Autor Thema: Compact Fehler: [...]Virus oder möglicherweise unerwünschte Software enthällt.  (Gelesen 1738 mal)

Offline ronka

• Senior Mitglied
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Auf einen Domino 11 Server, der einen Compact -ZU -C machen sollte zur vorbereitung auf einen DAOS Compact, bekomme ich diese Meldung

Error compacting Datenbank.nsf,  datenbank.nsf -ZU -C: Der Vorgang konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden, da die Datei einen Virus oder möglicherweise unerwünschte Software enthält.

Jetzt gibt es 2 Fragen..

1. Wie sollte der Domino Server das wissen ?

2. Wie finde ich heraus WELCHE Datei der hier melden möchte ?

Am ende bleibt dann die Frage.. wie mache ich ein Compact dieser Datenbank ?
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline Fitz

• Senior Mitglied
Hallo,

läuft auf dem Domino Server evtl. ein Virenscanner von TrendMicro, BCC, iq.suite oder dergleichen??
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Offline ronka

• Senior Mitglied
Keine Domino Tools a-la BCC oder IQSuite da, VirenScanner hat explizit den Domino Data verzeichnis ausgelassen bekommen.

Der Meldung ist aber Explizit Domino Console, nicht etwas wie "Kann datei nicht lesen", welches ich erwarten würde wenn einen [Externe] Virenscanner den Datei finden würde.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline Tannibal

• Senior Mitglied
Die Meldung hört sich nach Windows Defender an.
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
Hallo Rudi

Ich habe das bisher noch nie gesehen oder gehört, aber es ist bemerkenswert.
Bei der Datei datenbank.nsf würde ich per Agent alle Anhänge in ein Verzeichnis auf einem Testrechner (Sandbox) schreiben und ein Antivirenprogramm darauf laufen lassen.

Auf welchem Betriebssystem läuft der Domino? Kannst du bitte hier die Meldung aus dem Konsolenprotokoll posten?
Und ja, ich würde auch zu Defender tendieren, da Domino die Meldungen des Betriebssystems berücksichtigt und sie an die Konsole weiterleitet.

Viele Grüße
Daniel L.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline ronka

• Senior Mitglied
der Datei (es gibt mittlerweile mehrere) ist 40 GB groß, und hat über 400.000 Anhänge..

Server ist ein virtuelles Windows 2019 und nagelneu, sprich nur für diesen Zweck installiert.. auch beim Defender sind das Data verzeichnis ausgeblendet worden vorher.

Offline CarstenH

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hi Rudi,

Ich würde raten: Anhänge per DAOS ausgelagert (außerhalb des DATA) und werden beim compact -ZU durch den Defender on access gescannt.

HTH
Carsten

Offline ronka

• Senior Mitglied
Update...

Datenbank auf ein Lokales System gespeichert, auf den System ALLE anhänge aus der DB raus geholt und lokal gespeichert (mit DocID als Verzeichnisname), und dann 3 verschiedene Virenscanner los gelassen..

Resultat.. KEINE Meldung..

Datenbanken (es waren am ende 4 mit den Meldung), alle gleich behandelt. und ALLE nachdem das gelaufen ist nochmal mit Compact gemacht.. und ALLE ohne den Meldung.

Ich bin baff, und verstehe es nicht.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz