Autor Thema: Benutzer-Archiv-File-rechte ändern?  (Gelesen 1541 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Benutzer-Archiv-File-rechte ändern?
« am: 26.01.22 - 14:45:08 »
Hallo,

ein kleines Verständnisproblem:
Ein Benutzer hat sich ein Archiv konfiguriert. Das lokal erstellte Archiv hat verständlicherweise die ACL des Benutzer-MailDB übernommen.
Alle Benutzer haben bei uns nur Editor-Rechte.
Jetzt wurde zwischenzeitlich die Schablone aktualisiert, aber die Ordnergestaltung nicht.
Das kann ich nicht für ihn durchführen, da die Datei bei ihm lokal liegt.
Er kann es nicht durchführen, da er nicht berechtigt ist.
Ich habe ihn testweise Manager-Rechte auf seiner DB gegeben. Repliziert sich diese Eigenschaft irgendwann? Oder wie bekomme ich ihn kurzfristig dazu, dass er die Schablone wechseln kann, inklusive der Ordnergestaltung?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tode

• Moderator
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Benutzer-Archiv-File-rechte ändern?
« Antwort #1 am: 26.01.22 - 23:28:52 »
Habt ihr manuell die "Konsistente ACL" eingeschaltet? Normalerweise ist das bei Mail- Datenbanken nicht aktiv, und damit ist die ACL relativ egal, weil man auf lokalen Datenbanken sowieso immer Manager ist...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline schroederk

« Antwort #2 am: 27.01.22 - 07:52:44 »
Neine, ich denke nicht.
Tatsächlich wüsste nicht nicht einmal wo das einzustellen wäre.
Wenn ich Remote versuche auf seinem Rechner die Schablone seiner Archiv-DB zu wechseln, kommt die Fehlermeldung, dass er nicht berechtigt ist.
Und ich habe keine Berechtigung die ACL der Archiv-DB zu bearbeiten.
Deswegen meine Idee, dass ich ihn auf seiner DB vorübergehend zum Manager mache und sich das überträgt, da ja auch seine eigenen Einstellungen unter Zugriff und Delegierung  mitgezogen wurden.

Das es ja nur ein Workaround sein sollte, um die Schablone inkl. Ordnergestaltung wechseln zu können. Welche Möglichkeit hab ich sonst?
Lokale eine Kopie unserer Schablone ziehen und dann mit nconvert.exe?

Offline ronka

• Senior Mitglied
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
« Antwort #3 am: 27.01.22 - 09:05:11 »
da gibt es eigentlich nur eine Option.

Die Datenbank von Lokal zu dir holen, und dann auf ein Server hinstellen. Dort den Lokale Konsistenz entfernen.

WENN die datenbank allerdings lokal verschlüsselt ist, dann geht auch das nicht. Dieses kannst du raus finden durch den Eigenschaften anzusehen, und dort auf den Knopf verschlüsselung zu klicken. Wenn der verschlüsselt ist, dann gibt es nur den User der rein kommt.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline schroederk

« Antwort #4 am: 02.02.22 - 11:18:00 »
Ich habe es letztlich damit gelöst, dass ich ihm Rechte gegeben habe, Repliken auf dem Server anlegen zu dürfen, dann eine Replik seines Archivs auf den Server gelegt habe (mit ACL Replizierung), dort habe ich als Admin die ACL bearbeitet und ihn zum Manager gemacht und wieder repliziert.
Danach die Replik auf dem Server wieder gelöscht (und die Berechtigung zum Erstellen auf dem Server wieder entzogen)

Damit ging es dann endlich, dass er die Schablone wechseln konnte (mit der Option Ordnergestaltung) und ich damit endlich den eigentlichen Fehler (Nur ein leeres weißes Fenster, anstatt "in dieser Ansicht suchen" beheben konnte.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz