca. 250 User angelegt , eigene Login Seite inkl. eigener Passwort Verwaltung und die User sind nicht im Directory)

- die o.g. User dürfen Dokumente erstellen\Workflows anstoßen etc.

- Zusätzlich 400 user im Domino Directory sind Reader auf diese Datenbank.

Aktuell ist der Landschaft noch auf V11.

Wäre interessant, was die Entitlement.nsf beziehungsweise in der .ncf dann unter V12 angezeigt werden würde?

https://help.hcltechsw.com/domino/12.0.0/admin/admn_entitlementtracking.html
« Letzte Änderung: 08.02.22 - 17:02:59 von smile.mon »

Offline CarstenH

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Entitlement Tracking bei Anonymous = Author ?
« Antwort #1 am: 09.02.22 - 08:51:18 »
Leider hast du vergessen euer derzeit genutztes Lizenzmodell zu erwähnen. Daher antworte ich mal für das CCB Modell.

Bei der HCL Complete Collaboration (CCB) Lizensierung sind derzeit zwei Arten von Gastnutzern zulässig:
Zitat
- read-only external website for guest users
- Data collection using surveys generated by Domino Volt 1.0.1 and its anonymous user support

Der von euch verwendete Zugriffslevel Author für Anonymous ist definitiv höher als "read-only", also auch nicht abgedeckt.
Selbst wenn man den Depositor mit einbezieht, der der Formulierung nach eigentlich auf Volt beschränkt ist, sind die Author Zugriffe nicht lizensiert.

Da Anonymous unendlich viele Nutzer umfasst dürfte hier m. M. n. ein Utility Server die korrekte Lizensierung darstellen.
Eine akzeptable und bis zu einer bestimmten Nutzeranzahl sogar preiswertere Alternative dazu dürfte das normale Lizenzmodell darstellen, wenn man dabei das Antragsformular für neue Nutzer auf Depositor beschränkt oder die Maske auf Mail-Registrierung umstellt, für die man auch mit Depositor auskommen dürfte.

In der Vergangenheit haben so einige Dominoinstallationen eine selbst gestrickte Benutzerverwaltung gefahren um vermeintlich Lizenzkosten zu drücken. Einem Lizenzaudit hätte keine (mir davon bekannte) überstanden. Laufen die Systeme dann auch noch unter Windows kommen auch da i.d.R. noch Lizenzen dazu.

PS: da du nach der entitlement.nsf/.ncf gefragt hast - die ist bei meinen Installationen bisher leer; ich konnte mit einer kurzen Suche nicht herausfinden ob/welcher Prozess die befüllen sollte. Von daher ist es für mich unmöglich zu sagen, was da bei Anonymous oder Default=Author drin stehen könnte.

PPS: das ist eine total inoffizielle Laien-Auskunft auf Basis der mir bekannten Informationen, primär aus den folgenden beiden Quellen:

https://help.hcltechsw.com/domino/12.0.0/admin/admn_entitlementtracking.html
https://blog.hcltechsw.com/domino/licensing-update-hcl-complete-collaboration-ccb-guest-licensing/

HTH
Carsten

Offline smile.mon

• Frischling
  • *
Re: Entitlement Tracking bei Anonymous = Author ?
« Antwort #2 am: 09.02.22 - 11:17:31 »
Danke, das bestätigt meine Vermutungen bzw. so hätte ich es auch interpretiert.

Wir haben im Übrigen auf CCB umgestellt.

Ich setzte mal eine V12.01 auf und werde berichten, was die Entitlement DB hergibt.

Mir ging es vorranging auch darum, ob für ein Audit für das von mir geschilderte Szenario die Reports der entitlement.nsf ausreichen und/oder wir dann manuell für den o.g. Fall nachschärften müssen.

PS: Die entitlement.nsf wird vom Admin Server über den Catalog Task bedient. Die entitlementtrack.ncf vom Update Task, soweit ich es verstanden habe.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz