Folgendes Problem (Notes/Domino 11.0.1 FP3)
Nutzer hat nur Leserechte in einer DB, soll aber per Aktionsbutton in einer Ansicht eine Aktion ausführen können, die Schreibrechte erfordert (es wird im Hintergrund ein Dokument benötigt/erstellt, das gespeichert werden muss).
Dazu wird der gesamte LS-Code in einen Agenten gepackt, in dessen Sicherheits-Eigenschaften unter "Ausführen im Namen von" eine hochberechtigte Entwickler- bzw. Admin-ID angegeben ist, die auch in den entsprechenden Stellen im Sicherheitsabschnitt des Serverdoks eingetragen ist. Der Agent wird dann von der vom Nutzer ausgelösten Aktion gestartet.
Das "Ausführen im Namen von" greift aber nie, es kommt immer "keine Berechtigung".
Es ist dabei egal, wie der Agent von der Aktion aus gestartet wird: ob per LS, Formel, "einfache Aktion".
Mein zweiter Ansatz war, das Problem ohne Agent zu lösen, den LS-Code direkt in die Aktion zu legen, dem Nutzer das Leser-Recht zu lassen, die entsprechende Maske "public" zu machen und "Öffentliche Dokumente schreiben" in der ACL für den Nutzer zu erlauben. Auch das klappt nicht, beim doc.Save(...) kommt wieder die Meldung dass keine Berechtigung vorliegt.
Das Einzige was so klappt: manuell über das Notes-Menü "Erstellen .... <Maskenname>". Nur nützt mir das nichts.
Ich komm hier nicht weiter, aber vielleicht hab ich heute einfach Tomaten auf den Augen
Als Workaround hab ich dem Nutzer erstmal Autorrecht + Häkchen "Dokumente erstellen" gegeben.