Autor Thema: Ungelesenen-Markierungen einer Mail-DB greift nicht  (Gelesen 1981 mal)

Offline Ice-Tee

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo, wir haben eine Mail-DB in der die Ungelesenen-Markierungen nicht angezeigt werden, wenn andere Benutzer darauf zugreifen.
Die Mail-DB ist für andere Benutzer mit vollen Rechten freigegeben.
Wenn nun ein Benutzer eine Mail im Eingang bearbeitet hat, markiert er diese als gelsen und die anderen Anwender sehen die Mail ebenfalls als gelesen. So war es zumindest noch vor 2 Wochen.
Nun funktioniert das bei dieser einen DB plötzlich nicht mehr. Wenn ich mit meinem Client die DB öffne und eine Mail als gelesen markiere, sieht nur mein Client dieses. Auch wenn ich die DB schließe und erneut öffne, sehe ich das die Mail gelesen ist. Wenn aber nun ein anderer User die DB öffnet, sieht er die Markierung nicht. Für alle anderen ist die Mail also noch ungelesen.

Woran kann das liegen?

1. Keine Ungelesenen-Markierungen ist deaktiviert und auf "alle Server" gestellt
2. Wir nutzen kein Cluster

Danke.

Offline CarstenH

Re: Ungelesenen-Markierungen einer Mail-DB greift nicht
« Antwort #1 am: 04.10.21 - 10:51:05 »
Wenn nun ein Benutzer eine Mail im Eingang bearbeitet hat, markiert er diese als gelsen und die anderen Anwender sehen die Mail ebenfalls als gelesen. So war es zumindest noch vor 2 Wochen.

Standardmäßig hat jeder authentifizierte Nutzer seine eigenen Unread Marks. Immer. Ohne Ausnahme.
Notes kann das von Hause aus gar nicht anders.

Wenn das in einer Datenbank bei euch tatsächlich anders gewesen sein sollte dann handelt es sich um ein (bei euch) speziell programmiertes Feature oder die Nutzer haben mit der gleichen ID/Anmeldung gearbeitet.
Per API kann man da tatsächlich Customizing betreiben (hatte ich als Proof of Concept mit Notes 5 oder 6 mal für einen Kunden gemacht) aber aus heutiger Sicht mache ich doch lieber eine "Bearbeitet" Markierung auf normalen Weg statt "Gelesen" was Null Aussage beinhaltet, wer sich jetzt kümmert. Just my 5 Cents.

Carsten

Offline Ice-Tee

« Antwort #2 am: 04.10.21 - 11:04:54 »
Just my 5 Cents.
Carsten
Top - dann werde ich noch mal ein wenig weiter buddeln ... Danke.

Offline ronka

• Senior Mitglied
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
« Antwort #3 am: 04.10.21 - 20:01:39 »
Ich habe das tatsächlich für ein Kunden mal gemacht, wo die für ihren 15 Kundenvertreter eine gemeinsamen Mail-in datenbank haben wollten, und alle die ungelesene markierung sehen wollten.

Pflicht war damals das jemand der es öffnet es auch bearbeiten musste.
Das ging dann schief wenn mann in der Ansicht mit "einfügen" den Ungelesen Status getoggelt hat (weil da den Event nicht richtig gegriffen hat). Sonnst hat das wunderbar funktioniert in Notes 6 & 8 Zeiten beim Öffnen des Dokuments es für anderen als gelesen zu setzen.

Workaround war dann das Dokument mit Ausschneiden und Einfügen wieder zurück als "neues" Dokument zu erstellen (über ein Aktion). Dabei ging dann der erstellungsdatum verloren, bis ich das auch wieder über Script erneut erstellt hatte... viel arbeit, aber einen schönen SEHR angepasste Mail-in Datenbank.

das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz