Autor Thema: Flache Ordnerstruktur in Mailbox  (Gelesen 2483 mal)

Offline Flachmann

• Senior Mitglied
  • Mal wieder: Flachmann ist Schuld!
Flache Ordnerstruktur in Mailbox
« am: 13.08.21 - 10:38:02 »
Hallo,

ich habe mal wieder ein seltsames Phänomen. Ich bin mir sicher, dass ich hier im Forum schon mal etwas gelesen hätte, finde das aber nicht. Vielleicht erinnere ich mich auch nur falsch.  :o

Mein Problem:
Die Ordnerstruktur einer Mailbox wird auf zwei verschiedenen Clients unterschiedlich dargestellt. Einmal habe ich eine korrekte Darstellung, mit aufklappbaren Abschnitten für Ansichten, Ordner, Werkzeuge usw.

Auf einem anderen Client ist die Struktur "flach", d.h. die Ordner sind alle untereinander, zusätzlich sogar in Englisch, obwohl kein englisches Template installiert wurde. Die MB ist nicht multilingual.

Beide Clients sind LN V11.0.1FP3. Es handelt sich um dieselbe Mailbox (Server & Pfad), d.h. es liegt nicht direkt am Design, eher an einer lokalen Client- oder gar Windows-Einstellung. Ich habe nur keine Idee was das sein könnte.

Getestet wurde auf drei Maschinen, u.a. einer VM und zwei lokalen Maschinen. Nur eine der lokalen Maschinen hat diese "flache" Darstellung, bei den anderen sieht es "normal" aus. Interessanterweise ist auch nur diese eine MB flach, d.h. wenn man mit dem Client andere Mailboxen öffnet, sind die Ordnerstrukturen "normal".

MB vom Desktop gelöscht, Desktop komprimiert, cache.dsk und workspace-Verzeichnis gelöscht. Hat alles nichts geändert.

Keine Ahnung was da passiert ist und wie das kommt. Hat jemand eine Idee?

Gruß,

Offline tfrenz

• Aktives Mitglied
Re: Flache Ordnerstruktur in Mailbox
« Antwort #1 am: 13.08.21 - 12:06:17 »
Hallo, schon mal eine andere Scahblone drübergezogen?
Am besten eine Mailschablone in einer anderen Sprache.
Dann wieder zurück zur Original Schablone.
Gruß Thomas
Gruß
Thomas

Offline Flachmann

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 13.08.21 - 12:48:27 »
Hallo Thomas,

hatte ich nicht gemacht, darum gerade eben nachgeholt. Geändert hat das nichts.

Wie geschrieben muss das irgendwie mit Client und Datenbank zusammenhängen, vielleicht ein notes.ini-Parameter wie
ShitStructureMyOutline=1

;)  Von anderen Clients funktioniert es.
Gruß,

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 13.08.21 - 14:43:17 »
Es ist unwahrscheinlich dass es die Schablone ist, wenn drei Clients dieselbe Datenbank öffnen, aber nur ein Client das Anzeigeproblem hat.
Daher würde ich die Ursache ausschließlich bei diesem Client vermuten. Aber das hast Du ja auch schon vermutet.
Eine Notes.ini Einstellung halte ich auch für unwahrscheinlich, aber man kann ja schnell mit einfachen Tools wie WinDiff prüfen, welche Unterschiede es gibt.
Hast Du schon die üblichen Geschichten wie Cache löschen etc. probiert?
Ich würde wohl einfach mal schnell den Client deinstallieren und wieder neu installieren. Geht womöglich schneller als lange nach der Ursache zu suchen.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Flachmann

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 16.08.21 - 08:17:26 »
Eine Notes.ini Einstellung halte ich auch für unwahrscheinlich, aber man kann ja schnell mit einfachen Tools wie WinDiff prüfen, welche Unterschiede es gibt.
Ich kann mich auch nicht vorstellen, dass es einen notes.ini-Parameter gibt. Der wäre vollkommen sinnlos. War eigentlich mehr als Scherz gemeint.
Ich habe eher irgendeine dieser Java-Erweiterungen bzw. Composite-App-Funktionen in Verdacht, aber wer weiß das schon.

Ich würde wohl einfach mal schnell den Client deinstallieren und wieder neu installieren. Geht womöglich schneller als lange nach der Ursache zu suchen.
Das werde ich wohl machen müssen. Wäre echt nervig.  >:(
Gruß,

Offline Flachmann

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 16.08.21 - 09:58:55 »
Das werde ich wohl machen müssen. Wäre echt nervig.  >:(
Ist mit der Neuinstallation erledigt. Schon seltsam.

Danke für Eure Hilfe!
Gruß,

Offline Ice-Tee

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #6 am: 17.08.21 - 08:04:27 »
In solchen Fällen hilft oft den Ordner "workspace" unter Data umzubennen wie "workspace.alt". Der wird dann beim Start von Notes neu aufgebaut und behebt oft solche Fehler. Nur so als Hinweis für das nächste Ereignis dieser Art :-)

Offline Flachmann

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 17.08.21 - 18:32:25 »
In solchen Fällen hilft oft den Ordner "workspace" unter Data umzubennen wie "workspace.alt". Der wird dann beim Start von Notes neu aufgebaut und behebt oft solche Fehler. Nur so als Hinweis für das nächste Ereignis dieser Art :-)
Hatte ich gemacht (s. 1. Mail), brachte aber leider diesmal auch nichts.
Gruß,

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz