Autor Thema: Recent Contacts - Notes.ini Parameter zum zeitnahen Schreiben bzw. Löschen  (Gelesen 1929 mal)

Offline der busse

• Frischling
  • *
Sorry für den längeren Text vorneweg, beim Erklären ufere ich gerne etwas aus.  ::)
Ich wollte eigentlich die Regeln zum Löschen der Domain-Adressen aus dem RecentContacts probieren.
Das sollte nach meiner Recherche über die notes.ini so umzusetzen sein:

DPABRemoveRule=/mydominodomain, mysmtpdomain.de
DPABRemoveRuleSetting=1

Nun stehe ich aber etwas auf dem Schlauch beim Testen... die ersten Mailkontakte habe ich durch das Verschicken und Schließen des Clients direkt in die View "Letzte Kontakte" geschrieben bekommen. Nun kommt nichts mehr... Die DPAB-Regeln waren noch nicht da.
Nachdem ich die in die Ini geschrieben hatte, sind die Adressen auch nicht verschwunden.
Die Regel sollte nach meinem Verständnis auf Adressen Schulung/TestOU/mydominodomain bzw. eine Gruppe mit Schulung01@mysmtpdomain.de angewendet werden, mein Notes 10 / 11 Testclient ist auch älter als 8.5.2, so dass bestehende Kontakte entfernt werden sollten.

Bei der Suche nach der Info habe ich diverse Themen gefunden, z.B. der Sync gegen das Domain-Adressbuch, aber leider irgendwie nicht das, was ich suche...

DPAB_PROMOTE_INC=1 -> sollte das Schreiben der Kontakte nach einer Minute erledigen.
NABEntriesSyncInterval=1 -> sollte neben dem Sync mit dem Domain-Adressbuch das Löschen durch die o.g. Regeln durchführen.

Zumindest lese ich es hier beim Admincamp so raus, dass sich da was tun müsste.
Was verstehe ich da falsch oder wann schreibt Notes die Daten in die View rein?
Wann wird das Löschen durch die Remove-Regeln ausgeführt bzw. mit welchen Parametern kann ich das beschleunigen?

Unter Data\workspace\.metadata\.plugins\com.ibm.notes.dip finde ich einige neue Daten mit Mailadressen, die ich genutzt habe, allerdings bringt mir keiner den Vorschlag im Adressfeld per type-ahead.

Außerdem frage ich mich gerade, ob es normal ist, dass bei Gruppen, die man aus dem "Domain-AB" anschreibt und so in die Recent Contacts bekommt,  keine Members-Textliste enthält. Wäre für mich natürlich ein Problem weniger und dann nur als Platzhalter sinnvoll, irritiert mich nur gerade, weil Gruppen ja gerade über das Feld definiert werden.

Besten Dank
Der Busse
« Letzte Änderung: 20.01.22 - 16:50:28 von der busse »

Offline CarstenH

• Gold Platin u.s.w. member:)
DPABRemoveRule=/mydominodomain

Hier sind mehrere Denkfehler drin:

1.) /mydominoxyz bezeichnet nicht die Domäne sondern die Organisation, in vielen Installationen sind die beiden aber durchaus identisch, was gern zur Begriffsverwechselung führt. Die Domäne folgt immer erst nach einem @ (das gilt sowohl für Notes- als auch für SMTP-Domains, die der Client einzig und allein durch einen enthaltenen Punkt versucht auseinanderzuhalten).

2.) Die Organisation /mydominoorg steht in dieser Schreibweise gar nicht in den Notes-Adressen und kann daher auch nicht gefunden werden. Sie steht vielmehr in der kanonischen Form /O=mydominoorg in den Feldern. Das lässt sich simpel über die Propertybox (ALT + ENTER) prüfen.

3.) Aber auch die kanonische Form /O=mydominoorg sollte man so nicht in die DPABRemoveRule aufnehmen, es reicht die Zeichenkette ohne Sonderzeichen, also mydominoorg, da auf Teilzeichenketten geprüft wird und mydominoorg sowohl in /mydominoorg als auch in /O=mydominoorg enthalten ist. Wenn die gleiche Zeichenkette dann auch noch in der Internetdomain enthalten sein sollte hat man mit einem Parameter alle drei Schreibweisen erschlagen.

mein Notes 10 / 11 Testclient ist auch älter als 8.5.2, so dass bestehende Kontakte entfernt werden sollten.

Den Satz verstehe ich nicht wirklich.

DPAB_PROMOTE_INC=1 -> sollte das Schreiben der Kontakte nach einer Minute erledigen.

Das kann man leicht überprüfen, der nächste geplante Sync steht hier drin: NEXTDPABSYNC

NABEntriesSyncInterval=1 -> sollte neben dem Sync mit dem Domain-Adressbuch das Löschen durch die o.g. Regeln durchführen.

Der Wert 1 ist (selbst zum Testen) aberwitzig, aus gutem Grund machen die Clients das normalerweise nur 1x je Woche.

Zum Testen würde ich einen frischen Client, neuen Nutzer und eine leere Mail-DB verwenden und mich langsam herantasten.

Zumindest lese ich es hier beim Admincamp so raus, dass sich da was tun müsste.
Was verstehe ich da falsch oder wann schreibt Notes die Daten in die View rein?
Wann wird das Löschen durch die Remove-Regeln ausgeführt bzw. mit welchen Parametern kann ich das beschleunigen?

Unter Data\workspace\.metadata\.plugins\com.ibm.notes.dip finde ich einige neue Daten mit Mailadressen, die ich genutzt habe, allerdings bringt mir keiner den Vorschlag im Adressfeld per type-ahead.

Ich würde dir zwei Links empfehlen, einmal eine Präsentation, die das wann, wo und wie ganz gut erklärt:
https://www.slideshare.net/tvinayak/improving-notes-addressing-experience-with-recent-contacts

Und hier im Forum hatten wir vor nicht allzulanger Zeit auch schon einmal eine umfangreichere Diskussion der Parameter:
https://atnotes.de/index.php/topic,62483.msg399171.html

Außerdem frage ich mich gerade, ob es normal ist, dass bei Gruppen, die man aus dem "Domain-AB" anschreibt und so in die Recent Contacts bekommt,  keine Members-Textliste enthält. Wäre für mich natürlich ein Problem weniger und dann nur als Platzhalter sinnvoll, irritiert mich nur gerade, weil Gruppen ja gerade über das Feld definiert werden.

Der Router löst die öffentlichen Gruppen im Normalfall auf, also ja, das ist durchaus sinnvoll und gewollt so.

HTH
Carsten

Offline der busse

• Frischling
  • *
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe diese in den Zitaten etwas eingekürzt, damit es übersichtlich bleibt.

(DPABRemoveRule:) Hier sind mehrere Denkfehler drin:
Bei uns ist tatsächlich der Fall, dass o und Domain gleich sind... also quasi mycn=User/myou=Firma/myo=MyDominoDomain@mydominodomain. Ich habe den Slash mal aus dem raus genommen.

Den Satz (mit 8.5.2) verstehe ich nicht wirklich.
Beim Admincamp stand für DPABRemoveRule drin, dass ab 8.5.2 die Regel auch das Löschen aus bestehenden RecentContacts vornehmen würde, und nicht nur die Neuanlage verhindern würde.

Das kann man leicht überprüfen, der nächste geplante Sync steht hier drin: NEXTDPABSYNC
Der hat sich bei mir irgenwie mit meinem Test-Notes nie geändert...

NABEntriesSyncInterval=1 (aberwitzig)
Ich hatte das gelesen, da ich aber keine Reaktionen beim Client erzeugen konnte, hatte ich etwas mehr mit allen Parametern gespielt, die ich finden konnte.
Den Wert nehme ich mal raus.

Ich würde dir zwei Links empfehlen...

Das, was ich da gefunden habe, schreibe ich mal hier mit rein. Vielleicht hilft das nicht nur mir.

Recent Contacts werden aus Performance-Gründen nicht sofort aktualisiert.

Recent Contacts werden per Standard alle 30 Minuten in die View geschrieben.
Das Intervall dafür liegt ohne DPAB_PROMOTE_INC bei 30 Minuten

Notes gleicht die Informationen zu Kontakten, die auf einem Server gespeichert sind, ca. einmal die Woche ab.
Das Intervall dafür liegt ohne NABEntriesSyncInterval bei 7*24*60 = 7 Tagen

Die maximale Anzahl der Einträge in den Recent Contacts wird auf 3000, solange man die Anzahl nicht per DPAB_MAX_DIP_TABLE_SIZE anpasst.
Beim Erreichen des Limits werden die am wenigsten genutzten gegen die neuen ersetzt.
Das Intervall dafür liegt ohne DPAB VALIDATE INTERVAL bei 7*24*60 = 7 Tagen.

Angezeigt wird, was die meisten Benutzeraktionen ausgelöst hat. Die Nummern für die Gewichtung der Auswahl werden unter Notes\Data\workspace\.metadata\.plugins\com.ibm.notes.dip gespeichert.
Löscht man den Ordner, sind alle Einstellungen weg.
Das Löschen kann man auch per PURGE_RECENT_CONTACTS=1 durchführen, Nach dem Löschen wird der Wert wieder auf 0 gesetzt, um es nicht X Mal durchzuführen.

Das erneute Hinzufügen von bestimmten Kontakten kann unterbunden werden (ab Notes 8.5.2 löscht es auch bestehende)..
Dazu wird eine kommagetrennte Liste per DPABRemoveRule gepflegt. Alle Kontakte, die diese Wörter enthalten, werden bei der Anlage ignoriert.

Edit:
Ok. Ich gebe es glaube ich auf.

Ich hatte eben nochmal zum Testen Notes 10.0.1 FP1 mit folgenden Einstellungen:
DPABRemoveRule=mydominodomain
NEXTDPABSYNC=
NeedDPABcache=
LAST_RECENT_CONTACT_CHECK=
DPABRemoveRuleSetting=1
DPAB_PROMOTE_INC=10

Der Vorschlag war von da: https://maironmendes.wordpress.com/2014/11/04/recent-contacts-tuning-but-these-parameters-are-still/
Ich habe mehrfach gestartet / geschlossen, 10 Minuten gewartet... die Parameter ohne Wert wurden nicht gefüllt.

Dann den Client auf ein 11.0.1 FP4 aktualisiert (der sich dank MultiUser = 0 bei Multiuserinstallation + fehlender MUI.dat sehr zickig gezeigt hat).
2x 10 Minuten gewartet, und was geschrieben und siehe da.... er löscht und erstellt was.  :-:

Werde mal morgen testen, ob der DPAB_PROMOTE_INC=10 jetzt tatsächlich vernünftig zieht oder ob das ein Zufall war.
« Letzte Änderung: 29.12.21 - 18:51:36 von der busse »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz