HCL Notes / Domino / Diverses > Administration & Userprobleme
Mail Loop, Domino findet Postfach nicht
Hikari:
Danke für die ganzen Antworten!
Ich hab voraussichtlich morgen Nachmittag den nächsten Termin mit dem Kunden, dann kann ich das alles mal in Ruhe durchgehen.
Hikari:
Hallo zusammen!
Ich hatte jetzt ein wenig Zeit mir das ganze noch mal zu Gemüte zu führen.
Ist für mich ja zwar alles neu, aber ich lern gerne dazu, kann ja nie schaden.
--- Zitat ---Sind die Mail Domains beim Domino Server korrekt eingestellt? Was passiert, wenn manuell (per telnet oder einem anderem Programm) eine Mail am Domino Server abliefert.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich per SMTP Testtool eine Mail an den Server sendet, nimmt er sie zwar auch an, sendet sie aber ebenfalls wieder an den Smarthost raus, also ins Internet weg.
Folgende Zeilen sieht man dann auch immer in der Konsole
[1364:0008-2BA4] 22.11.2021 15:01:48 SMTP Server: Backup.kunde.local (192.168.100.12) connected
[1364:0008-2A6C] 22.11.2021 15:01:57 SMTP Server: Message 004D1530 (MessageID: ) received
[1A8C:000D-2BF4] 22.11.2021 15:01:57 Router: Transferring mail to domain SMTP.STRATO.DE (host SMTP.STRATO.DE [81.169.145.133]) via SMTP
--- Zitat ---Wie ist POPcon konfiguriert? Werden die Empfänger Adressen umformatiert?
--- Ende Zitat ---
siehe Screenshot "POPcon.png"
--- Zitat ---Das bedeutet: obwohl die Mails von Domino mit @domain.kunde verschickt werden, fühlt sich der Domino SMTP Server nur für die Domäne @domain-domino.kunde zuständig. Alle anderen Domänen leitet er weiter. Und damit entsteht dann auch der Mail Loop.
--- Ende Zitat ---
Sowas vermuten wir auch, nur wir wissen nicht, wo man das im Domino zu den Konten einstellt.
--- Zitat ---Das bitte mal prüfen und ansonsten brauchen wir Auszüge aus den Logs, um den Fehler einzugrenzen.
--- Ende Zitat ---
Welche genau? Ich kenne leider nur das was auf der Konsole angezeigt wird.
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--- Zitat ---Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Wenn der Domino Server etwas tut, dann sollte man dies auch in der Console sehen. Ich vermute eher, dass die Mails gar nicht erst zum Domino kommen. Ich würde da erst mal die letzte Änderung des ganzen Systems im Verdacht haben - also die Sophos UTM. Am Domino selbst kann man mittels TELNET schön prüfen, ob Mails angenommen werden oder eben nicht.
--- Ende Zitat ---
Sie kommen an, aber sie gehen gleich wieder raus. Man sieht also auf der Domino Konsole etwas, es gibt halt nur keine Fehlermeldung, die Mails gehen halt gleich weiter. Der Domino ist quasi nur ein Durchgangsraum. Irgendwie werden die Mails nicht dem entsprechenden Postfach zugeordnet.
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--- Zitat ---Schritt 1: Basics prüfen: Ist der Domino- Server überhaupt für SMTP konfiguriert, hört er auf Port 25 und kannst Du da eine Mail abgeben?
--- Ende Zitat ---
Ja und bei dem ist es auch Port 25. Wenn man auf der Konsole guckt, kann man den SMTP und der Dienst reagiert auch auf Neustartbefehle und co.
--- Zitat ---Schritt 2: Wenn der Domino die Mail annimmt: fühlt er sich dann für die Internet- Domäne zuständig oder lehnt er die Mail direkt ab?
--- Ende Zitat ---
Also im Domino unter "Router/SMTP > Restrictions and Controls > Inbound Relay Controls > Allow messages to be sent only to the following external internet domains", hab ich deren Maildomains gefunden. Andere sind da nicht eingetragen. Das dort verwendete Format ist @kunde.tld. Oder gibt es noch andere stellen, wo die Domains stehen müssen?
--- Zitat ---Schritt 3: Stellt der Domino die Mails dem richtigen User zu
--- Ende Zitat ---
nein
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--- Zitat ---Ohne aktiven SMTP-Listener würden die Mails nicht bouncen, es sei denn POPcon ist auf das Gateway zurück konfiguriert, dann schafft man den Loop natürlich auch ganz ohne Domino...
--- Ende Zitat ---
Also POPcon darf nur zum Domino und während der Tests für die UTM war POPcon auch aus, weil der dann nicht mehr abholen soll. POPcon ist jetzt gerade nur an, damit die Mails empfangen können, solange das zwischen UTM und Domino noch nicht funktioniert. Später brauchen wir das dann nicht mehr, weil SmartPOP die Aufgabe übernehmen wird.
--- Zitat ---Wenn die Mails vom Domino selbst bouncen muss man sich die Meldungen an einem der beteiligten Server anschauen, entweder am Domino oder an der Sophos. Dazu würde ich mit einer einzelnen Mail anfangen und den Weg der Mail beobachten.
--- Ende Zitat ---
Also wenn ich das neue Konstrukt am laufen habe:
1. Sende ich z.B. von mir aus der Firma eine Mail
2. Die geht dann zu Strato, kann man dort im Webmail Postfach auch sehen, bis sie abgeholt wird.
3. SmartPOP (da bei dem Kunden aus anderen Gründen aktuell kein Direktempfang auf die Sophos möglich ist) holt die Mail dann ab
4. Sophos, auch hier kann man sehen wie die Mail durch die Sophos geht und an den Domino abgegeben wird.
5. Domino und da sollte sie dann eigentlich ja in einem Postfach landen. Der Domino schickt sie aber wieder raus an Strato.
Man kann also auf der Sophos auch sehen, dass sie die Mail vom SmartPOP annimt und an den Domino abgibt.
Auf der Domino Konsole sieht man auch den Eingang der Mail.
Dann allerdings gehts für die Mail anstatt in ein Postfach, einfach wieder raus.
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Viele Grüße
Janina
Riccardo Virzi:
Bitte noch das globale Domänendokument prüfen. Im Adreßbuch unter Konfig->Messages->Domains sollte es unter der Kategorie "Global domain" ein Dokument geben. In dem Dokument kann die primäre Internet Domain angegeben werden und mehrere Alias Domains.
Ist dort auch die Mail Domain eingetragen? Falls nicht, bitte eintragen.
Tode:
Wie soll man hier helfen, wenn Euch die absoluten Basics der Domino- Konfiguration fehlen... Leider ist Mailrouting- Konfiguration in Domino nicht trivial, weil man kann vielen an den verschiedensten Stellen konfigurieren, und wie derjenige, der das hier gemacht hat, das eingestellt hat, kann man nicht sagen, ohne sich das anzusehen.
Für welche Domänen sich ein Server "verantwortlich" fühlt, steht im Global Domain Document.
Wohin SMTP Mails versendet werden, wenn sich der Server nicht verantwortlich fühlt, steht entweder im Foreign SMTP Dokument oder im Server Konfigurationsdokument (im globalen oder im Server spezifischen) auf dem Router/SMTP -> Basics Tab oder in einem oder mehreren SMTP Verbindungsdokumenten.
Ob der Server grundsätzlich alles, was er bekommt an einen Smart- Host weiterleitet oder nur das, von dem er selbst nicht weiß, was er damit anfangen soll, steht ebenfalls im Server Konfigurationsdokument (wieder auf dem Router/SMTP -> Basics Tab). Ob der Server überhaupt Mails von Dir bzw. für die von Dir konfigurierten Domänen / Empfängern annimmt steht auf den "Restrictions and Controls..." - Tabs desselben Dokumentes...
Tut Euch einen Gefallen: heuert für 1 Stunde einen Domino Spezialisten ein, der macht Euch das sauber, ohne Mailloops zu produzieren, dann tut es auch so wie erwartet. Ansonsten schickt ihr im dümmsten Fall Mails ins "Nirvana" oder die laufen sich in der mail.box tot, und dann ist echt übel...
Riccardo Virzi:
Zu den Protokollen: auf dem Server gibt es im Hauptverzeichnis die Datenbank log.nsf.
Wenn die mit dem Notes Client geöffnet wird, gibt es 2 interessante Ansichten:
1. Verschiedene Ereigniss
2. Mail-Routing-Ereignisse
Die zweite Ansicht ist für Euch interessant, da dort protokolliert wird: Absende Adresse und Empfänger Adresse. Die erste ist eher interessant, wenn bei der SMTP Annahme von Mails was nicht funktioniert.
Wenn in der zweiten Ansicht nichts oder zu wenig steht, dann bitte mal nach dem notes.ini Parameter Log_MailRouting suchen. Damit kann der Router etwas gesprächiger werden.
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