HCL Notes / Domino / Diverses > Administration & Userprobleme
Mail Loop, Domino findet Postfach nicht
eknori (retired):
--- Zitat --- Ich arbeite bei einem Dienstleister und wir haben eigentlich nur mit Exchange zu tun. Domino ist für uns alle Neuland.
--- Ende Zitat ---
Torsten arbeitet auch bei einem Dienstleister, und hat euch hier schon mehr als genug Hinweise gegeben. Genug, um damit bei eurem Kunden aufzuschlagen, das Problem souverän zu lösen, und den Aufwand dann grosszügig in Rechnung zu stellen. Torsten hat davon nichts.
Ziel des Forums ist es nicht, unentgeltlich den Handlanger für Dienstleister zu spielen, die am Ende „ihre Leistung“ dem Kunden in Rechnung zu stellen.
Denkt mal drüber nach!
Hikari:
--- Zitat ---Torsten arbeitet auch bei einem Dienstleister, und hat euch hier schon mehr als genug Hinweise gegeben. Genug, um damit bei eurem Kunden aufzuschlagen, das Problem souverän zu lösen, und den Aufwand dann grosszügig in Rechnung zu stellen. Torsten hat davon nichts.
Ziel des Forums ist es nicht, unentgeltlich den Handlanger für Dienstleister zu spielen, die am Ende „ihre Leistung“ dem Kunden in Rechnung zu stellen.
Denkt mal drüber nach!
--- Ende Zitat ---
Dafür bin ich Torsten doch auch dankbar.
Außerdem wird das gar nicht dem Kunden von uns in Rechnung gestellt. Der hat für ein anderes Projekt eine Pauschale gezahlt und da fließt diese Arbeitszeit mit rein, die Pauschale is damit für uns schon ins Minus gegangen. Ich versuche halt nur für mich etwas zu lernen und nachzuvollziehen warum das mit den Mails so nicht geht.
--- Zitat ---Zu den Protokollen: auf dem Server gibt es im Hauptverzeichnis die Datenbank log.nsf.
Wenn die mit dem Notes Client geöffnet wird, gibt es 2 interessante Ansichten:
1. Verschiedene Ereigniss
2. Mail-Routing-Ereignisse
Die zweite Ansicht ist für Euch interessant, da dort protokolliert wird: Absende Adresse und Empfänger Adresse. Die erste ist eher interessant, wenn bei der SMTP Annahme von Mails was nicht funktioniert.
Wenn in der zweiten Ansicht nichts oder zu wenig steht, dann bitte mal nach dem notes.ini Parameter Log_MailRouting suchen. Damit kann der Router etwas gesprächiger werden.
--- Ende Zitat ---
Danke habe ich gefunden und hat geholfen.
--- Zitat ---Wohin SMTP Mails versendet werden, wenn sich der Server nicht verantwortlich fühlt, steht entweder im Foreign SMTP Dokument oder im Server Konfigurationsdokument (im globalen oder im Server spezifischen) auf dem Router/SMTP -> Basics Tab oder in einem oder mehreren SMTP Verbindungsdokumenten.
Ob der Server grundsätzlich alles, was er bekommt an einen Smart- Host weiterleitet oder nur das, von dem er selbst nicht weiß, was er damit anfangen soll, steht ebenfalls im Server Konfigurationsdokument (wieder auf dem Router/SMTP -> Basics Tab). Ob der Server überhaupt Mails von Dir bzw. für die von Dir konfigurierten Domänen / Empfängern annimmt steht auf den "Restrictions and Controls..." - Tabs desselben Dokumentes...
--- Ende Zitat ---
Da wars schon richtig drin
--- Zitat ---Für welche Domänen sich ein Server "verantwortlich" fühlt, steht im Global Domain Document.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Bitte noch das globale Domänendokument prüfen. Im Adreßbuch unter Konfig->Messages->Domains sollte es unter der Kategorie "Global domain" ein Dokument geben. In dem Dokument kann die primäre Internet Domain angegeben werden und mehrere Alias Domains.
Ist dort auch die Mail Domain eingetragen? Falls nicht, bitte eintragen.
--- Ende Zitat ---
Da hat überhaupt kein Dokument exisitert, über all sonst wo man die Domäne eintragen kann/soll steht sie auch drin, aber da (Konfig->Messages->Domains ) ist eine gähnende Leere gewesen.
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Damit hat sich das Thema dann erledigt.
Viele Grüße
Janina
XOverPoint:
Übrigens: Mails von einem externen POP3/IMAP postfach abholen und in Domino zustellen geht u.a. auch mit Hilfe einer Domino App
https://squirrel.abdata.ch/
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln